ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kupplungspedal bleibt drin

Kupplungspedal bleibt drin

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 19:51

Hallo,

habt Ihr mir nen Tip...bei mir blieb beim Fahren plötzlich das Kupplungspedal drin....heisst ich mußte es von Hand wieder rausziehen...hat mir jemand nen Tip was das sein könnte? War jetzt schon ein paar mal...

C220D mit Bj 1994 mit 225 tskm

Danek Euch VG Jürgen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist noch genügend Flüssigkeit drin?

Zitat:

@dummyb schrieb am 7. Juni 2018 um 21:51:26 Uhr:

Hallo,

habt Ihr mir nen Tip...bei mir blieb beim Fahren plötzlich das Kupplungspedal drin....heisst ich mußte es von Hand wieder rausziehen...hat mir jemand nen Tip was das sein könnte? War jetzt schon ein paar mal...

C220D mit Bj 1994 mit 225 tskm

Danek Euch VG Jürgen

Moin,

einfach beim Bremsflüssigkeitswechsel auch die Kupplungsleitung mit entlüften lassen.

Diese wird auch vom Bremsflüssigkeitsbehälter mit versorgt.

Wird oft in den Werkstätten nicht mit gemacht, da die Getriebeabdeckung entfernt

werden muß, um an den Entlüftungsnippel des Nehmerzylinders zu kommen.

Kupplungspedal sollte dann wieder zurückschnuppern.

Ich erwähne das aus eigener Erfahrung immer in der Werkstatt. Alle 2Jahre Wechsel der

Bremsflüssigkeit sollte reichen.

So long....

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 16:47

ok Danke schonmal...ja Bremsflüssigkeit stand zwischen min und max....

Beim 190Dc (1961) funktioniert die Kupplung wohl schon genau so oder zumindest ähnlich.

Die Hydroflüssigkeit wird dem Bremsflüssigkeitsbehälter entnommen, somit ist gleichzeitig sichergestellt, dass es auffällt, sollte zu wenig Flüssigkeit vorhanden sein bevor die Bremse ausfällt.

Eigentlich sollte da keine Luft hineingelangen und IMHO würde die auch nach oben steigen und sich automatisch entlüften.

Wenn also keine Flüssigkeit fehlt, würde ich den Kolben des Geberzylinders verdächtigen nicht mehr dicht zu sein.

Beim 190er lief die Suppe dann aber auch in den Innenraum, ob das bei neueren Systemen immer noch so ist, weiß ich nicht.....

Themenstarteram 18. August 2018 um 10:30

Hallo,

also den Geberzylinder am Kupplungspedal habe ich geprüft, ist komplett trocken, keine Undichtigkeit...dann wirds vermutlich der Nehmerzylinder am Getriebe sein...bevor ich auf die Hebebühne gehe...kommt man zum Ausbau halbwegs an den Zylinder ran? Wie wird der entlüftet nachher? Hat jemand das schonmal gemacht....bitte um Info Danke Euch VG Jürgen

C220 D Bj 94/mechanisches Getriebe/225.000km

Themenstarteram 18. August 2018 um 15:29

ok danke schonmal in dem Beitrag wird leider nicht erwähnt wie der Nehmerzylinder zu wechseln ist...kann mir da jemand helfen? VG Jürgen

Entlüften das System doch erst mal richtig mit frischer Bremsflüssigkeit, bevor Du da sinnlos Teile tauscht. Da ist vielleicht noch die Brühe von der Werksauslieferung, mit entsprechenden Abrieb und Schmodder drin. Zu wechseln geht der Zylinder von unten im Kardantunnel. Eigentlich nur zwei Halteschrauben und die Hydraulikleitung.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 19. August 2018 um 11:57

Hallo Jürgen:-)

Danke das wollte ich wissen...ich habe Bremsflüssigleitsverlust..die Bremsen sind ok und der Geberzyl.innen absolut trocken...ich nehme den morgen mal auf die Bühne und seh mir das an...

Mir war nur wichtig zu wissen ob man an den Nehmerzyl.halbwegs rankommt.

VG Jürgen

Das klingt natürlich schon ganz anders... - Wenn am Geberzylinder im Fußraum nix zu erkennen ist, bleibt natürlich der Nehmerzylinder am Getriebe als Hauptverdächtiger übrig.

Wie gut man am 202 bei kommt, weiß ich als Automatikfahrer leider nicht... ;-)

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 19. August 2018 um 14:36

ok Danke....ggf.hat sonst jemand aus dem Forum den Nehmerzyl. schonmal ausgebaut?

Yepp, ich hab das mal gemacht, ging auf jeden Fall mit Auffahrrampen und kleinem Proxxonkasten.

Bei mir war es aber nicht der Zylinder, sondern am Ausrücklager sind die beiden Nasen abgebrochen mit denen das über den Hebel nach vorne geschoben wird.

Mein Pedal kam allerdings nicht durch ziehen wieder hoch, bei dir sieht das ja anders aus

Hallo,

also der Zylinder am getriebe ist auch trocken...entlüftet habe ich die Kupplung auch

hat aber nichts gebracht...bleibt immer noch hängen...jetzt muss ich mal die Bremsen entlüften...die bremsflüssigkeit ist nicht mehr gut...

Sicher, dass der Nehmerzylinder an der Kupplungsglocke trocken ist. Der sabbelt meist nach innen und die Brühe braucht im Abrieb der Kupplung recht lange, bis es unter wieder rauströppelt.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kupplungspedal bleibt drin