- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Kupplungsnehmerzylinder defekt?
Kupplungsnehmerzylinder defekt?
Hallo!
Seit ca. 2 Monaten kommt es bei meinem Volvo S60 Bj. 6/11 (Mj12) vor, dass nach dem rückwärts einparken kein Gang mehr reingeht.
Man gibt den Retourgang rein, der zeitweise sehr streng reingeht. Danach will man wieder den 1. Gang einlegen und bekommt nichts mehr rein.
Ist nicht immer aber war so ca. 10 mal in den 2 Monaten.
Heute sprang er nicht mal mehr an obwohl ich das Kupplungspedal voll durchgetreten hatte. Meldung im Display Kupplung betätigen. Danach noch mal betätigt und auf einmal ließ er sich starten.
Meine Frage hatte jemand schon mal ähnliche Symptome? Ist es möglich das der Kupplungsnehmerzylinder defekt ist?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Meine Frage hatte jemand schon mal ähnliche Symptome? Ist es möglich das der Kupplungsnehmerzylinder defekt ist?
Bin kein Schrauber: Bei meinem Handschalter war der Nehmerzylinder defekt, d.h. irgendwo gerissen und es lief Bremsflüssigkeit aus, so dass das Kupplungspedal nicht mehr zurücksprang. Ölverlust hast du keinen bemerkt? War bei mir allerdings von jetzt auf nachher, d.h. nicht über einen langen Zeitraum wie bei dir.
Es wird Dir wohl nichts übrigbleiben, als reparieren zu lassen, erst dann wird man sehen, was defekt ist. Wenn Du glaubst, noch was mit der Garantie oder Kulanz hinzukriegen, dann bei Volvo, wenn nicht, dann preiswerter woanders. Ich persönlich würde meine Zeit nicht vertun, hier Ursachen zu vermuten, sondern vielleicht mal an VCG schreiben und dort ne Meinung einholen, ob auch was machbar ist, wenn der Händler nicht im Boot ist. Ach ja, der Spruch, wie man in den Wald reinruft...., gilt auch da, Meckern und nie wieder Volvo, wird wohl kaum hilfreich sein...
KUM
Bin seit dem Kauf 7000-8000km gefahren. Dabei größtenteils Autobahn. Abgeschlossen habe ich auch eine Volvo Car Garantie. Wobei ich gestern die Vertragsdetails durchgelesen habe und zum Beispiel ausdrücklich auch der Kupplungsnehmerzylinder angeführt ist und in der Garantie eingeschlossen ist. Weiters verstellt sich der Rückspiegel nach 4-5 Tagen, Beifahrerseite LS Türverkleidung rappelt. Das Alles wurde abgelehnt sei es von Seiten Volvos oder von Seiten Car Garantie. Streng genommen muss Volvo keine Kulanz geben. Das ist richtig. Allerdings bei dem niedrigen Kilometerstand und regelmäßigem Service. Meine Antwort zu dem unfreundlichen und scheinbar unqualifizierten Meister, na wenn das so ist sehe ich auch keine Notwendigkeit mehr ein Service bei Volvo machen zu lassen. Ganz anders sieht die Sache bei der Car Garantie aus. Diesbezüglich werde ich erst mal den Händler wechseln und dann falls notwendig einen Anwalt in Anspruch nehmen.
Klingt wirklich nach Nehmerzylinder! Solche Symptome hatte unser Touran auch! Habe lange gezögert und habe dann auch noch die Kupplung geschrottet!
So war in einer anderen Werkstätte, musste ca. 40 Minuten fahren. Schaltseile und Betätigung beim Getriebe hat er durchgecheckt und den Bremsflüssigkeitsstand. Bei der Probefahrt ging natürlich wieder alles. Passiert ja auch meistens nach einer Kurzstecke und nach dem er einige Stunden stand. Laut Mechaniker kann er nichts feststellen. Eine weiter Begutachtung von Getriebe usw wird noch zeitintensiver und teuerer. Was meint ihr soll ich machen? Es ist auch so das der Retourgang sehr hackelig reingeht meines erachtens.
AM Bremsflüssigkeitsstand war es bei uns auch nicht zu erkennen! Ich vermute, dass der in sich undicht war und nicht genug Druck aufbauen konnte! Nach Wechsel der Kupplung und des Nehmerzylinders war es wieder top! Kupplung war so nicht geplant (bei 320.000 km wollte ich bei absehbaren Verkauf nicht mehr wechseln!) Ich habe aber mit den Symptomen so lange gewertet, bis die Kupplung auch Schrott war! Angefangen hat es ähnlich wie bei dir! 1. Gang und Rückwärtsgang gingen nur sehr schwer bzw. kuppelten nicht richtig aus! (Schleifende Kupplung)
Schleifende Kupplung konnte ich nicht feststellen. Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht? Ich finde den Kupplungsweg sehr lang beim Volvo wobei der Mechaniker gemeint hat es wäre normal.
