1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kupplungspedal bleibt sporadisch hängen

Kupplungspedal bleibt sporadisch hängen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 11. August 2023 um 5:42

Hallo zusammen,

mein Kupplungspedal bleibt immer wieder unten hängen. Kann es dann wieder mit dem Fuß nach oben ziehen. Es bleibt dann aber sporadisch immer wieder unten. Wenn ich das Pedal nicht bis Anschlag runtertrete, bleibt es deutlich seltener hängen.Der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit ist randvoll bei Maximum und es ist auch nichts undicht. Der Freundliche hat mir eine Spülung des Systems vorgeschlagen. Aber könnte es nicht auch der Geberzylinder sein?

Was meint ihr dazu?

Weiß jemand, was der Wechsel des Geberzylinders beim Freundlichen so ungefähr kosten würde?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand den Reparaturablaufplan zum Wechsel des Geberzylinders einstellen könnte. Sharan Modell 2012, 1.4 TSI, MKB CAVA

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin, ich tipp ganz Stark auf den Geberzylinder.

Was das kostete weiß ich nicht, aber wenn der Zylinder außen an der Getriebeglocke ist gut, ansonsten wenn es in den Glocke verbaut ist schlecht.

Aber wie gesagt ich weiß es nicht genau.

Ansonsten vielleicht mal den Luftfilterkasten rausnehmen sollte drunter sein.

Der Geberzylinder ist der Zylinder der Kraft gibt (am Pedal) der Nehmerzylinder ist der der sie aufnimmt (am Getriebe).

 

Den Geberzylinder zu wechseln ist nicht wild.

Beim Nehmerzylinder ist das schon wesentlich mehr Aufwand, da es ein Zentralausrücker ist und das Getriebe raus muss.

Spülen wird da meiner Meinung nach nicht viel bringen, ich glaube eher dass die Kupplung am Ende ist und das Pedal deshalb hängen bleibt.

 

Einmal Kupplung mit Nehmerzylinder neu, dann funktioniert’s auch wieder einwandfrei. Kupplungssatz von LUK inkl. Ausrücker kostet etwa 250€, bei VW wahrscheinlich doppelt so viel oder mehr.

Themenstarteram 11. August 2023 um 7:47

Laufleistung 100.000 km hatte ich noch vergessen. Die Kupplung selbst, sollte eigentlich noch nicht runter sein.

Beim Kupplungswechsel muss doch das Getriebe runter. Das kostet doch dann deutlich mehr.

Wieviel kostet ca. nur das Wechseln des Geberzylinders? So weit ich weiß muss man dazu sowohl unten am Pedal, als auch vom Motorraum aus ran um den zu wechseln.

Hat vielleicht jemand den Reparaturablaufplan dafür?

Bei 11 Jahren mit nur 100tkm kann ich mir das schon vorstellen, außer du fährst einmal die Woche damit 190km Autobahn.

Die Handschalter sind ne Katastrophe von der Auslegung und Bedienung her. Da haben die wahrscheinlich einfach zum Lieferanten gesagt „mach mal was rein, passt schon“.

Ich bin selbst Entwickler und verantworte unter anderem Schaltung und Kupplungsbetätigung bei einem großen Fahrzeughersteller mit einem Buchstaben mehr.

Schau Mal auf YouTube bei den Autodoktoren dort war auch beim 1.4 TSI das die Kupplung hängen blieb allerdings von einem Tiguan.

https://youtu.be/V1oV-BEE_cU ab min 18 geht es los, sie hatten Kunststoffspäne im zentralausrücker gefunden..

Ich hatte das Problem auch das die Kupplung 2 mal hängen blieb, haben auch den zentralausrücker getauscht, und es ist bis jetzt nicht nochmal aufgetaucht, TOI TOI TOI.

Wie Rommulaner sagt: Geberzylinder wechseln ist nicht wild danach halt noch entlüften.

Ich würde auch alles wechseln, dann hast deine ruhe.

Bei meinem 2013er CFFB trat das Problem vor 3 Jahren bei 140Tkm alle paar Tage auf. Nach Wechsel der Bremsflüssigkeit und Spülen/Entlüften an der Kupplung war das Problem weg. Da kam ziemlich dunkle Brühe raus. Beim bisherigen Wechsel der Bremsflüssigkeit war die Kupplung vermutlich nicht entlüftet worden.

Meinem 17er Sharan 2.0TDI geschah identisches bei knappen 40tsd gefahrenen km. Ein Entlüften der Kupplungsleitung brachte keine Besserung, sodass wir den Geberzylinder getauscht haben. Die Flüssigkeit war ebenfalls annährend pechschwarz. Nun sind 44tsd km gefahren und bisher kam der Fehler nicht wieder.

Diese Woche das gleiche Problem beim Sharan Freund, Geberzylinder defekt bei 145Tkm.. Kupplung bleibt unten..gewechselt...entlüftet Kupplung geht wieder..fertig

Du kannst oder sollst Rommulaner und Opelfan80 Anweisungen volgen..

 

Best Grüße an Rommulaner und Alle Mitglieder die Auch so sind wie Rommulaner..Hilfsbereitschaft .

Djaoued1966

Moin! So wie zuvor schon geschrieben…. Geberzylinder. Hatte ich auch bei meinen Sharetten mindestens jeweils mindestens 1x. Würde ich unbedingt machen / machen lassen, sonst kommt das Pedal irgendwann nicht mehr zurück. Dann ging es bei mir Huckepack weiter. Ich werde noch mal nach dem alten Beitrag von mir suchen und den hier verlinken ( wenn das in der App geht!?) Gruß , JHJ

 

https://www.motor-talk.de/.../...kommt-nicht-zurueck-t5207107.html?...

.jpg
Themenstarteram 13. August 2023 um 6:50

Zitat:

@JHJ schrieb am 13. August 2023 um 08:44:58 Uhr:

Moin! So wie zuvor schon geschrieben…. Geberzylinder. Hatte ich auch bei meinen Sharetten mindestens jeweils mindestens 1x. Würde ich unbedingt machen / machen lassen, sonst kommt das Pedal irgendwann nicht mehr zurück. Dann ging es bei mir Huckepack weiter. Ich werde noch mal nach dem alten Beitrag von mir suchen . Und den hier verlinken ( wenn das in der App geht!?) Gruß , JHJ

Hallo, danke Dir. Der Geberzylinder ist der direkt hinter dem Pedal? Hast Du den beim Freundlichen wechseln lassen und was kostet das circa und wie lange dauert das? Bin nämlich im Urlaub und würde es gern vor der langen Heimfahrt erledigen.

Themenstarteram 14. August 2023 um 12:07

Kurzes Update:

Habe das System heute beim Freundlichen spülen und entlüften lassen. Hat auch alles soweit gut geklappt. Bis auf das der Mechaniker zu viel Bremsflüssigkeit aufgefüllt hat und ich während der Fahrt ein paar Mal anhalten musste, um die aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter auslaufende Bremsflüssigkeit wegzuwischen. Der Deckel sitzt ordentlich fest und gerade drauf. Der Stand war aber über max. Ist das so ein Deckel der oben ein Überlaufventil hat? Dann müsste es ja bald aufhören, sobald der Stand etwas niedriger ist.

Warum fährst du nicht zur Werkstatt zurück reklamierst das und läßt auf deren kosten eine Motorraumwäsche machen damit dir die Bremsflüssigkeit den Lack nicht auflöst.

Ja, würde ich auch auf jeden Fall rauswaschen (lassen). Das Zeug löst Lacke ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen