ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Kupplungspedal kommt nicht mehr ganz hoch.

Kupplungspedal kommt nicht mehr ganz hoch.

VW Käfer 1300
Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 6:44

Ich habe die Tage einmal auf meine Füße und auf die Pedale geschaut, und habe festgestellt, dass das Kupplungspedal nur zur Hälfte zurückgekommen ist. Ich habe dann mit dem Fuß das Pedal zurückgeholt, ging etwas schwer.

Meine Frage wäre, fehlt da etwas Fett oder Öl, weil es so schwergängig ist, oder liegt das an der Kupplung.?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Tipps.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ein paar Möglichkeiten auf die Schnelle:

-> Pedalerie schwergängig,

-> Seil am Reißen,

-> Feder am äußeren Kupplungshebel (am Ende des Seiles, außen am Getriebe) gebrochen.

meine Erfahrung sagt: das Kupplungsseil spleist sich gerade auf und wird demnächst reißen.

also flugs ein passendes Kupplungsseil besorgen und Zugang zur Einstell"schraube" hinten links schaffen.

Um das Seil vorne einzuhängen baust Du besser den Pedalbock aus. Das alte Seil muß heraus und das neue hinein. Alleine ist es sehr fummelig, zu zweit kann man das Seil auf Spannung halten und es rutscht vorne nicht mehr vom Haken.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 20. Oktober 2021 um 09:10:51 Uhr:

meine Erfahrung sagt: das Kupplungsseil spleist sich gerade auf und wird demnächst reißen.

also flugs ein passendes Kupplungsseil besorgen und Zugang zur Einstell"schraube" hinten links schaffen.

Um das Seil vorne einzuhängen baust Du besser den Pedalbock aus. Das alte Seil muß heraus und das neue hinein. Alleine ist es sehr fummelig, zu zweit kann man das Seil auf Spannung halten und es rutscht vorne nicht mehr vom Haken.

Jep. Passendes Seil umgehend besorgen. Und auch eine funktionsfähige Einstellschraube plus Seiltülle besorgen. Plus Fett, WD40, Werkzeug schon mal hersuchen...

Es wird auf einmal sehr, sehr schnell gehen.

Und ja... wartet man damit, kann man das Führungslager mitsamt Kupplung auch noch machen, denn das leidet gewaltig. Also Happy Motor Ausbau..!

Nett, sind dann 2 Tage wenn's dumm kommt. Oder es wird gleich Frühjahr... ;)

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 20. Oktober 2021 um 09:10:51 Uhr:

meine Erfahrung sagt: das Kupplungsseil spleist sich gerade auf und wird demnächst reißen.

Alleine ist es sehr fummelig, zu zweit kann man das Seil auf Spannung halten und es rutscht vorne nicht mehr vom Haken.

Mein Tipp:

Sehe ich auch so - aber, wenn man allein ist, was ja oft vorkommt, dann helfen 2 dicke Einmachgummis, die man bei durchgeführtem Seil ans Ende des Kupplungsseils verknotet und dann irgendwo an der Karosse - und die Spannung passt und das Gefummel am Pedalbock wird nicht so heftig - bzw. dieses Sch---Seilende fällt nicht immer aus der Öse am Bock....

Der Tipp mit dem Gummi ist mal richtig gut... :)

Die guten alten dicken Gummis aus Omas Küche für die (Weck) Einmachgläser sind mein Favorit....gibts auch in diversen größen - hab ich immer ein paar dabei im Urlaub..

...und da fällt mir noch ein, ich hab mit der Fettpresse (mit altem Schluch ohne Snüffelstück vorne dran) von Getriebeseitig so lange Pampe in das Führungsrohr gefüllt bis es vorne rauskam - ebenso mit dem Gaszugführunsrohr - das flutsch jetzt prima und Wasser kann nicht mehr sein zerstörerisches Werk verrichten...

Das einzige was ich an der ganzen Gaszugvorrichtung nicht leiden kann ist das Endstück durchs Gebläse - das hab ich nie richtig fixiert bekommen und die Tülle aus Gummi zur Durchführung geht immer hin - vielleicht hat da jemand ne daurhafte Lösung. Oder ich mach was falsch....

Und so schaut’s aus wenn das Kupplungsseil sich aufsplittert und das Pedal sehr leicht geht und nicht mehr ganz zurück

Asset.JPG

Zitat:

@magicpotion

Das einzige was ich an der ganzen Gaszugvorrichtung nicht leiden kann ist das Endstück durchs Gebläse - das hab ich nie richtig fixiert bekommen und die Tülle aus Gummi zur Durchführung geht immer hin - vielleicht hat da jemand ne daurhafte Lösung. Oder ich mach was falsch....

Ich habe jetzt leider kein Foto parat.

Nehme einfach eine kleine passende Schlauchschelle um Dein Gaszugröhrle und schraube die dicht vorm Gebläsekasten fest . Das Röhrle wandert nie wieder Richtung Motorraum.

Gruß

Georg

@GEO-GEORG

Ah, Danke! Grrrmmmpfff....hätt ich auch selbst mal drauf kommen können. Aber das ist immer so weit weg dahinten...und die "Kleinigkeiten" sind immer nicht so präsent.

Gruß

Harald

„Kleinigkeiten sind es, die Perfektion ausmachen, aber Perfektion ist alles andere als eine Kleinigkeit.“

Henry Royce, Mitgründer von Rolls-Royce (1863–1933)

:D

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 8:18

DAnke für die Hinweise. Kupplungsseil is von VW CP angekommen. So, nur noch einbauen.

@Motowitsch Sag mal, was ist denn das für eine Farbe die Deiner hat. Original - oder was variiertes. Sieht auf dem Bild aus wie meine Farbe - die ist nicht original - aber original aus den 70ern.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 17:01

Das ist die Originalfarbe, und nennt sich "Seeblau".

Ich habe (schon 2 mal) Isolierband genommen, um das Kupplungsseil auf dem Pedalerie-Haken zu fixieren. Funktioniert einwandfrei....

Am seidenen Faden.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Kupplungspedal kommt nicht mehr ganz hoch.