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Kupplungspedal / Geberzylinder nicht ausbaubar VW GOLF 4 Seat Leon 1M
Schönen guten Tag die Kupplung von meinem 1m 2.8L VR6 cupra hat den Geist aufgegeben also zumindest das Pedal/geberzylinder nun wollte ich den geberzylinder wechseln jedoch kriege ich ums verrecken das Pedal nicht raus oben an der goldenen Mutter von der Halterung ist vor der Mutter ein kleines Plastik Teil nicht an der Schraube nicht an der Mutter sondern am Pedal befestigt und das verhindert das ich die Nuss daraufstecken kann… kann mir irgendwer helfen wie ich diese Mutter da raus bekommen es ist alles eng mit dem Zeigefinger von der Seite nur erreichbar und mit ganz vielen Verlängerungen von vorne irgendwie muss das doch klappen ??
Fotos folgen in kürze
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15 Antworten
Hier das Bild
Hallo,
Ich hatte den Geberzylinder bei mir auch mal gewechselt, ist aber schon ca 2 Jahre her. Weiß nur noch das es ein ziemliches Gefummel war und das ich 3 lange Verlängerungen, 2 Gelenke, Nuss und Ratsche verwendet habe.
Ist das Kupplungspedal evtl am Boden? Es muss auf der normalen Stellung stehen.
Hab dir nochn Foto angehangen (02M Getriebe)
Zitat:
@ha1982mi schrieb am 28. November 2024 um 15:48:55 Uhr:
Hallo,
Ich hatte den Geberzylinder bei mir auch mal gewechselt, ist aber schon ca 2 Jahre her. Weiß nur noch das es ein ziemliches Gefummel war und das ich 3 lange Verlängerungen, 2 Gelenke, Nuss und Ratsche verwendet habe.
Ist das Kupplungspedal evtl am Boden? Es muss auf der normalen Stellung stehen.
Hab dir nochn Foto angehangen (02M Getriebe)
Habe es tatsächlich geschafft nun hab ich aber nach dem Wechsel das Problem das immer wieder Luft kommt beim entlüften und vorher konnte ich immer Druck aufbauen mit dem alten Geber jetzt geht goarnix
Wie bist du beim entlüften vorgegangen?
Du benötigst ein Bremsenentlüftungsgerät um einen Druck von 1,5 bis 2bar aufzubauen.
2er Mann öffnet das Entlüftungsventil von der Kupplung, dann das Kupplungspedal händisch von Anschlag zu Anschlag innerhalb 1Sekunde bewegen. Das ganze dann 15-20mal.
Anschließend Entlüftungsventil wieder schließen.
Das war der Thread wo ich Probleme mit Luft im Kupplungssystem hatte.
https://www.motor-talk.de/.../...-getretene-kupplung-t7251138.html?...
Mit der Anleitung von LUK habe ich es letztendlich hinbekommen, diese findest du in dem Thread sowie ein Bild von einem preiswerten Entlüftungsgerät für um die 40 Euro.
Zitat:
@ha1982mi schrieb am 28. November 2024 um 18:42:48 Uhr:
Wie bist du beim entlüften vorgegangen?
Du benötigst ein Bremsenentlüftungsgerät um einen Druck von 1,5 bis 2bar aufzubauen.
2er Mann öffnet das Entlüftungsventil von der Kupplung, dann das Kupplungspedal händisch von Anschlag zu Anschlag innerhalb 1Sekunde bewegen. Das ganze dann 15-20mal.
Anschließend Entlüftungsventil wieder schließen.
Das war der Thread wo ich Probleme mit Luft im Kupplungssystem hatte.
https://www.motor-talk.de/.../...-getretene-kupplung-t7251138.html?...
Mit der Anleitung von LUK habe ich es letztendlich hinbekommen, diese findest du in dem Thread sowie ein Bild von einem preiswerten Entlüftungsgerät für um die 40 Euro.
Hab kein Gerät gehabt dachte ich kann das zu zweit machen einer ist am pumpen der andere macht die ganze Zeit auf und zu aber da kommt immer wieder Luft und nix ist undicht und beim alt Teil konnte ich auch Druck aufbauen höre aber Flüssigkeit im Geber Zylinder den neuen !!
