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Kupplungsnehmerzylinder defekt, gleich den ganzen Motor ausbauen!!!???Benötige dringend Hilfe!!!

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 10:10

Hallo Community,

letzte Woche Mittwoch wollte mein S5 (Baujahr 12/2007) nicht mehr!Der Grund: Kupplungsnehmerzylinder hat sich verabschiedet.Hab auf die Kupplung getreten und das Pedal blieb in Spritzwandstellung, danach manuell wieder hochgezogen, nochmal betätigt und es Qualmte aus dem Motorraum.Hab mir die Sache angeguckt und vermutet das sich entweder der Nehmerzylinder zerteilt hat oder der Bremsflüssigkeitsanschluss am Zylinder ne Leckage und die Soße auf das Krümmerrohr katapultiert hat . (Bin KFZ Meister).

Naja, da die 60000 Wartung eh dran war hab ich mir gedacht jetzt wird es Zeit und habe den S5 zur Audi Vertragswerkstatt schleppen lassen mit dem besagten Problem als Liegenbleiber.

Bekomme einen Tag später nen Anruf das das Getriebe ausgebaut werden muss, da warscheinlich die Betätigung die den Ausrückhebel drückt in die Getriebeglocke gefallen ist und der Mechaniker annimmt das was an der Kupplung "nicht stimmt".Die Kupplung war bis vor den Ausfall total in Ordnung.Die Üblichen Drehzahlschwankungen und das tiefe treten für die Startfreigabe war da aber hat mich nicht gestört (Ist ja das allgemeine Problem).Kein Rupfen, kein Kavalierstart oder ähnliches.Dazu muss ich erwähnen das der Audi bei 41tsd und bei 49tsd beide male einen neuen Nehmerzylinder bekommen hat!!!(Gedanke auf Kulanz liegt bei den Umständen sehr nahe) Hab mir den defekten Nehmerzylinder mal angeschaut, erstens ist der aus Kunststoff und zweitens ist der gebrochen!!!!!Ich vermute mal das die Werkstatt annimmt das so ein Zylinder nicht einfach so bricht und die jetzt vermutet wird das die Kupplung ein defekt hat (bestimmt aus dem Grund da die Kupplung anfällig ist).Bekomme von der Werkstatt auch keine technisch nachvollziehbare Auskunft!

Gestern bekomme ich einen Anruf, dass die Audi Vertragswerkstatt nicht in der Lage ist das Getriebe auszubauen weil die Katalysatoren im weg sind!!!!!????Ich habe auf der Arbeit einen Flatzugang zu ERWIN-AUDI, hab in den Rep.leitfaden geschaut und laut dem sollte es kein Problem sein das Getriebe auszubauen OHNE Motor!!!!Da stimmt doch was ganz gewaltig nicht!!!!

Eben bekomme ich nen Anruf das der Extra angeforderte spezial Motorheber nicht mitgeliefert wurde und ich bis morgen warten soll!!!!

Bin nen wenig genervt und verzweifelt, da ich noch nicht mal nen Leihfahrzeug angeboten bekommen habe und die Gesamtsituation sehr sehr kurios rüber kommt.

Vielleicht hatte jemand schon mal das Problem?Bitte dringendst um Mithilfe.

Danke im voraus

MfG Jörn

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 12:17

Jau, so sah meine weitere Planung auch aus, Kupplung zeigen lassen, Teilenummer fotografieren und prüfen ob diese Kupplung überhaupt in meinem Fahrzeug verbaut wurde.......Sorry aber aus berufswegen traue ich meines gleichen nicht einen Millimeter.....

Bei der ersten Werkstatt hat der Servicemechaniker den Motor im Rahmen der Begutachtung nochmal angeschmissen (nach der Frage ob das ein echter S5 wäre!!!Meine Antwort:Was denken sie denn!Meinen sie das ist ein Matchboxauto mit S5 zeichen und V8 Aufkleber!!!!), naja, wenn die Kupplung das Nehmerzylinderteilchen gefressen hat oder durch die Umdrehung die Kupplungsglocke beschädigt hat, sieht man das ja zum Glück......

Vorab vielen herzlichen Dank für den Support, hoffe da melden sich noch welche......

Halte euch weiter auf den laufenden....

