ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kupplungspedal uebertraegt Motorschwingungen

Kupplungspedal uebertraegt Motorschwingungen

Audi A3 8P
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 11:45

Fahre einen Golf 7, 1.2 TSI. Hier gibt es ein "Kribbeln oder auch Schrammeln" im Kupplungspedal beim Anfahren an bestimmten Stellen des Pedalweges. Nach dem Anfahren beim Schalten gibt es keine Probleme. VW-Händler stuft das als Motorschwingung ein, die aber nicht ungewöhnlich sei. Von einem "Frequenzgleichrichter" in der Kupplungshydraulik habe ich im Forum das erste Mal gehört. Kann man das Teil nachrüsten? Hilft es?

Vielen Dank für sinnvolle Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie viele Kilometer hast du mit dem Auto weg?

Ab 150.000 km ist meist das Zweimassenschwungrad fällig, was sich gern durch Vibrationen im Antriebsstrang, insbesondere beim Anfahren, bemerkbar macht.

Sehe ich ebenso... der „Frequenzgleichrichter“ ist die Schwungscheibe.

Es kann sein, dass es schon irgendwo entlang der Kupplungsbetätigung ein Tilgergewicht gibt. Da müsste man mal prüfen, wo das genau sitzt und ob es noch dran ist.

Das ist nichts Neues für mich. Habe ich bereits hier im Forum beklagt.

Genauso wie kein Tilgergewicht existiert. Habe ich ebenfalls bereits kontrolliert .

... und selbst eines gefunden und getestet.

Es gibt für Spültischarmaturen ein Lastgewicht damit der Schlauch der herausziehbaren Brause immer schön zurückgezogen wird.

So eines habe ich von einer ausrangierten Armatur aufgehoben. Als Bastlermessie hebt man alles auf ...

Das Gewicht ist 100 gr schwer, hat die Größe und Form eines sehr kleinen Hühnereies , ist geteilt mit einer Bohrung von etwa 18 mm und ist aus Blei.

Da habe ich in der Mitte des 90 Grad Bogens welcher der Gummischlauch der Kupplung bildet probeweise festgeschraubt.

Danach war es gefühlt weg.

Es kommt auch darauf an welche Sohle die Schuhe haben . Dicke Sohlen von Winterschuhen lassen nichts spüren, dünne Sohlen durchaus.

Ja, es gibt dafür sogar von Luk einen hydraulischen Tilger gegen solche Vibrationen welche über die Leitung übertragen werden. Fand das zufällig bei denen in den Publikationen.

https://www.schaeffler.com/.../Schaeffler_Kolloquium_2010_04_de.pdf

Daß man das aber spürt liegt meines Erachtens daran daß der Aufbau der vorderen Schottwand an der die Pedalerie befestigt ist nicht mehr so massiv ist wie früher beim Golf V/6 . Der Leichtbau macht Fortschritte.

Mittlerweile gibt es so ein Ding fertig zum Einbauen in die Leitung.

Leider habe ich den Link bei mir gelöscht. Kann ja nicht alles aufbewahren. Sollte man aber finden können.

Ich weiß nicht wie es beim TSI ist, aber beim TDI war das völlig normal, da sich die Schwingungen über die Hydraulikleitung des Ausrücklagers bis aufs Pedal übertragen.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 1. Januar 2018 um 18:17:20 Uhr:

Genauso wie kein Tilgergewicht existiert. Habe ich ebenfalls bereits kontrolliert .

Kannst du das für alle Modelle, Motorisierungen und Baujahre sagen? Irgendwelche dämpfenden Bauteile in der Kupplungsbetätigung gibt es auf jeden Fall, ich kann nur nicht sagen, ob sie auch im Auto des TE verbaut sein müssen. Beispiele sind:

5Q0 721 574 Schwingungsdämpfer

5Q0 721 184 A Dämpfung am Lagerbock

Was es da bei VW gibt weiß ich nicht.

Eventuell haben sie da beim Diesel sogar was vorgesehen was man auch für den Benziner verwenden könnte.

In welchem Modell sind denn die von Dir genannten Teile drin ?

Natürlich kann ich betreffend meinem Tilgergewicht nichts zu anderen Modellen sagen. Das war von mir einfach ein Versuch die Ursache und Wirkung auszutesten. Momentan habe ich das gar nicht drin.

Aber eigentlich ist das schon wieder schlecht wenn man basteln muß um etwas besser zu machen. Das wäre eigentlich Sache der Konstrukteure gewesen. Aber die beschäftigen sich lieber mit Apps die kein Mensch braucht.

Das letzte Mal daß ich bei einem VW Vibrationsprobleme durch Selbstbastelei abstellen mußte war bei meinem Passat 1, 4L/ 55 PS von 1980.

Damals vibrierte das Gaspedal bei bestimmten Drehzahlen wie blöd. Da hatten sie von der VW-Werkstatt als " Abhilfe" ein fast pfundschweres Eisengewicht an das Gasgestänge geschweißt.

Geholfen hatte das nur sehr begrenzt.

Ich habe dann die Ursache selbst gefunden ( die denen anscheinend unbekannt war ) und es nachhaltig beseitigt.

Grund war die Montage des Vergasers plus aufgesetzem Luftfilter . Diese Einheit war wegen thermischer Entkopplung auf einem relativ weichen Gummiflansch . Der wurde natürlich bei Wärme noch weicher und so flatterte das ganze Ding bei bestimmten Drehzahlen ( Resonanz) wie blöd und übertrug die Schwingungen auf das Pedal.

Hat sich dann angefühlt als kitzelten Ameisen an der Fußsohle.

Ich habe dann einen passenden Flacheisenbügel gebogen und diesen oben über dem Luftfilterdeckel herumgeführt. Die eine Seite an einem Ventildeckelbolzen befestigt, das andere Ende mit einer starken Feder an einer geeigneten Stelle des Blockes.

Dann war total Ruhe für die ganzen 8 Jahre wo ich ihn noch fuhr.

Sonst hätte ich den Wagen in die Tonne getreten. Glücklicherweise dann nicht - war der Passat ansonsten ein sehr gutes Auto.

unser 1.4er 150 PS TSI überträgt vom ersten Tag ab störende Vibrationen ins Kupplungspedal, wenn man ihn unter Last hochdreht. Er schlägt/knallt aber auch beim Einkuppeln nach dem Schalten in den unteren Gängen. Werkstatt hat das bei verschiedenen Fahrzeugen mal mehr mal weniger festgestellt. Laut WOB kein Fehler, nur ein Komfortminderungsmerkmal;)

Da ist nochmals was zum Thema zu finden : Kribbelfilter vund Tilger ( ab Seite 104 )

https://www.schaeffler.com/.../Schaeffler_Kolloquium_2014_06_de.pdf

Zitat:

@i need nos schrieb am 2. Januar 2018 um 10:26:59 Uhr:

unser 1.4er 150 PS TSI überträgt vom ersten Tag ab störende Vibrationen ins Kupplungspedal, wenn man ihn unter Last hochdreht.

Wenn man den Motor unter Last hochdreht, dann sollte der Fuß das Kupplungspedal möglichst nicht mal berühren. :)

Ich merke es nur beim Treten des Pedales.

Also wenn Druck auf der Hydraulikflüssigkeit ( hier Bremsflüssigkeit) vorhanden ist.

Wäre der typische Anwendungsfall für so einen von LuK gezeigten Filter.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 2. Januar 2018 um 13:08:39 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 2. Januar 2018 um 10:26:59 Uhr:

unser 1.4er 150 PS TSI überträgt vom ersten Tag ab störende Vibrationen ins Kupplungspedal, wenn man ihn unter Last hochdreht.

Wenn man den Motor unter Last hochdreht, dann sollte der Fuß das Kupplungspedal möglichst nicht mal berühren. :)

... exakt. Ich benutze das Pedal ja nur zum Kuppeln, bzw. Anfahren.

Da stört mich das leichte vibrieren nicht.

Wenn es jedoch stärker werden sollte, sollte man schleunigst die Ursache finden. Ein ZMS, welches "explodiert" ist nicht witzig.

der "Stevie"

Da explodiert kein ZMS. So schnell geht das sicher nicht.

Florian - von welchem Modell hast Du die Nummern ?

Also Golf oder Golf SV, Baujahr, Motor, Getriebe ?

Ich habe in einem Online-Katalog nachgesehen. Das Teil finde ich. Sieht aus wie das von LuK beschriebene.

Aber ich möchte in der Explosionszeichnung nachsehen wo es genau sitz usw.

Bei dem 1,2 TSI wo ich geschau habe ist das nicht vorhanden.

Bitte also genauere Details zum Fahrzeug bei dem Du den Tilger eingebaut gefunden hast.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 2. Januar 2018 um 14:06:17 Uhr:

Bitte also genauere Details zum Fahrzeug bei dem Du den Tilger eingebaut gefunden hast.

Das geht jetzt leider nicht. Es war von einem Golf 7 (Limousine), das Baujahr und die Motorisierung weiß ich jetzt nicht mehr. Ich hab das nur auf die Schnelle rausgesucht, weil du geschrieben hattest, dass es so etwas nicht gäbe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kupplungspedal uebertraegt Motorschwingungen