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Kupplungspedal / Geberzylinder nicht ausbaubar VW GOLF 4 Seat Leon 1M
Schönen guten Tag die Kupplung von meinem 1m 2.8L VR6 cupra hat den Geist aufgegeben also zumindest das Pedal/geberzylinder nun wollte ich den geberzylinder wechseln jedoch kriege ich ums verrecken das Pedal nicht raus oben an der goldenen Mutter von der Halterung ist vor der Mutter ein kleines Plastik Teil nicht an der Schraube nicht an der Mutter sondern am Pedal befestigt und das verhindert das ich die Nuss daraufstecken kann… kann mir irgendwer helfen wie ich diese Mutter da raus bekommen es ist alles eng mit dem Zeigefinger von der Seite nur erreichbar und mit ganz vielen Verlängerungen von vorne irgendwie muss das doch klappen ??
Fotos folgen in kürze
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7 Antworten
Hier das Bild
Hallo,
Ich hatte den Geberzylinder bei mir auch mal gewechselt, ist aber schon ca 2 Jahre her. Weiß nur noch das es ein ziemliches Gefummel war und das ich 3 lange Verlängerungen, 2 Gelenke, Nuss und Ratsche verwendet habe.
Ist das Kupplungspedal evtl am Boden? Es muss auf der normalen Stellung stehen.
Hab dir nochn Foto angehangen (02M Getriebe)
Zitat:
@ha1982mi schrieb am 28. November 2024 um 15:48:55 Uhr:
Hallo,
Ich hatte den Geberzylinder bei mir auch mal gewechselt, ist aber schon ca 2 Jahre her. Weiß nur noch das es ein ziemliches Gefummel war und das ich 3 lange Verlängerungen, 2 Gelenke, Nuss und Ratsche verwendet habe.
Ist das Kupplungspedal evtl am Boden? Es muss auf der normalen Stellung stehen.
Hab dir nochn Foto angehangen (02M Getriebe)
Habe es tatsächlich geschafft nun hab ich aber nach dem Wechsel das Problem das immer wieder Luft kommt beim entlüften und vorher konnte ich immer Druck aufbauen mit dem alten Geber jetzt geht goarnix
Wie bist du beim entlüften vorgegangen?
Du benötigst ein Bremsenentlüftungsgerät um einen Druck von 1,5 bis 2bar aufzubauen.
2er Mann öffnet das Entlüftungsventil von der Kupplung, dann das Kupplungspedal händisch von Anschlag zu Anschlag innerhalb 1Sekunde bewegen. Das ganze dann 15-20mal.
Anschließend Entlüftungsventil wieder schließen.
Das war der Thread wo ich Probleme mit Luft im Kupplungssystem hatte.
https://www.motor-talk.de/.../...-getretene-kupplung-t7251138.html?...
Mit der Anleitung von LUK habe ich es letztendlich hinbekommen, diese findest du in dem Thread sowie ein Bild von einem preiswerten Entlüftungsgerät für um die 40 Euro.
Zitat:
@ha1982mi schrieb am 28. November 2024 um 18:42:48 Uhr:
Wie bist du beim entlüften vorgegangen?
Du benötigst ein Bremsenentlüftungsgerät um einen Druck von 1,5 bis 2bar aufzubauen.
2er Mann öffnet das Entlüftungsventil von der Kupplung, dann das Kupplungspedal händisch von Anschlag zu Anschlag innerhalb 1Sekunde bewegen. Das ganze dann 15-20mal.
Anschließend Entlüftungsventil wieder schließen.
Das war der Thread wo ich Probleme mit Luft im Kupplungssystem hatte.
https://www.motor-talk.de/.../...-getretene-kupplung-t7251138.html?...
Mit der Anleitung von LUK habe ich es letztendlich hinbekommen, diese findest du in dem Thread sowie ein Bild von einem preiswerten Entlüftungsgerät für um die 40 Euro.
Hab kein Gerät gehabt dachte ich kann das zu zweit machen einer ist am pumpen der andere macht die ganze Zeit auf und zu aber da kommt immer wieder Luft und nix ist undicht und beim alt Teil konnte ich auch Druck aufbauen höre aber Flüssigkeit im Geber Zylinder den neuen !!
Besorg dir so ein Entlüftungsgerät Gibt es günstig bei Amazon, Ebay usw.
Ich habe es mittlerweile schon oft benutzt, es macht das Bremse/Kupplung entlüften zum Kinderspiel, auch für andere Dinge wie zbsp als Getriebefüller habe ich es schon umgebaut
Ich glaube, man kann das Hydrauliksystem der Kupplung mit Hilfe des vorderen Bremssattels Fahrerseite entlüften.
Dazu eine mit Bremsflüssigkeit gefüllte Schlauchverbindung von Enlüftungsventil Bremssattel zum Entlüftungsventil
Nehmerzylinder Kupplung herstellen. Danach über entsprechendes Öffnen und Schliessen der Ventile und betätigen
des Bremspedals die Bremsflüssigkeit in die Kupplungshydraulik reinpumpen. Die Luft müsste dann wohl über den
Bermsflüssigkeitsbehälter entweichen.