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Kupplungspedal klicken - bei allen Civics ???
Hallo, ich hab bei meinen Civic FK2 Exe bei jedem Tritt aufs Kupplungspedal ein leises aber doch deutlich vernehmbares Klicken.
Habs bei meiner Inspektion bemängelt, dort wurde mir weiss gemacht, das ist bei allen Civics so, da ist wohl ein Mikroschalter eingebaut!
Mich nervts aber tierisch, ist echt bei jedem Mal auf die Kupplung treten ein klickklick.
Also meine Frage: Stimmt das wirklich, könnt ihr bitte mal drauf achten und hier Bescheid geben?
Danke.
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40 Antworten
Also bei meinem Type S ist das nicht so. Meins quietschte nur bei der Übergabe am Freitag, aber silikonspray hatte da sofort abhilfe geschaffen.
hallo
das die händler irgendwie (warum auch immer) keine lust haben das zu machen ist die eine sache. dir aber weismachen zu wollen es sei ein microschalter (!!??) ist schlichtweg verarsche. es ist ein häufiges problem bei honda. allerdings auch ein bekannter garantiefall. der kupplungszylinder muss getauscht werden weil er zuviel spiel hat. bei mir wurde es getauscht und seit dem einwandfrei. bleib hartnäckig. der umbau ist wohl sehr kompliziert. aber wenn honda zahlt sollte das den händler doch eigentlich freuen. versteh die manchmal nicht.
Ich hatte ein ähliches problem, nur bei mir klickte es nicht nur sondern man konnte ein leises quietschen vernehmen.Das wurde dann mit irgendsonem spray behoben, und danach klickte es dann nur noch.Das klicken ist völlig normal, da hat dein Händler recht, das ist der Sensor für den Tempomat, der signaliesiert tempomat aus wenn man auf das Kupplungspedal drückt...
an meinem Type S ist das auch so, dass es immer wieder mal klickt, bzw knarzt.
es ist total unterschiedlich und taucht sporadisch auf.
mal isses da , mal nicht, völig unabhängig von betriebstemperatur und sonstigem kram ...
gut zu wissen, dass andere auch ähnliche probleme haben...
Zitat:
Original geschrieben von CTR31507
Ich hatte ein ähliches problem, nur bei mir klickte es nicht nur sondern man konnte ein leises quietschen vernehmen.Das wurde dann mit irgendsonem spray behoben, und danach klickte es dann nur noch.Das klicken ist völlig normal, da hat dein Händler recht, das ist der Sensor für den Tempomat, der signaliesiert tempomat aus wenn man auf das Kupplungspedal drückt...
Und den kann man nicht leise stellen, oder?
Ist also doch ein Mikroschalter, mein Händler hats mir so erklärt, wie du es auch geschrieben hast, aber ich war skeptisch, weil ich das das erste Mal hab. Meine anderen Autos mit Tempomat hatten kein Klicken beim Kuppeln...
Da ist ein Microschalter, hören kann man den in der Regel aber nicht, hatte dieses klicken auch beim Kupplung treten, und es kam NICHT vom Schalter.
Nach ein paar tagen klicken gesellte sich noch ein spürbarer Wiederstand beim treten des Pedals dazu, und in der untersten Stellung kam das Pedal mit einem deutlich hörbaren ploppen an.
Darauf hin wurde der Kupplungszylinder ( bei ca. 32TSD KM) getauscht und erstmal klickt und ploppt nix mehr, hoffentlich bleibts auch so.
mfg
Hallo Leute,
wir hatten daselbe an unserem Civic, einmal war das Geräusch hier einmal weg
Aber es hat immer dann geknarzt wenn man das Auto länger stehen lies.
Bei der ersten Reklamation wollte er mir auch die Geschichte mit dem Mikroschalter aufs Auge drücken,....
Beim zweiten Anlauf wollte er mir dann mit Silikonspray kommen,...
zum Schluß meinte er ob ich vielleicht falsch kupple ...
Dann ich stinksauer und fragte ihn ob er mich verarschen wollte, ich als Maschinenbauingeneur, musste ihm dann zeigen was das Geräusch verursachte!?
Es handelt sich um eine kleine Messingbuchse, welche sich neben der Feder befindet, diese rutscht ganz sporadisch mal durch und erzeugt dieses penetrante klacken,...
How ever, bei uns haben sie das ganze Pedal, samt Messingbuchse getauscht, und sich anschließend nochmals höflich entschuldigt
Übringens es handelt sich hier um einen Toleranzfehler der Buchse und nicht um die Feder.
Seit dem Tausch ist alles im grünen Bereich...
Als bitte kein Silikonspray oder Kupferpaste hineinschmieren, denn somit verzögert ihr nur wiederauftreten des Geräusches und somit, vielleicht, den Ablauf der Garantie oder der Kulanz....
Hallo Jörgi,
kannst Du mir genau beschreiben, wo diese Messingbuchse und der Mikroschalter ist?
Ich würd da gern mal nachschauen und dann nochmal zum Honda-Händler, und dem zeigen, dass es eben nicht dieser Mikroschalter ist, weil mir das geklicke echt auf die Nerven geht.
Das mit dem Mikroschalter hab mir nicht wirklich so vorstellen können, dass man den so deutlich hört.
Vielen Dank für Eure Mithilfe.
also wenn ich mich nicht ganz irre geht der tempomat nicht aus wenn man kuppelt. nur bei betätigung der bremse
Zitat:
Original geschrieben von berlincivic
also wenn ich mich nicht ganz irre geht der tempomat nicht aus wenn man kuppelt. nur bei betätigung der bremse
Sorry, aber das stimmt definitiv nicht. Da würd ja der Motor hochdrehen. Also da bin ich mir sicher, benutz den ziemlich oft.
Zitat:
Original geschrieben von berlincivic
also wenn ich mich nicht ganz irre geht der tempomat nicht aus wenn man kuppelt. nur bei betätigung der bremse
Das ist eher unwahrscheinlich. Wie soll er denn das Tempo halten, solange die Kupplung getreten ist? :-)
Es wäre natürlich chic, wenn er nach dem Einkuppeln das alte Tempo wiederaufnimmt, aber das macht er nicht.
Bei meinem R war es sehr wohl dieser Schalter. Kann man aber sehr gut checken, Kupplungspedal durchtreten und mit der Hand den Schalter langsam betätigen. Klickt es, weiß man es ist der Schalter. Allerdings ist das ein sehr leises Klicken wenn es vom Schalter kommt.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von eclipse49b
Es wäre natürlich chic, wenn er nach dem Einkuppeln das alte Tempo wiederaufnimmt, aber das macht er nicht.
ja ne das meinte bzw. dachte ich, das das gespeicherte tempo erhalten bleibt und er sich nicht komplett deaktiviert, aber dann hab ich mich getäuscht, ich benutz den recht selten
Zitat:
Original geschrieben von berlincivic
Zitat:
Original geschrieben von eclipse49b
Es wäre natürlich chic, wenn er nach dem Einkuppeln das alte Tempo wiederaufnimmt, aber das macht er nicht.
ja ne das meinte bzw. dachte ich, das das gespeicherte tempo erhalten bleibt und er sich nicht komplett deaktiviert, aber dann hab ich mich getäuscht, ich benutz den recht selten
Das tut er auch, einfach resume am Lenkrad drücken, deaktiviert ist er erst wenn du den Schalter "cruise control" am Lenkrad deaktivierst.