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Kupplungspedal hängt

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. August 2021 um 11:53

Moin,seit geraumer Zeit hängt meine Kupplung durch, bzw. Kommt nicht mehr eigenständig zurück. Gerade wenn ich das Auto über Nacht sehen habe, kann ich das K-Pedal fasst ohne Widerstand komplett durchtreten. Sprich den mit zu starten ist schon ein Glücksfall.

Wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, scheint sich die Kupplung bzw. das Pedal wieder einigermaßen zu erholen. Nicht super, aber man kann schalten.

War damit auch schon bei VW. Die haben den Kupplungsgeber getauscht. Einen Tag später hatte ich das gleiche Problem, nur gefühlt noch deutlich stärker. Nun wollen sie den Kupplungsnehmer auch noch tauschen. Hier habe ich in einer Woche einen Termin.

Da es scheinbar bei VW öfters vorkommt und ich teilweise gelesen habe, dass die Probleme trotz Tausch von geber und nehmer nicht behoben sind, meine Frage, wie ich hier am besten vorgehe.

Der Touran hat noch bis Mitte Oktober eine Gebrauchtwagengarantie. Hier ist halt meine Befürchtung, dass wenn die abgelaufen ist, natürlich das komplette kupplungsgeteiebe flöten geht.

Da ich leider ein relativer leihe bin was Autos angeht. Können die vw mit natürlich sonst was erzählen ??.

Wenn sie jetzt schon das Getriebe auseinander bauen um den nehmer zu tauschen, macht es da nicht Sinn, noch ein wenig mehr zu tauschen, dass man erstmal auf der sicheren Seite ist und Ruhe hat?

Über kluge Ratschläge von euch, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße.

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22 Antworten

Was soll man schreiben, wenn man nicht mal weiß, um welches Fahrzeug, Kilometerstand,... es überhaupt geht.

Dem Geschreibe nach handelt es sich dann wohl um einen Nehmer, innerhalb der Kupplungsglocke. Also sollte man prüfen, wie die Kupplung selbst beschaffen ist, wenn ein Zweimassenschwungrad verbaut, dito.

Bei meinem LHW 5-Gang Getriebe war es der außen angeflanschte Kupplungsnehmerzylinder. Gruß

Themenstarteram 13. August 2021 um 18:18

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 13. August 2021 um 14:39:33 Uhr:

Was soll man schreiben, wenn man nicht mal weiß, um welches Fahrzeug, Kilometerstand,... es überhaupt geht.

Dem Geschreibe nach handelt es sich dann wohl um einen Nehmer, innerhalb der Kupplungsglocke. Also sollte man prüfen, wie die Kupplung selbst beschaffen ist, wenn ein Zweimassenschwungrad verbaut, dito.

Sorry,.

Touran 1T3, 2,0l Diesel , 140 PS, EZ 2015, km 123 Tsd.

Dann sieh mal zu das die ggf. gleich die Kupplung mit tauschen.

Um den Nehmerzylinder zu tauschen muss bei dir nämlich das Getriebe raus ;).

Das ist nämlich ein Bauteil zusammen mit dem Ausrücklager beim MQ350 (das grosse 6 Gang) Getriebe.

Themenstarteram 14. August 2021 um 11:28

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 13. August 2021 um 21:41:43 Uhr:

Dann sieh mal zu das die ggf. gleich die Kupplung mit tauschen.

Um den Nehmerzylinder zu tauschen muss bei dir nämlich das Getriebe raus ;).

Das ist nämlich ein Bauteil zusammen mit dem Ausrücklager beim MQ350 (das grosse 6 Gang) Getriebe.

Dank schon mal für die Antwort.

Wie oben ja beschrieben, bin ich nicht ein sonderlich Kenner dieser ganzen Auto Innenleben Geschichten. Mit Holz kenne ich mich dafür umso besser aus. ??

Wie sollte ich denn da am besten vorgehen.

Wie gesagt. Derzeit greift noch die Gebrauchtwagengarantie mit 100% Arbeitslohn und 50% Material.

Kann ich denen einfach sagen, die sollen gleich den ganzen Kram mittauschen und das natürlich auf die Versicherung schreiben?

Grüße

Ich denke nicht das die Kupplung die Versicherung zahlt, das wird dann wohl auf deine Kappe gehen.

 

Aber zumindest die Arbeitsleistung für den Ausbau des Getriebes würdest du dir sparen.

 

Das wäre die günstigste Lösung als wenn die Kupplung vielleicht in einem Jahr fällig wird.

Ich bin mit meinen Kupplungen immer über die 300 tkm Laufleistung gekommen.

Daher würde ich den Tausch vom tatsächlichen Verschleiß abhängig machen.

Themenstarteram 14. August 2021 um 12:19

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 14. August 2021 um 13:32:26 Uhr:

Ich denke nicht das die Kupplung die Versicherung zahlt, das wird dann wohl auf deine Kappe gehen.

Aber zumindest die Arbeitsleistung für den Ausbau des Getriebes würdest du dir sparen.

Das wäre die günstigste Lösung als wenn die Kupplung vielleicht in einem Jahr fällig wird.

Grundlegend würde ich jetzt auch nicht davon ausgehen, dass die Versicherung die Hälfte übernimmt.

Habe nur hin und wieder gelesen, dass nach Tausch der Geber - und Nehmerzylinder keine Besserung der Probleme eingetreten ist und Schlussendlich dann doch das ganze Getriebe getauscht wurde.

@Golfschlosser

Ja, da bin ich eigentlich bei dir, dass man nur täuscht wenn es fällig ist. Aber nun fängt es ja halt schon mit Problemen an und aus Erfahrungen, werden sie ja meist schlimmer.

Irgendwie habe ich gelesen, dass dieses kupplungsgeteiebe auch mit der Bremsanlage Zusammenhängt. Ist das korrekt?

Zitat:

@Alexis17 schrieb am 14. August 2021 um 14:19:31 Uhr:

 

Irgendwie habe ich gelesen, dass dieses kupplungsgeteiebe auch mit der Bremsanlage Zusammenhängt. Ist das korrekt?

An sich nicht, beide Systeme teilen sich bloß den BFK- Behälter. Ansonsten getrennte Systeme.

Themenstarteram 14. August 2021 um 18:46

Hab mich gerade jochmal in die Karre gesetzt. Hab mal leicht auf die Kupplung getreten und nu Haut sie ohne Wiederstand kommtplett auf Anschlag nach unten und verbleibt da. Da ist jetzt überhaupt kein Widerstand mehr vorhanden. Kann sie mit dem Fuß wieder zurück holen, verändert aber nichts. Behälter Bremsflüssigkeit ist voll und auch keine Flecken zu sehen, dass etwas austritt.

Genau so stellt man sich das Ende seines Urlaubes vor ??

Jetzt mal doof nachgefragt. Um sicher zu gehen, dass man hier Ruhe hat, was sollte man alles austauschen lassen, auch wenn es vielleicht nicht nötig ist, wenn vw schon das Getriebe zerpflückt?

Ob ich das Geld jetzt in die Hand nehme oder wahrscheinlich in ein paar Monaten.

Oder anders nachgefragt. Wenn das Kupplungsproblem jetzt in der Garantie bearbeitet wird und kurz nach Garantieende wieder auftaucht, fällt dies dann trotzdem noch in die Garantie, weil es der "gleiche" bzw schon reklamierte Schaden ist?

Sorry für soviel dumme Fragen. Aber danke euch schon mal für die Tipps und Infos.

Was ist jetzt daraus geworden, wurde das Auto schon repariert ?

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 14:05

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. August 2021 um 18:10:31 Uhr:

Was ist jetzt daraus geworden, wurde das Auto schon repariert ?

Moin, sorry die späte Rückmeldung.

Problem wurde Mit Tausch von Geber -und Nehmerzylinder vorerst behoben.

Jetzt habe ich allerdings genau das Problem, was ich schon befürchtet habe.

Im warmen Motor, bekomme ich die Gänge 1,2 und 4 sowie rückwärts Gang nicht mehr rein.

Im kalten geht der 2 sehr schlecht. Alle anderen funktionieren.

Hatte mit Ende Garantiezeit bereits bei VW mitgeteilt, dass das Schalten nicht ganz flutsch. Jetzt stehe ich natürlich wieder wie Ochs vorm Berg.

Jemand schlaue Ideen?

Fahr zu deinem freundlichen und lass das checken,dann siehst ja was du selbst zahlen musst und was übernommen wird.

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder bei Euch und brauche dringend Hilfe.

Auto ist nicht mehr fahrbereit. Kupplungspedal bleibt unten hängen. Flüssigkeitsverlust am Getriebe.

Es fing letzte Woche Donnerstag an. Kupplungspedal ist dort das erste mal hängen geblieben und konnte mit dem Fuß nach oben gezogen werden. Dies passierte bis Montag regelmäßig während der Fahrt. Gestern hatte ich stellenweise Probleme die Gänge reinzubekommen. Hier half dann nur Motor aus und wieder starten. Dann lief es wieder einigermaßen.

Heute habe ich mir den Touran mal angeschaut. Kupplungsgeber und Nehmer scheinen Dicht zu sein. Verlust von Flüssigkeit (Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit) am/unterhalb des Getriebes.

Ich habe nur den Luftfilter, Batterie+Halterung abgeschraubt um zu gucken. Nach dem Zusammenbau bleibt das Kupplungspedal jetzt, so habe ich den Eindruck, leichter unter und kommt nicht mehr so wie die Tage manchmal zurück nach oben.

Auto ist nicht mehr fahrbereit, da ich die Gänge trotz getretener Kupplung nicht mehr rein bekomme. Bremsflüssigkeit im Behälter ist minimal über der mindest Markierung.

Was kann das Problem sein und wie kann es behoben werden. Das Auto soll eigentlich verkauft werden.

Touran

2.0 TDI (170PS)

01.04.2009

278000km

Idealerweise suche ich jemanden, der sich damit auskennt und evtl. bei mir vor Ort reparieren kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungspedal bleibt hängen, Gang geht nicht mehr rein' überführt.]

Flüssigkeitsverlust
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