1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kupplungspedal Leerweg

Kupplungspedal Leerweg

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. November 2020 um 20:55

Hallo ins Forum.

Mein Insignia (A20THH, Schalter) ist das Wochenende gestanden und heutemrgen ist mir vorgekommen als wenn ich sehr viel Leerweg beim Pedal habe bis man Wiederstand spürt.

Ganz komisch.

Kupplung rutscht nicht oder so und packt bei gezogener Handbremse auch rdentlich.

ZMS und Kupplung wurde beim Motortausch neu gemacht (16tkm).

Bremsflüssigkeitsstand unauffällig.

Hat da jemand eine Idee was da sein kann oder ob das nicht dich normal ist ich bin mit nicht sicher.

Mein Corsa E mit ca. 37tkm fühlt sich anders an. Als gleich Wiederstand zu beginn.

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 24. November 2020 um 7:42

Ich habe das heute früh noch mal beobachtet (ca. -1 Grad Außentemp). Leerweg ungewöhnlich lang.

Mit eingelegtem Gang und ganz gedrücktem Pedal rollt das Auto nicht. Da muss ich das Pedal schon etwas kommen lassen bis man merkt die Kupllung greift also gehe ich davon aus, dass sie ordentlich trennt.

Ich bin dann so 8km gefahren und hatte das Gefühl, dass der Leerweg weniger wird.

Ich habe grade noch mal nachgemessen.

Habe auf den Sitz einen Klebestreifen gemacht als referenz. Ich kann das Padal leicht mit dem Finger 2,5cm drücken bis Wiederstand kommt.

Jetzt lasse ich das Auto mal 10h stehen und messe vor dem Starten noch mal ob sich das geändert hat.

Oh Mann, geht oder geht nicht.

Etwas schwanger geht nicht, mit "Gefühlssachen" belästige deine Frau oder deinen OH des Vertrauens ...

Themenstarteram 24. November 2020 um 8:50

was ist denn das für eine qualifizierte Antwort? Dann besser mal nichts sagen oder?!?

Ja Kupplung funktioniert aber trotzdem ist beim Kupplungspedal was komisch!

Dann fahr zum Fachbetrieb und las es prüfen !

Themenstarteram 24. November 2020 um 9:19

Den Sinn eines Forums hastnid verstanden oder?

Wie kann mann so dämliche Antworten geben???

Solche Leute, die nur den Vorschlag bringen fahr zum Händler, haben hier nichts verloren.

Zurück zum Thema.

Ich würde damit anfangen, das Kupplungssystem zu entlüften. Hört sich so an als würde Luft im System sein.

Themenstarteram 24. November 2020 um 10:46

Danke!

Klingt intressant nur frag ich mich wie das von einem Tag auf den Anderen kommen kann.

Ein Versuch ist es wert!

Ich trau mich ja gar nicht schreibe, dass meine Bremsflüssigkeit 9,5 Jahre alt ist. Immer noch im Bereich (Messung) aber ich werd gleich auswechseln!

Ich Wechsel immer alle 2 Jahre ohne zu messen. Mein mötoröl lasse ich auch nicht im Labor auswerten und entscheide dann ob ich das Wechsel oder nicht. Aber das ist ein anderes hoch umstrittenes Thema ;-)

Themenstarteram 24. November 2020 um 11:03

Haha, na ist schon klar.

Wäre ja nicht so der Akt das zu wechseln

Und da zeigt es sich wieder, lieber den freien Kupplungsweg messen , anstatt Tatsachen zu verstehen ....

Deine Kupplung wurde rausteleportiert ? Oder haben Sie Dir die alte Plörre wieder reingetrichtert ?

Themenstarteram 24. November 2020 um 20:25

Hast zuviel am Benzin geschnüffelt oder hat dir Corona die Birne zersetzt?

Oder einfach lust Leute blöd anzumachen?

Zitat:

@blutoniumboy schrieb am 24. November 2020 um 11:46:34 Uhr:

...

Ich trau mich ja gar nicht schreibe, dass meine Bremsflüssigkeit 9,5 Jahre alt ist. Immer noch im Bereich (Messung) aber ich werd gleich auswechseln!

Und oben schreibst du das ZMS und Kupplung erst letztens gewechselt worden sind . Du hast dich offenbar noch nicht mit der Funktionsweise der Kupplung auseinander gesetzt. Daher empfehle ich dir eine Fachwerkstatt , noch dazu solltest du ja noch Gewährleistung haben.

Und nein Ich schnüffel keine Benzin, nicht immer von sich auf andere Schließen

Themenstarteram 25. November 2020 um 10:09

Es hört sich so an als wärst du hier der große experte also sei so nett und erklär mir doch mal wie so ne Kupplung funktioniert! Ansonsten lass es bitte.

Zurück zu Thema:

Bremsflüssigkeit ist schon älter aber war beim letzten Prüftermin noch in der Toleranz

ZMS und Kupplung wurde vor etwas mehr als einem Jahr ersetzt

Bremsflüssigkeitsstand hat sich bis Dato nicht verändert.

Problem ist schlagartig übers Wochenende gekommen. Freitag abgestellt ohne Probleme Monatg mit dem Problem gestartet. Dazwischen wurde er nicht bewegt.

Wenn er warm ist habe ich ca.2,5cm Leerweg; wenn er dann so 10h gestanden ist sind es 5cm

Vielleicht hat wer schon so ein ähnliches Problem gehabt; wäre hilfreich! Nachdem ich aktuell nirgends sichtbaren Austritt von Bremsflüssigkeit sehe möchte ich ungern da mal alle tauschen und schon gar nicht das Getriebe abbauen um hier an die entsprechenden Teile zu kommen.

Hi,

Also wenn die Kupplung und das ZMS ersetzt wurde, dann wird auch die Bremsflüssigkeit in der Regel getauscht.

Da die Kupplungsbetätigung hydraulisch ist und das System vom Bremsflüssigkeitsbehälter gespeist wird ;)

Deine Antwort