ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kupplungspedal stecken geblieben

Kupplungspedal stecken geblieben

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 18:48

hallo liebe community!

ich habe einen golf 5, baujahr 03/2006, 75 000 km

letzte woche bin ich auf einer freilandstraße gefahren, wollte den gang wechseln, plötzlich ist das kupplungspedal unten stecken geblieben. ich bin am straßenrand stehen geblieben und das kupplungspedal ist dann wieder in die ausgangsstellung zurückgekommen. konnte jedoch nicht mehr fahren da sich kein gang einlegen ließ.

eine stunde später konnte ich wieder fahren, allerdings ließen sich die gänge unabhängig von der fahrgeschwindigkeit und drehzahl schwer einlegen. jetzt kann ich bei stehendem fahrzeug die gänge locker (normal) einlegen.

bei einem fahrversuch nur im ersten gang habe ich festgestellt, dass ich den schaltknüppel sehr schwer aus dem ersten gang heraus bekomme. wollte damit aber nicht weiter fahren um weitere schäden zu vermeiden.

das kupplungspedal lässt sich relativ leicht durchdrücken nur in den letzten paar zentimetern ist es ganz hart. beim durchgedrücken kupplungspedal spüre ich auch ein ganz leichtes vibrieren dessen.

weiß jemand was das sein könnte??

da ich erst am donnerstag zeit habe, werde ich dann in die werkstatt fahren, wollte nur wissen ob jemand weiß woran es liegen könnte!?

vielen dank im voraus!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2009 um 18:48

hallo liebe community!

ich habe einen golf 5, baujahr 03/2006, 75 000 km

letzte woche bin ich auf einer freilandstraße gefahren, wollte den gang wechseln, plötzlich ist das kupplungspedal unten stecken geblieben. ich bin am straßenrand stehen geblieben und das kupplungspedal ist dann wieder in die ausgangsstellung zurückgekommen. konnte jedoch nicht mehr fahren da sich kein gang einlegen ließ.

eine stunde später konnte ich wieder fahren, allerdings ließen sich die gänge unabhängig von der fahrgeschwindigkeit und drehzahl schwer einlegen. jetzt kann ich bei stehendem fahrzeug die gänge locker (normal) einlegen.

bei einem fahrversuch nur im ersten gang habe ich festgestellt, dass ich den schaltknüppel sehr schwer aus dem ersten gang heraus bekomme. wollte damit aber nicht weiter fahren um weitere schäden zu vermeiden.

das kupplungspedal lässt sich relativ leicht durchdrücken nur in den letzten paar zentimetern ist es ganz hart. beim durchgedrücken kupplungspedal spüre ich auch ein ganz leichtes vibrieren dessen.

weiß jemand was das sein könnte??

da ich erst am donnerstag zeit habe, werde ich dann in die werkstatt fahren, wollte nur wissen ob jemand weiß woran es liegen könnte!?

vielen dank im voraus!!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Mai 2009 um 18:52

Kontrolliere unbedingt mal den Bremsflüssigkeitsstand.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 19:11

vielen dank für die schnelle antwort!

die bremsflüssigkeit habe ich kontrolliert und entlüftet. hat leider nichts gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von radlking

Kontrolliere unbedingt mal den Bremsflüssigkeitsstand.

Was hat denn die Bremsflüssigkeit mit dem Kupplungspedal zu tun? Mir erschließt sich der Zusammenhang nicht.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 19:20

Zitat:

Was hat denn die Bremsflüssigkeit mit dem Kupplungspedal zu tun? Mir erschließt sich der Zusammenhang nicht.

der bremsflüssigkeitsbehälter dient als ausgleichsbehälter für den geberzylinder der kupplung. bevor die bremsen versagen, versagt die kupplung.

am 12. Mai 2009 um 0:24

Da liegt wohl ein Defekt an der Kupplungshydraulik vor. Der Geber oder der Nehmerzylinder könnte defekt sein, oder es ist Luft in der Hydraulik. Weit fahren würde ich mit dem Defekt nicht mehr, da jeder Schaltvorgang mit einer nicht richtig trennenden Kupplung unnötigen Verschleiß im Getriebe bewirkt.

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Da liegt wohl ein Defekt an der Kupplungshydraulik vor. Der Geber oder der Nehmerzylinder könnte defekt sein, oder es ist Luft in der Hydraulik. Weit fahren würde ich mit dem Defekt nicht mehr, da jeder Schaltvorgang mit einer nicht richtig trennenden Kupplung unnötigen Verschleiß im Getriebe bewirkt.

DITO !

Genau das selbe würde ich auch vermuten, auf keinen Fall mehr weiter fahren, sonst wird der Schaden nur noch höher.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 18:31

weiss jemand zufällig wieviel kulanz ich mir dabei erwarten kann?

der wagen ist jetzt "nur" 3 jahre und zwei monate alt, hat aber "schon" 75000km. normalerweise ist das für eine kupplung nicht viel. aber auch die zylinder sollten bei dem alter nicht kaputt werden.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 16:40

also heute war ich in der werkstatt. es ist leider die druckplatte kaputt.

neue kupplung muss her:

Kosten: 300 € für die Kupplung (ohne Schwungrad); 200 € Arbeitszeit - allerdings natürlich nicht beim VW.

Beim VW verlangen sie nur für die Problemfeststellung 150 € - eine Frechheit.

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 16:47

Hallo nochmals!

Jetzt weiß ich mehr - nachdem die Kupplung heruntergenommen wurde.

ES IST DAS SCHWUNGRAD!

Dadurch ist die komplette Kupplung kaputt (geworden) - es muss alles erneuert werden.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass es beim VW Rückrufaktionen diesbezüglich gegeben hat.

Hat jemand Erfahrungen bezüglich Kulanz und dgl. gemacht??

1.) Kann man im nachhinein einen Kulanzantrag stellen??

2.) Kann man im nachhinein einen Kulanzantrag stellen, wenn der Wagen nicht beim VW repariert wurde??

3.) Gibt es Möglichkeiten um zumindest einen Teil des Schadens zurückerstattet zu bekommen??

4.) An wen kann ich diesen Schaden weiterleiten, damit es zumindest in der Statistik erscheint :) ??

Vielen Dank für jede Hilfe!!

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Da liegt wohl ein Defekt an der Kupplungshydraulik vor. Der Geber oder der Nehmerzylinder ........

möchte dies thema nochmal rausholen! Bei mir ist heute auch der Kupplungs Geber/oder Nehmerzylinder gewechselt worden! Problem jetzt ist bei mir nur das ich ein schleifendes Gefühl im Kupplungspedal habe. Und ein leises rattern höre beim einkuppeln!

was könnte dies sein? auch das Schwungrat?

kann leider erst Montag wieder zu meinen :-)

mfg

am 6. November 2009 um 19:23

Das ist wahrscheinlich die Druckplatte, da hat sich wohl ne Niete gelöst und die verursacht das scheppern. Das hatte ich bei meinem Golf auch, allerdings bei 115000 Kilometern. Übrigens null Kulanz von VW, hat mich 650 Euronen gekostet.

650 € :eek::eek::eek:

ob sowas in der Anschlußgarantie enthalten ist? Ansonsten fällt Weihnachten dies jahr für mich aus :rolleyes:

am 6. November 2009 um 22:51

Da die Kupplung ein Verschleissteil ist, ist da nichts mit Garantie. VW schiebt es auf die unterschiedliche Fahrweise. Das aber schon einige Kupplungen mit verhältnismäßig geringen Laufleistungen verreckt sind, interessiert nicht.

am 7. November 2009 um 14:47

hallo! ich fahre auch ein Golf 5 TDI 1.9 (77 KW) PD. mein Auto hat bei 110000km auch ein Schwungrad mit Kupplung gekriegt. aber das komisches Geräusch bei einkuppeln ist nicht weg. obwohl ein paar Stunde nach der Reparatur war dieses Gefüll weg. Dazu, nachdem das Auto warm gefahren worden, hört man bei ausgemachtem Motor bei einkuppeln von Kupplungspedal ein Geräusch, auch von drausen. hört sich nach einen schwer eingezogenen Feder. ich war in der Werkstatt, die vermutten sich, dass das ein Nemmerzilinder kaputt ist. weißt jemand , was das sein könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kupplungspedal stecken geblieben