ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kupplungspedal quietscht!

Kupplungspedal quietscht!

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 14:28

Liebe Mitleser,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem: Beim Kuppeln quietscht das Pedal. Ein auf die Dauer nervendes Geräusch bei jedem Ein- und Auskuppeln. Ich habe die erreichbaren Teile im Innenraum etwas geölt, aber es stellte sich leider keinerlei Veränderung ein.

Frage: Muss ich evtl. die Werkstatt aufsuchen?

Gruß, Alex der 1.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich habe das selbe Problem.

Habe dann ein Flüssigfett aus der Spraydose von Sonax an alle beweglichen teile des Pedals gesprüht, soweit ich die sehen konnte, nur an die obere Aufnahme des Pedals konnte ich nicht sehen und habe da ein bisschen Blind hin gesprüht. Danach war das Geräusch weg. Nur hielt diese Sache gerade mal 5-6 Tage und nun quietscht es wieder.

Bin auch sehr interessiert daran da genauere Tipps zu erhalten was man da tun kann um das quietschen dauerhaft abzustellen?

Mfg

Marcel

am 23. Mai 2007 um 22:48

Ich hatte auch ewig lang Probleme. Nach mehrmaligen Werkstattbesuchen kam heraus - der GEBERZYLINDER. Also nix mit ölen, sondern Teil tauschen lassen.

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 9:36

Vielen Dank für Eure Antworten! Scheint bei nur zwei Reaktionen kein allgemeines Problem zu sein, sondern eher selten aufzutreten.

Da ich technischer Laie bin:

Wo sitzt denn dieser GEBERZYLINDER? Ist das evtl. das Teil, welches rechts neben dem Pedal, von einer bei mir roten Spiralfeder umhüllt, zu sehen ist?

Und was kostet dieser Werkstattaufenthalt?

Gruß, Alex der 1.

am 25. Mai 2007 um 12:24

Das Teil was Du meinst, ist die Übertotpunktfeder.

Der Geberzylinder sitzt irgendwo hinter der Verkleidung, im Motorraum.

Ich hatte damals auch nicht viele Antworten. Das mit dem Zylinder hat erst die Münchner NL herausgefunden, nachdem ich bereits viel Zeit und Geld woanders verbuttert hatte.

Also am besten sprichst Du deine Werkstatt beim nächsten Service-Termin darauf an, dass sie dort mal schauen sollen (Geber- bzw. Nehmerzylinder) - teuer wird das nicht werden. Selbst kann man an diesen hydraulischen Teilen kaum was machen.

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 15:02

Vielen Dank "dfens101" für die Hilfe! Werde mal bei meiner NL anfragen, was es kostet.

Gruß, Alex der 1.

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 8:10

Zur Sicherheit noch eine Nachfrage:

Kann ich mit dem defekten Geber- oder Nehmerzylinder noch ein paar Kilometer fahren oder muss ich SOFORT in die Werkstatt? Ich möchte ungern mit versagender Kupplung liegen bleiben!

Gruß, Alex der 1.

Bei mir war das Quitschen auch, jedoch nur bei Kälte. Derzeit ist es nicht zu vernehmen, zum Glück, denn es nervt.

Im Winter, bei Kälte halt, war es aber nach einiger Zeit, wenn sich der Fußraum aufgewärmt hatte, auch verschwunden.

Habe vor, es bei der nächsten Inspektion die bald mal ansteht, mit prüfen zu lassen.

am 27. Mai 2007 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Alex der 1.

Kann ich mit dem defekten Geber- oder Nehmerzylinder noch ein paar Kilometer fahren oder muss ich SOFORT in die Werkstatt? Ich möchte ungern mit versagender Kupplung liegen bleiben!

Nö, ich bin damit fast 10.000 Km gefahren. Es ist halt nur ein "kosmetischer" Fehler.

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von dfens101

Nö, ich bin damit fast 10.000 Km gefahren. Es ist halt nur ein "kosmetischer" Fehler.

Danke, Deine Antwort beruhigt mich ungemein!

Gruß, Alex der 1.