 

MfG Jörn

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Zitat:

Original geschrieben von GoShortyGo

Vielleicht hatte jemand schon mal das Problem?Bitte dringendst um Mithilfe.

Sofort anrufen, dass die das Auto nicht mehr anfassen und zu einer kompetenten Werkstatt schleppen lassen!

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 10:49

Habe eben nochmal bei ERWIN geschaut, habe den Hinweis überlesen das der Motor bei den 4.2L Maschinen ausgebaut werden muss um an die Kupplung zu gelangen, nichts desto trotz bleiben die anderen Fakten weiterhin bestehen, so das die ganze Situation mehr als seltsam ist!!!

P.S. das ist schon die Zweite Werkstatt!!!!

MfG

Jo soweit ich mich erinnere muss der Motor raus. Glaube ein Forumsmitglied hat das sogar einmal selber gemacht (zylinder und kupplungswechsel) und das auch hier mit Bildern dokumentiert.

Einfach mal die Suche bemühen.

Mein Vorbesitzer hat auch den Motor komplett ausgebaut um an die Kupplung zu kommen - ist beim S5 leider so.

Kupplungsgeberzylinder ist doch generell ein Problem beim S5? Mein Vorbesitzer hat da einiges gewechselt wenn ich mich erinnere, Geberzylinder, Kupplung selber, etc...

Ich würde auf jeden Fall mit der Kundenbetreuung bei Audi telefonieren und nach Möglichkeit auch eine anständige Werkstatt aufsuchen. Teuer wird das ohnehin, also versuch soviel Kulanz wie möglich rauszuhandeln (das geht übrigens auch parallel, also sowohl du als auch die Werkstatt können BEIDE GLEICHZEITIG versuchen, ihr möglichstes rauszuholen).

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 11:17

Ich verstehe nicht wie die Werkstatt auf die Idee kommt, dass die Kupplung einen Schaden haben könnte weil der Nehmerzylinder defekt ist!!Ist mir unbegreiflich!!!Die haben keinen konkreten Verdacht und konnten die Kupplung noch nicht mal prüfen weil die Werkstatt davor den Nehmerzylinder schon ausgebaut hatte.....!!!!Ich baue doch nicht auf blauen Dunst das ganze "Triebwerk" aus ohne 100%igen bestätigten Verdacht nur weil man denkt "da stimmt was nicht"!!!Und wie schon geschrieben, bin KFZ Techniker Meister, bilde Azubi´s aus und bin 6 Jahre 1/4 Meile Rennen gefahren und weiß wie eine abgebrannte Kupplung riecht, geschweige denn die ersten Anzeichen dafür sind das diese defekt ist/lahmt.

 

Was wäre denn wenn dieser Verdacht ins leere läuft und die Kupplung für ihr Alter normal erscheint?Muss ich dann die Kosten zahlen??Ich frage einfach mal so blöd, für mich steht die Antwort fest.

 

MfG Jörn

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Mein Vorbesitzer hat auch den Motor komplett ausgebaut um an die Kupplung zu kommen - ist beim S5 leider so.

Nicht immer - siehe S5 Kupplung Knarrt: "Ab 4/2008 brauch nicht der Motor + Getriebe dazu ausgebaut werden sondern "nur" noch Getriebe."

am 26. Juni 2012 um 11:46

ja kann ich bestätigen war bei mir auch so, da hat die Werkstatt gesagt sie haben Glück ab Fahrgestellnummer xxx muss der Motor nicht mehr raus

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Mein Vorbesitzer hat auch den Motor komplett ausgebaut um an die Kupplung zu kommen - ist beim S5 leider so.

Nicht immer - siehe S5 Kupplung Knarrt: "Ab 4/2008 brauch nicht der Motor + Getriebe dazu ausgebaut werden sondern "nur" noch Getriebe."

Zitat:

Original geschrieben von Felixcate

ja kann ich bestätigen war bei mir auch so, da hat die Werkstatt gesagt sie haben Glück ab Fahrgestellnummer xxx muss der Motor nicht mehr raus

Zitat:

Original geschrieben von Felixcate

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

 

Nicht immer - siehe S5 Kupplung Knarrt: "Ab 4/2008 brauch nicht der Motor + Getriebe dazu ausgebaut werden sondern "nur" noch Getriebe."

