ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. kupplungspedal hängt!! hilfe bitte

kupplungspedal hängt!! hilfe bitte

Themenstarteram 8. November 2007 um 15:34

hi leute,

hab ein risen problem. bin heut ganz normal meine strecke gefahrn..landstarse 10km. stell mein auto auf dem parkplatz ab. als ich wieder einsteig und die kupplung trete bleibt mein pedal hängen und kommt nicht mehr hoch!

hab mal nach fehlern gesucht aber nichts gefunden. die feder unter dem pedal ist intakt und nicht gebrochen. hab mal vorne im motorraum geguggt was sich so bewegt.

der baudenzug rustcht samt der gummimanschette nach oben.

den gang krieg ich gar nicht mehr raus.

was ist da los? die kupplung ist ja wohlnicht kaputt?

vw vento bj 12/95 90ps motor: abs

hilfe

danke

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hmm also wenn das Pedal hängt, kannst du es ja nicht mehr treten?! Oder hängt es nicht ganz durch?

Themenstarteram 8. November 2007 um 15:46

es hängt dann ganz unten...mus es von hand wieder hochziehen. vn alleine shcnappt es nicht mehr hoch

am 8. November 2007 um 15:51

Wenn du das Kupplungspedal tretest bewegt sich der Hebel am Getriebe ?

Wenn ja tippe ich auf den Ausrückhebel im Getriebe, diesen hebel haben alle Getriebe mit einem grünen Decken an der seite wenn due einen grünen Deckel hast mach den mal weg und schau die den Hebel inne an ob der gebrochen ist.

Themenstarteram 8. November 2007 um 15:54

hmm..also ich erklärs mal wie ichs seh^^

oben ausem motorraum kommt ein baudenzug raus der geht runter in einen metallischen hebel...

kurz davor ist am baudenzug s ne gummi plastik kappe.

wen nder silberne hebel unten das ding is was du meisnt..ja der bewegt sich

Themenstarteram 10. November 2007 um 9:55

also,

ausrücklager ist es nicht, druckstange ist es auch nicht.

nach vw ist es die druckplatte die durchstosen ist, kostet 500euro inkl. einbau!

habt ihr ne andere lösung?^^ würds auch selber machen, aber das heist getriebe ausbauen....

 

vorschläge bitte ? :)

danke

das hatten wir doch erst hier oder im wobed. nutz mal die Suche das kam schonmal vor und derjenige hatte auch beschrieben wie er das gelöst hat.

Themenstarteram 10. November 2007 um 10:18

hab schon gesucht aba nix gefunden

kannst mal den link zum thread posten plz?

danke :)

hatte das problem vor nen jahr, erst auf kupplung getippt, weil nach km wär se fällig gewesen, also getriebe raus, neue kupplung rein, ging immer noch nicht, erster tip, kupplungsseil, mein mechaniker des vertrauens hat sich dann erkundigt und von allen gesagt bekommen, es ist der hebel der das ausrücklager betätigt, der hinter dem schon beschriebenen grünen deckel! wenn man den deckel öffnet, um zu gucken, sieht man es meist nicht, zu klein der riss, sitz immernoch fest auf den zähnen der welle, funktst auch noch, nur durch die starke belastung ist er über die zähne gerutscht, bis der wiederstand nicht mehr so groß ist! erklärung hoff ich einigermaßen verstanden! kann im eingebauten zustand selbst gewechselt werden, wenn man in bisschen handwerkl. geschickt ist! material kosten run 10 euro, hebel deckel und noch ne spannge, glaub i!

mfg basti

Zitat:

Original geschrieben von Vw-VentoX

also,

ausrücklager ist es nicht, druckstange ist es auch nicht.

nach vw ist es die druckplatte die durchstosen ist, kostet 500euro inkl. einbau!

Moin!

Druckplatte nicht, aber es ist möglich das der Druckteller von der Stange durchbohrt wurde.

Das kommt allerdings sehr selten vor. In den meisten Fällen ist es der Ausrückhebel(welcher auf das Ausrücklager drückt), der aufgrund eines Risses auf der Verzahnung der Welle vom Kupplungshebel übergeprungen ist. Dieser Riss ist aber erst nach Ausbau sichtbar!

Habe mal ein Bild beigefügt, auf dem man schön den Riss erkennen kann...

Da der Riss innen ist, kann man ihn nicht nach Abnahme des grünen Deckels sehen.

Erst wenn klar ist, dass der Hebel i.O. ist, sollte man über den Ausbau des Getriebes nachdenken....

MfG

Zwackelmann.

 

Themenstarteram 12. November 2007 um 8:51

ne also der ausrückhebel ist es auch nicht...

habe die kupplugn mehrmals betätigt der hebelö bewegt sich und drückt auch auf das ausrücklager. nur das kommt eben nicht mehr zurück sondern bleibt drin stecken.

das heist: hinter der druckstange muss irgendwas gerissen/ durchstosen sein was nun keinen druck mehr ausübt.

und dazu muss man das getriebe halb ausbauen (die getriebeglcoke) um da reinzsuchauen

hat vw gemeint^^

selber machen kann bzw will ich das nicht..getriebe ausbau ist mir zu heikel.

 

thx für re =)

am 12. November 2007 um 9:11

getriebe ausbauen is zu zweit kein akt, aber glaube uns, ist ja richtig, das sich der hebel bewegt, bis zum ersten kontakt mit der druckplatte, genau da ist er über die zähne gerutscht, jetzt hat die druckplatte aber auch keine kraft mehr, ihn zurückzudrücken, also bleibt die stange da! höre auf uns und bau ihn aus! dann reden wir weiter!

Zitat:

Original geschrieben von Vw-VentoX

ne also der ausrückhebel ist es auch nicht...

Gaaaaanz sicher? Weil das geschilderte Problem exakt zu diesem Schadensfall (hatte ich auch schon, siehe hier) passt. Wäre doch zu blöd, wenn du wegen des Ausrückhebelproblems (das bei meinem Vento von einer freien Werkstatt für 80 € behoben wurde) eine neuen Kupplung verbauen lassen würdest, was dich ja deutlich teurer kommt.

Ach ja: Und wenn du sicher weißt, was das Problem war (also wenn es nachweislich behoben ist), wäre eine Info hier sehr nett. :D

Schönen Gruß

Themenstarteram 13. November 2007 um 7:42

ich weiß wo er gerissen sein soll udn wo er drüber rutschen soll....

meine ansicht: wenn ich kupplungspedal drücke dann bewegt sich der hebel- drückt rein und geht danach wieder zurück- nur das ausrücklager bleibt drin!!!

deswegen versteh ich nicht was der hebel damit zu tun hat?^^

auch wenn ich den hebel hochklappe und die stange mit ausrücklager von hand reinschiebe bleibt sie auch drin....müsste sie denn nicht irgendwei wieder rausgedrückt werden?

deswegen denk ich eher an die druckplatte als an den ausrückhebel.

jezz immer noch sicher ´das es der hebel ist?

ich bau ihn heut bzw morgen mal asu und kuck mal nach.

danke leute =)

bin mir immernoch sicher, das es der richtige weg ist! sag mal, wenn du was genaues weißt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. kupplungspedal hängt!! hilfe bitte