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 8:54

Hallo,

ich möchte Euch mitteilen, was aus der Sache geworden ist. Ich habe mich doch entschieden, die Werkstatt jetzt aufzusuchen, weil mich das Geräusch nervte. Dort war man der Meinung, dass das Quietschen nicht von der Kupplung (also defekter Kupplungsnehmer bzw. -geber), sondern vom SITZ käme. Dies kann schon deshalb nicht sein, weil ich das Pedal auch einige Male mit der Hand bedient habe und dabei gar nicht auf dem Sitz saß und es dennoch quietschte. Egal, ich habe meine Klappe gehalten. Sie haben auf Kulanz irgendetwas am Sitz mit Kriechöl versehen und das Quietschen ist tatsächlich weg!!! Das ist die Hauptsache. Hoffentlich bleibt es auch so! Dennoch die Frage: Wäre es möglich, in nur 10 Minuten diesen defekten Kupplungsnehmer bzw. -geber auszutauschen? Denn länger musste ich nicht warten.

Gruß, Alex der 1.

am 15. Juni 2007 um 12:08

Deine Schilderung irritiert mich jetzt schon etwas.

Ich war damals zwar nur ganz kurz dabei, als der Wagen aufgemacht wurde und die Teile zerlegt wurden. Aber ich denke nicht, dass das binnen 10 Minuten zu schaffen wäre, es sei denn, Deine Leute waren SEHR fix.

Sicher, dass das Geräusch nicht vom Sitz kam? Mir wollte man zuerst auch das mit dem Sitz aufschwatzen, auch mein Schuhwerk (!) sollte der Schuldige sein. Bis ich darauf verwies, dass man das Quietschen selbst aus dem Motorraum hört.

Also halte uns auf dem Laufenden, was draus wird! Was natürlich auch sein könnte: Das Öl wurde einfach auf die Kupplungshydraulik geschmiert - das geht freilich in 10 Minuten. Das wurde bei mir bei den ersten fruchtlosen Aufenthalten in einer Pfuscherwerkstatt zunächst auch gemacht. Für ein paar Tage war das Quietschen dann jedes Mal weg.

Da will ich meinen Senf auch mal dazu geben :-)

Hatte beide Probleme schon, ein nervendes Kupplungspedal (nicht nur bei MB, auch bei anderen Fabrikaten) und ein quitschender Sitz.

Ölen des Kupplungspedals hat nichts gebracht. In der Werkstatt wurde mir dann gesagt das ölen nicht bringt.

Das ist wie schon oben beschrieben ein Bauteil der Kupplung.

Dieses wurde dann bei mir auf Garantie getauscht (Wagen war noch in der Garantie).

Das gleiche Problem beim Sitz. Die Werkstatt wollte gar nicht wissen wo der Sitz quitscht, die wussten schon wo. Haben irgendwas unter dem Sitz neu gefettet und vorbei war es.

Gruß Schwert

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von dfens101

Sicher, dass das Geräusch nicht vom Sitz kam?

Wie gesagt: Ich bin bei geöffneter Fahrertür - den Sitz ganz nach hinten geschoben - mit dem Kopf unter das Kupplungspedal gekrochen soweit es ging. Dabei habe ich mit einer Hand das Pedal ständig betätigt und es quietschte! Den Sitz habe ich dabei gar nicht berührt! Das Geräusch kam definitiv vom Kupplungspedal.

Zitat:

Original geschrieben von dfens101

Für ein paar Tage war das Quietschen dann jedes Mal weg.

Ich war am Dienstag (12. Juni) in der Werkstatt. Bis gestern war alles okay. Falls es wieder losgeht, schreibe ich Euch (und bin natürlich wieder beim Freundlichen).

Gruß, Alex der 1.

Themenstarteram 6. August 2007 um 9:46

Hallo User,

da ich Euch auf dem Laufenden halten sollte: Das Quietschen am Kupplungspedal ist wieder da!!! Schon seit zwei/drei Wochen, aber ich wollte noch abwarten, ob es vielleicht von allein wieder verschwindet. Macht es aber nicht. Zwar ist es nicht mehr ganz so laut wie vor dem Werkstattbesuch, aber es ist halt hörbar (besonders wenn es regnet). Da werde ich wohl wieder zum Freundlichen fahren müssen.

Gruß, Alex der 1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen