Kupplungspedal vibriert bei leichtem eintreten
Ich habe mal eine Frage zum Kupplungspedal. Mir ist aufgefallen das es sich irgendwie seltsam anfühlt wenn ich wärend der Fahrt die Kupplung nur leicht trete. Mit leicht meine ich 3-4cm vielleicht (Nicht das ich Ihr jetzt denkt ich versuche so zu schalten! ). Dann beginnt das Kupplungspedal zu Ruckeln ähnlich dem Bremspedal bei eingreifendem ABS. Ist mir heute im zehfliessenden Verkehr aufgefallen weil ich immer sehr langsam aus- und eingekuppelt habe. Irgendwelche Geräusche (Schleifen o.ä.) konnte ich aber in diesem Zusammenhang nicht feststellen.
Könnte das ein defekt an der Kupplung sein oder ist mir das bei meinen vorherigen Wagen nur nie aufgefallen?
MFG... Björn
Ähnliche Themen
30 Antworten
is dir bei deinen vorherigen wagen wohl ned aufgefallen, weil du automatik hattest oder nur mit moonboots gefahren bist
is ganz normal, egal welcher hersteller, egal welches fabrikat...
gruss al-xx
Zitat:
Original geschrieben von al-xx
is dir bei deinen vorherigen wagen wohl ned aufgefallen, weil du automatik hattest oder nur mit moonboots gefahren bist
HAHA... Sehr lustig Santa!! Natürlich fahre ich immer in meinen BW Bergstiefeln falls es mal nass wird im Auto!
NE im Ernst... Vielleicht liegt es daran das mein Polo 130000km auf der Uhr hatte und mein Bora 80000km. Dagegen sind die 11000 meines A3 recht jungfreulich. Könnte es sein das mit zunehmender Laufleistung das vibrieren nachlässt? Also bei meinem Bora 2.0 war absolute Ruhe im Pedal.
@Audi-2.0TDI
was für ein Zufall, wollte deswegen auch schon fast nen Thread erstellen: genau dies ist mir heute das erstemal auch aufgefallen. Das Vibrieren hatte ich bisher noch nie bemerkt (habe jetzt schon 21000 km drauf)
ist genauso, wie du beschrieben hast...komisch!?
Gruß Gerd
Also ich hab nen Benzinervaber seit dem ersten Tag das gleiche Problem.
Mein alter Seat hatte das nicht......
Ist ja schon fast wie die frage: warum wird mein A3 bei regen nass...
das ist doch total normal !!!!!!!!!!!
ob das total normal ist ist die frage habs bei der Probefahrt auch nicht gemerkt
als ich meinen neu hatte hat mich das schon recht gewaltig gestört vorallem im stop and go in berlin ist das recht nervig ,mir ist dabei immer der fuß eingeschlafen weil man die ganze zeit den fuß auf der kupplung hat, da ich das aber weder bei opel noch BMW vorher hatte war ich mal beim die meinten sei normal! naja da kann man unterschiedlicher meinung sein !!!! man solle den fuß nicht auf der kupplung lassen war dann der rat ! nen ganz schlauer im stop and go hoffe das legt sich mit zunehmender fahrleistung
obwohl ich es nicht glaube, denn das liegt wohl an der starren aufhängung des kupplungspedals da nix federung daher konstruktionsbedingte übertragung von motorvibrationen , soviel zum standt der technik
Zitat:
Original geschrieben von Nur noch A3
das ist doch total normal !!!!!!!!!!!
wenn's dies wäre, wärs mir gleich von Anfang an aufgefallen und nicht erst jetzt!
es kommt aber auch auf die Drehzahl drauf an ,die ich grade habe. Besonders beim Beschleunigen, wenn man nach dem Schalten den Fuß etwas langsamer von der Kupplung nimmt, spürt man das Vibrieren deutlich. Mal mehr, mal weniger.
Aber wie gesagt, meiner hat jetzt 21000 drauf, von denen ich 14500 km draufgefahren habe und gestern hab ich dieses Rubbeln zum erstenmal bemerkt!
War schon ein Zufall, dass dann gerade dieser Thread auch kam!?
Gruß
Moin
Zitat:
Original geschrieben von timaca
War schon ein Zufall, dass dann gerade dieser Thread auch kam!?