Besorg dir so ein Entlüftungsgerät Gibt es günstig bei Amazon, Ebay usw.
Ich habe es mittlerweile schon oft benutzt, es macht das Bremse/Kupplung entlüften zum Kinderspiel, auch für andere Dinge wie zbsp als Getriebefüller habe ich es schon umgebaut
Ich glaube, man kann das Hydrauliksystem der Kupplung mit Hilfe des vorderen Bremssattels Fahrerseite entlüften.
Dazu eine mit Bremsflüssigkeit gefüllte Schlauchverbindung von Enlüftungsventil Bremssattel zum Entlüftungsventil
Nehmerzylinder Kupplung herstellen. Danach über entsprechendes Öffnen und Schliessen der Ventile und betätigen
des Bremspedals die Bremsflüssigkeit in die Kupplungshydraulik reinpumpen. Die Luft müsste dann wohl über den
Bermsflüssigkeitsbehälter entweichen.
Also ich habe es gestern tatsächlich mal geschafft es entlüftet zu bekommen habe zwar kein wirklich guten Druck war aber fahrbar nach einer kurzen testrunde c.a 1std war dann aber auch wieder vorbei und das Pedal hing am Boden dann auf dem Lidl Parkplatz entlüftet und es dann irgendwie wieder nachhause geschafft. Ich frage mich nur was es sein kann es läuft nirgendwo was aus oder ist undicht Geber und nehmer vollkommen inordnung und alles top aber ich kriege kein wirklichen Druck oder verliere ihn nach einer Zeit. Heute Morgen c.a 7 std später nochimmer etwas Druck gehabt aber auch nicht allzuviel wie kriege ich den Druck in das System und die ganze Luft raus ????????
Update ich hatte heute morgens Kupplungsdruck und dachte mir cool ich kann fahren joa war dann wohl nicht so weil nach dem starten des Wagens war er dann auch schonwieder weg ich habe keine Lust die ganze Kupplung zu tauschen weil ich jetzt auf dem nehmer tippe macht aber auch keinen Sinn weil ich ja Druck aufbauen kann wenn ich entlüfte
Nochmals ein Update ich kann Druck aufbauen ja aber der hält nicht lange weil der in die Kupplung sich überall verteilt hatte eine gute Pfütze unter der Karre also neue Kupplung und neuer Nehmer irgendwann Brenn ich das Auto nieder
Oh, das ist bitter.
Das ist wirklich Pech.
Vielleicht hast Du Glück und die BF ist vorne im Gehäuse und
am Automaten runtergelaufen und hat den Belag nicht versifft.
Ich würde als Versuch erst mal eine Dose Bremsenreiniger
reinballern und einen neuen Nehmerzylinder verbauen.
Kostet nicht wirklich Geld und der Mehraufwand ist gering.
Der Nehmerzylinderssit ein Teil mit dem Ausrücklager, das Getriebe muss also so oder so raus.
Da kann man auch gleich die Kupplung mit machen.
Am besten auch gleich den Wellendichtring vom getriebe mit machen.
Wenn der undicht ist ist das neue Ausrücklager ruckzuck wieder kaputt und die Kupplung dann auch wieder verölt.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 1. Dezember 2024 um 17:21:22 Uhr:
Der Nehmerzylinderssit ein Teil mit dem Ausrücklager, das Getriebe muss also so oder so raus.
Da kann man auch gleich die Kupplung mit machen.
Am besten auch gleich den Wellendichtring vom getriebe mit machen.
Wenn der undicht ist ist das neue Ausrücklager ruckzuck wieder kaputt und die Kupplung dann auch wieder verölt.
Also ich bin grade dabei das Getriebe auszubauen aber ich kriege es ums verrecken nicht raus vermute wegen dem Verteiler Getriebe habe da 4 sechskant Schrauben die ich schon rausgenommen habe 2oben 2unten wird aber nix mit dem rausziehen also Schrauben wieder dran und dann doch die Antriebswelle raus und die Kardan sich ist alles eine richtige scheiß Arbeit weil für Nix Platz herrscht bin schon am überlegen den Kübel jemanden zu geben der mir das macht aber habe bereits schon angefangen und muss das jetzt durchziehen