ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kupplungspedal kommt beim treten nicht zurück

Kupplungspedal kommt beim treten nicht zurück

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 11:44

Ich bin am verzweifeln. Gestern abend wollte ich meinen Golf parken (nachdem ich ca 1h. unterwegs war). Schon beim Parken habe ich ein komisches Verhalten des Kupplungspedals festgestellt, mir aber erst einmal nichts dabei gedacht. Dann einige Stunden später wollte ich wieder losfahren, da sehe ich unter/vor meinem Auto eine riesen flüssigkeits-lache und die Kupplung springt beim durchtreten regelrecht nach hinten und bleibt dort... Beim genaueren betrachten habe ich festgestellt, dass die Flüssigkeit Kühlflüssigkeit sein muss, da der Kühlflüssigkeitsbehälter fast leer war (auch von der konsistenz her). Der Flüssigkeitsverlust unter dem Motor war aber relativ zentral, nicht auf der Seite der Wasserpumpe. Bremsflüssigkeit hatte er keine verloren... nun meine Frage, wie kann das beides zusammenhängen und vor allem, was kann es sein? kann mir da vllt jemand helfen?? BITTE....

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

etwas verwirrend deine Aussage weil die Kühlflüssigkeit hat nix mit der Kupplung zu tun. Ich glaube eher

bei dir hats die Hydraulikbetätigung für die Kupplung zerrissen. Sprich Geber oder Nehmerzylinder hat sich zerlegt/undicht. Vielleicht auch die Zuleitung gebrochen und das was du da unterm Auto gefunden hast dürfte eher ausgelaufenes Hydraulik ÖL für die Kupplungsbetätigung sein. Tja fahren kannst du da so nicht mehr. Da hilft nur noch abschleppen in die Werkstatt. Die fehlende Kühlflüssigkeit ist eine ganz andere Baustelle.

mfg

Carsten

Mobilitätsgarantie vorhanden? Dann VolkswagenHilfe antufen.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Hi,

etwas verwirrend deine Aussage weil die Kühlflüssigkeit hat nix mit der Kupplung zu tun. Ich glaube eher

bei dir hats die Hydraulikbetätigung für die Kupplung zerrissen. Sprich Geber oder Nehmerzylinder hat sich zerlegt/undicht. Vielleicht auch die Zuleitung gebrochen und das was du da unterm Auto gefunden hast dürfte eher ausgelaufenes Hydraulik ÖL für die Kupplungsbetätigung sein. Tja fahren kannst du da so nicht mehr. Da hilft nur noch abschleppen in die Werkstatt. Die fehlende Kühlflüssigkeit ist eine ganz andere Baustelle.

mfg

Carsten

Viel Dank dafür.

Mich verwirrt es ja auch, denn von Hydraulik öl ist nix zu sehen, das ist eindeutig nur kühlflüssigkeit, das ist ja das was mich so wundert. Wobei das was du sagst halt auch sinn macht....

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Mobilitätsgarantie vorhanden? Dann VolkswagenHilfe antufen.

die habe ich wann?? service ist seit einigen km fällig, vorher war der checkheft gepflegt? habe ich dann mobilitätsgarantie??

Steht in deinem Serviceheft, bei Durchführung des Service wird ein Stempel reingesetzt mit einer Gültigkeit von zwei Jahren(LL-Mob.Gar.). Das Ablaufdatum sollte auch darin stehen und das Ganze ist auch noch bei VW hinterlegt, so der Service bei VW durchgeführt wurde. Einfach mal die Hotline anrufen. Ist eine 0800er Nummer.

Moin

Bei meinem GTI hatte ich das auch schon.

Kommt auf das Bj. drauf an meiner hat den Nehmer u. Geberzylinder noch im Getriebe

650€ VW Werkstatt wurde von der Anschlussgarantie komplett übernommen.

Die neueren haben ihn ausserhalb vom Getriebe Material wohl so um die 70€.

Ist dann wesentlich günstiger.

Bei Mob. Garantie das Auto abholen lassen ansonsten gibs auch keinen Leihwagen kostenlos.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Rossi37

Moin

Bei meinem GTI hatte ich das auch schon.

Kommt auf das Bj. drauf an meiner hat den Nehmer u. Geberzylinder noch im Getriebe

650€ VW Werkstatt wurde von der Anschlussgarantie komplett übernommen.

Die neueren haben ihn ausserhalb vom Getriebe Material wohl so um die 70€.

Ist dann wesentlich günstiger.