Tut mir echt leid das zu sagen aber es freut mich wirklich das Du das "Problem" auch hast. Dachte schon das wäre mal wieder Einbildung und zwanghafte Fehlersuche (Motto: es gibt kein auto ohne Macken) die ich da an meinem neuen Wagen betreibe.
Das es Drehzahlabhängig ist ist mir wiederum garnicht aufgefallen. Werde das mal prüfen bei der nächsten Fahrt.
So wie es bis jetzt hier im Thread aussieht wird sich da wohl keine gemeinsamer Nenner finden lassen da es jeder anders sieht und anders gewohnt ist. Werde ds meiner Liste hinzufügen und Dienstag mal die Audi- in der Nähe abklappern um zu hören was die dazu sagen. Aber das da auch verscheidene Aussagen kommen fürchte ich jetzt schon.
MFG... Björn
Hi,
also fahre einen Benziner 3,2l (falls was nützt) dort ist der selbe Effekt zu spüren, bei leichtem "eintreten" des Pedals vibriert es. Mein Freundlicher meinte das sei normal, hat etwas mit dem Aufbau der Kupplung zu tun. Habe 2 weitere A3's gefahren beide haben dasselbe Vibrieren im Pedal, denke mal ist wirklich baulich bedingt und nicht weiter schlimm, sonst hätte es ja nicht jeder. Meiner hat übrigens jetzt 6600km runter und wurde nagelneu gekauft. Das vibrieren besteht seit dem Ausfahren aus der Ingolstädter Abhol-Halle bzw. ab Km 6
MfG und Frohes Fest
Hallo,
Gut möglich das es wirklich eine Sache ist auf die man normalerweise nie achten würde bis es einem durch Zufall, wie bei mir im Stau, auffällt und man dann denkt es wäre erst seit kurzem so. Werde aber mal sehen ob ich vom eine genauere Beschreibung bekomme warum das so ist. Dann kann das wenigstens jeder für sic hselbst nachvollziehen.
Kann ich bei meinem 2.0 TDi nur bestätigen!
Bei leichter Betätigung der Kupplung fängt der Fuß mit an zu vibrieren!
Hatte eine Woche lang einen A3 Benziner, da war davon nichts zu spüren!
Nun denn!
Mein 2,0 FSI hat das auch. Lt. meinem ist das normal, auch wenn ich das von anderen Fahrzeugen bisher nicht kannte.
so...musste das Thema nochmal rauskramen.
Wie oben zu sehen ist, hat oder besser hatte meiner das Problem auch seit kurzem.
Ich glaube das Vibrieren ist doch nicht unbedingt normal.
Ich musste meinen SB heute abschleppen lassen. Im ausgekuppelten Zustand fing er heute morgen plötzlich dermaßen zu Rattern aus dem Motorraum an, dass es das Motorgeräusch übertönt hat.
Sobald man aber mit eingelegtem Gang fährt, ist es weg. Ich bin aber dann keinen Meter mehr gefahren. Es hörte sich echt schlimm an. Im ersten Moment dachte ich schon ,der Motor ist übern Jordan.
Ich denke mal, die Kupplung ist im Ar***, und das nach 21000 km. Ist noch nicht lang her, da hab ich noch geprahlt, dass meiner noch keine Werkstatt von innen gesehen hat. So schnell kann's gehen.
Hat das Prob schon jemand gehabt?
Mal sehen, was der Freundliche morgen dazu zu berichten weiß.
Grüße Gerd
PS: das Schlimmste aber:...hab nen A2 als Ersatz
Jap, kann ich ebenfalls bestätigen. Sobald man den Fuß auf das Kupplungspedal legt, spürt man das Vibrieren. Bei mir zum Glück nur leicht. Hatte mal einen 1,9 TDI A3 8PA von Händler als Ersatzwagen, da war das DEUTLICH stärker ausgeprägt und für mich auf jeden Fall ein Grund zur Reklamation. Denke mal, da war auch etwas hinüber.
Das Vibrieren bei mir stört mich aber nicht. Irgendwo muss man ja das Knurren und Knattern vom Diesel ja auch spüren und nicht nur hören, oder? :-)
Gruß, X