Das könnte als Test helfen:
im Stand auf ebener Fläche, mit laufendem Motor, erster Gang drin und Kupplung durchgetreten. Wenn sich dein Volvo nach einer Zeit anfängt nach vorne zu bewegen, bedeutet das daß die Kupplung langsam kommt - also ist irgendwo zwischen Pedal und Kupplung ein Leck.
Grüsse,
Bob
Jupp! Bei uns ist aber keien Bremsflüssigkeit ausgetreten! Das Leck musste im! Zylinder sein!
Schleifende Kupplung ist es ja, wenn die Kupplung nicht 100% trennt! Deshalb gingen ja die Gänge so schwer rein! Bei uns war zum Schluss die Kupplungswege (von voll durchgetreten bis sie voll greift) sehr kurz, kaum Weg zum "spielen".
Danke werd ich gleich mal probieren.
@mjbralitz: hmmmm also beim Wegfahren hab ich das Gefühl das sie sehr spät greift. Da ich groß bin und lange Beine habe finde ich das etwas unpassend beim Fahren. Hatte noch nie ein Fahrzeug das so spät von der Kupplung her kam. Volvo Mechaniker meinte es sei aber normal und sagt auch nichts über den Zustand der Kupplung aus.
Irgendwie komisch normalerweise sollte es ja umgekehrt sein wie du ja auch beschreibst oder hab ich da etwas falsch verstanden? Kupplung sollte dann immer früher kommen. Während des Fahrens hab ich nicht im geringsten Schaltprobleme. Auch nicht wenn ich weiter gefahren bin. Hab mit Aufzeichnungen angefangen. Bisher kann ich sagen es kommt unabhängig von der Außentemperatur vor. Fast immer nach kurzer Fahrt , ca. 15km oder kürzer und meist nach einer längeren Standzeit von ein paar Stunden. Nach längerer Fahrt war bisher noch nichts. Und immer dasselbe. Retour einparken oder zurückschieben in langsamen Tempo. Man will , bei noch getretener Kupplung, daraufhin den ersten Gang einlegen zum Vorwärtsfahren, nichts geht mehr. Der Gang geht aus dem Retourgang , aber in keinen anderen Gang mehr und auch nicht mehr in den Retourgang. Kupplung wieder loslassen und wieder treten und der Gang geht rein.
Heute hab ich das Getriebeöl wechseln lassen . Mal sehen ob das was bringt.
Kupplung schleift nicht.
Kann es auch mit der Synchronisation zu tun haben?
Hallo
Ich fahre meinen neuen gebrauchten V70 jetzt seit einer Woche und bin echt begeistert von den Wagen.
Allerdings habe ich es jetzt zweimal gehabt dass das Kupplungspedal auf halben Weg hängen geblieben ist. Also nach dem treten und loslassen ist es nur noch halb zurück gekommen.
Das Kupplungspedal hat ja einen leichten Wiederstand auf halben Weg wie ich finde. Bei diesen Wiederstand ist es nach dem loslassen hängen geblieben.
Habe dann mit dem Fuß unter dem Pedal gehakt und es wieder zurück gedrückt.
Nun habe ich ein bisschen Bedenken das sich eine teure Reparatur ankündigt. Sprich Nemerzylinder defekt oder so ähnlich.
Bin am überlegen ob ich jetzt noch eine Reparaturkostenversicherung abschließe. Habe den Wagen ja von Privat gekauft.
Könnte es auch vielleicht nur eine Kleinigkeit sein? Wäre um eure Meinung sehr dankbar.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungspedal hängt zeitweise' überführt.]
Wann wurde denn das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt ? Vielleicht liegt es daran... War es kalt draußen ?
Viele Grüße Dennis
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungspedal hängt zeitweise' überführt.]
Bremsflüssigkeit kann ich jetzt nicht sagen wann die das letzte mal gewechselt worden ist.
Der Wagen geht aber eh Mittwoch in die Werkstatt zum Ölwechsel und zur Durchsicht. Bremsflüssigkeit soll auch mit gewechselt werden. Vielleicht müsste die Kupplung vernünftig entlüftet werden?
Ach so, Laufleistung ist 65000Km
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungspedal hängt zeitweise' überführt.]