Bei Mob. Garantie das Auto abholen lassen ansonsten gibs auch keinen Leihwagen kostenlos.

Es waren dann jetzt ca. 2000,00 EUR. Der dumme Nehmerzylinder war kaputt, dadurch die Kupplung und dann war noch ein defekt am Zweimassenschwungrad... und der Flüssigkeitsverlust war dann zusätzlich noch n Maderschaden... Bin jetzt am streiten mit VW, bezügl. Kulanz, zumindest ein Teil... sieht bisher gut aus...

Ich muss das Teil hier nochmals aus der Versenkung holen.

Ich habe seit kurzem folgendes Phänomen:

Morgens halb sieben in Deutschland... Die fahrt ins Büro läuft folgendermaßen ab.

Ich fahre ein Stück Überland.. da lässt sich die Kupplung ganz normal treten mit dem gewohnten Gegendruck... Fahre ich dann aber auf die Autobahn und fahre da so ca. 30-50 km wird das Kupplungspedal immer weicher und "Widerstandsloser". Es fehlt einfach der Gegendruck. Schalten ist dann auch nicht mehr möglich... Schalte ich dann in den Leerlauf... lasse ein paar Sekunden das Auto rollen... wir der Druck langsam wieder aufgebaut. Aber nicht vollständig... aber es lässt sich dann schalten.

Ich habe schon die Bremsflüssigkeit kontrolliert. Alles in Ordnung. Auch kein Flüssigkeitsaustritt festzustellen.

Fahre ich aber NUR Stadt... habe ich dieses Phänomen nicht... Alles Funktioniert einwandfrei.

Dieses sagt mir, dass die Kupplung noch in Ordnung ist. Es muss also der Nehmer oder der Geberzylinder sein.

Was meint ihr... ?

Golf 5, 1,9 TDI BJ 2007

Danke schon mal im Voraus.

Grüße yelli

Keiner eine Idee??? :)

am 8. März 2014 um 12:27

Geber und oder Nehmerzylinder defekt. Ab in die Werke

Wieso ist es dann NUR Morgens??? Nach Feierabend.. Gleiche Strecke... passiert dieses nicht...

Hallo,

auch ich möchte gerne diesen Thread wieder hoch blubbern lassen.

Seit ein paar Wochen habe ich das Phänomen, daß meine Kupplung mal früher, mal später kommt. Am vergangenen Samstag war es dann soweit, daß das Pedal ein Mal hängen blieb. Ich bin den Rest normal nachhause gefahren und es kam bis Montag nie wieder vor. Ich fahre also morgens los auf die Autobahn, alles ok. Will nach ca. 10 KM kuppeln und nichts ging. Habe das hängende Pedal mit dem Zehen hochgezogen, ein paar mal gepumpt und es ging wieder. Alle paar Minuten habe ich geprüft und der Druck war jedes Mal weg. Von der Autobahn runter, in den Zielort und alles war normal. Ja, der Druck hat sich sogar an der ersten Ampel wieder aufgebaut und blieb auch so bis ich vorm Büro geparkt habe. Abends losgefahren, selbe Strecke zurück und selbiges Leiden.... Kaum auf der Autobahn klaut mir jemand meinen Druck! Von der Autobahn runter, über die B3 durch den Ort nach Hause, alles kein Problem. Gut, ich gebe zu der Druckpunkt sinkt zwar etwas, aber er ist nie ganz weg. Und im Leerlauf im Stau oder Ampel baut er sich sogar auf! Die Kupplung wird richtig hart.

Ich tausche gerne Geber und Nehmer, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären was das bringen soll. Vor einem Jahr wurde auch (wenn es wahr ist) die Br-Flüssigkeit der Kupplung getauscht. Da Yelli nicht berichtet hat ob "Ab in die Werke" geholfen hat und wenn, was die gemacht haben, würde ich gerne wissen ob mir einer das Phänomen erklären kann und wie ich es los werde.

Grüße,

Jerry

Hallo Jerry,

ich hatte ein sehr ähnliches Problem, gefühlt auch kein Druck (wobei ich Ktz-technisch eher Laie bin). Mit dem Fuss zurückziehen und Pumpen hat meistens geholfen. Es war das Ausrücklager der Kupplung. Dieses war "versotten", also schwergängig.

Neues rein und alles war wieder in Ordnung. Zumindest im meinem Fall.

Viele Grüße

GaubY

Hätte auch auf Ausrücklager getippt, Ausrückgabel halte ich für unwahrscheinlich denn dann würde kein Kuppeln mehr möglich sein

Deine Antwort