ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kupplungspedal bleibt unten und kommt nicht mehr zurück

Kupplungspedal bleibt unten und kommt nicht mehr zurück

Themenstarteram 10. April 2007 um 13:23

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich kann mein Kupplungspedal völlig normal heruntertreten und ab und zu bleibt es einfach am Bodenblech. Dann muß ich anhalten und das Pedal von Hand in die Ausgangposititon drücken, was ganz leicht geht.

Danach funktioniert alles wieder auf 60 - 70 km einwandfrei, alles prima. Dann geht es wieder los.

Z. B. kann ich den 1. Gang einlegen und wenn ich in den 2. Gang schalten will bleibt das Pedal unten.

Die Kupplung trennt ordnungsgemäß, aber der Gang geht nicht raus. Beim Rückfährtsfahren kann das Pedal unten bleiben, der Gang geht nicht raus....

Dann bin ich gestern 200 km Autobahn gefahren, alles problemlos.. Heute morgen das selbe Spielchen wieder!

Was ist das, Luft im Geberzylinder oder sowas?

Was kann ich machen??

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß Hildman

Ähnliche Themen
21 Antworten

Könnte Luft drin sein. HAst du mal nach der Bremsflüssigkeit geschaut wie der Stand dabei ist?

am 10. April 2007 um 13:27

Hallo,

entweder hast du Luft drinn , wie du erwähnt hast.

Oder eine der "Feder" an der Kupplungscheibe ist möglicherweise gebrochen.

Wieviel KM hat er denn ??

Vielleicht ist auch das Ausrücklager der Kupplung hinüber. DAs ist sehr kniffelig! Oder die Rückholfeder

Themenstarteram 10. April 2007 um 13:30

Hallo Danke für die rasche Antwort.

Werde ich nachher machen. Hängt der

Kupplungshydraulikkreislauf mit dem Bremsdruckkreislauf zusammen?

Hatte mal bei einem 200 D Strich 8 den Geberzylinder gewechselt und den mit der Bremshyraulikflüssigkeit entlüftet.

Gruß Hildman

Themenstarteram 10. April 2007 um 13:33

Das Kupplungspedal bleibt nur bei jedem 30 bis 40 maligem Betätigen hängen. Ist das tatsächlich eine Rückholfeder? Ich denke, wennn die defekt ist müßte dann das Pedal doch immer hängen bleiben?

220 CDI

Baujahr 1998 75 Tausend km.

Gruß Hildman

Habe bei einem 124iger mal das Getriebe mit Kupplung getauscht und mußt dann Bremsflüssigkeit auffüllen weil die Kupplungshydraulik damit läuft.

Vielleicht ist es auch das LAger. WEnn die Abstände der Aussetzer immer kleiner werden brennt es sich langsam fest!

Dann brauchst du auf jeden ne neue Kupplung.

Versau dir jetzt nur nicht das Getriebe damit. Schön Vorsichtig. WEnn du da einmel den Wurm drinhast wird es lustig

am 10. April 2007 um 19:14

Ich würde auf den hydraulischen Ausrücker der Kupplung tippen, der hängen bleibt. Hatte ich mal bei nem Alfa. Allerdings blieb das Pedal dann auch ständig unten.

Hi,

Die Kupplung hat einen hydraulischen Geber- und einen hydraulischen Nehmerzylinder. Bei mir war der Nehmerzylinder, der die Kupplung ausrückt, undicht . Das Pedal blieb hängen und ich habe es mit dem Fuss zurückgezogen. Könnte der gleiche Fehler sein.

MfG

BRMXXL

Themenstarteram 11. April 2007 um 5:11

Hab gestern alles gecheckt, man sieht nix. Auch der Bremsflüssigkeitsbehälter ist voll. Das Pedal geht wieder, als ob nix wäre.....sch...

Allerdings ist auch der Verbindungsschlauch vom Vorratsbehälter zum Lenkkraftverstärker undicht, aber daran kanns nicht liegen.

Auf jeden Fall bringe ich den Bock am Montag in die Werkstatt. Mal sehen was die dazu sagen....

Werde Euch unterrichten....

Gruß Hildman

Hallo,

meine Freundin hatte es vor kurzem an Ihrem Benz auch. Die haben gleich auf Geber- und Nehmer Zylinder getippt und beide ausgetauscht. Dannach war wieder alles I.O.!

am 13. April 2007 um 23:56

Ja megageil! Einfach mal drauf getippt und flugs gewechselt?! xD

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von InGamE

Ja megageil! Einfach mal drauf getippt und flugs gewechselt?! xD

Gruß Benny

1. Die Leute schrauben jeden Tag nur an Mercedes-Fahrzeugen rum und können ( müssten) gleich wissen an was es liegt!!!

2. Ging eh alles auf Garantie.

am 14. April 2007 um 8:53

mach mal für einen tag die fußmatte raus und fahr ohne ,die schiebt sich gerne mal hin und her und bleibt dann am k-pedal hängen

Themenstarteram 15. April 2007 um 19:59

Ja, das wäre schön! Wenns nur die Fußmatte wäre.....

Meine Werkstatt vermutet, es ist Luft im System. Morgen weiß ich mehr...

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kupplungspedal bleibt unten und kommt nicht mehr zurück