Ok wusste ich nicht, aber auf meinen trifft es zu da 06/2007.

Vereinbare doch ganz einfach mit der Werkstatt dass du die Kupplung nach dem Ausbau sehen willst. Du hast genügend Sachverstand, um sie zu beurteilen. Wenn Sie kaputt ist, zahlst du die Reparatur, wenn nicht muss die Werkstatt dafür aufkommen.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 12:17

Jau, so sah meine weitere Planung auch aus, Kupplung zeigen lassen, Teilenummer fotografieren und prüfen ob diese Kupplung überhaupt in meinem Fahrzeug verbaut wurde.......Sorry aber aus berufswegen traue ich meines gleichen nicht einen Millimeter.....

Bei der ersten Werkstatt hat der Servicemechaniker den Motor im Rahmen der Begutachtung nochmal angeschmissen (nach der Frage ob das ein echter S5 wäre!!!Meine Antwort:Was denken sie denn!Meinen sie das ist ein Matchboxauto mit S5 zeichen und V8 Aufkleber!!!!), naja, wenn die Kupplung das Nehmerzylinderteilchen gefressen hat oder durch die Umdrehung die Kupplungsglocke beschädigt hat, sieht man das ja zum Glück......

Vorab vielen herzlichen Dank für den Support, hoffe da melden sich noch welche......

Halte euch weiter auf den laufenden....

 

MfG Jörn

Alleine diese Aktion hätte mir persönlich mehr als gereicht, um mein Fahrzeug woanders hin zu bringen.

Zitat:

Original geschrieben von GoShortyGo

Jau, so sah meine weitere Planung auch aus, Kupplung zeigen lassen, Teilenummer fotografieren und prüfen ob diese Kupplung überhaupt in meinem Fahrzeug verbaut wurde.......Sorry aber aus berufswegen traue ich meines gleichen nicht einen Millimeter.....

Bei der ersten Werkstatt hat der Servicemechaniker den Motor im Rahmen der Begutachtung nochmal angeschmissen (nach der Frage ob das ein echter S5 wäre!!!Meine Antwort:Was denken sie denn!Meinen sie das ist ein Matchboxauto mit S5 zeichen und V8 Aufkleber!!!!), naja, wenn die Kupplung das Nehmerzylinderteilchen gefressen hat oder durch die Umdrehung die Kupplungsglocke beschädigt hat, sieht man das ja zum Glück......

Vorab vielen herzlichen Dank für den Support, hoffe da melden sich noch welche......

Halte euch weiter auf den laufenden....

 

MfG Jörn

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 9:36

Wie gesagt, jetzt steht der Audi auch bei der zweiten Werkstatt....

 

Hab eben nen Anruf bekommen, der Ausrückhebel der vom Kupplungsnehmerzylinder betätigt wird ist gebrochen!!!Waaaa????Nach 60tsd Km Laufleistung????Das doch nicht normal oder??

Hat einer von euch schon mal solch einen Schaden am S5 gehabt?

Ist da Kulanz drin?

Was meint ihr?

Hab heute um 16 Uhr nen vor Ort Termin und versuche alles Menschen mögliche an Kulanz rauszuholen.

Wenn ihr noch irgentwelche Argumentationtipps habt, bitte gleich posten.

 

Besten Dank

MfG

 

 

Kuanzantrag sollte dein :) auf jedenfall stellen, das der Geberzylinder bzw. es generell Probleme an der Kupplung gab, ist audi bekannt und das sollten sich auch dann in form von gewisser Kulanz wiederspiegeln...

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 10:56

Meinst du Geberzylinder oder Nehmerzylinder?Bei meinem war das auch so, dass ich das kupplungspedal richtig durchtreten musste um die startfreigabe zu erreichen.aus dem technischen Grundgedanken ist das ja auch kein Wunder das der ausrückhebel i- wann bricht wenn man die kupplung bis zum bodenblech petten muss, irgendwas muss ja nachgeben!

MfG

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 15:53

So, fehlinfo vom Servicetechniker, es war das Ausrücklager was innerlich gerissen (nicht auseinander gefallen) und die Kupplung hat fast die Verschleissgrenze erreicht.....

Naja, bleibt mir immer noch nen Rätsel warum sich der Kupplungsnehmerzylinder zerlegt hat!?

Bilder im Anhang.....

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