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Kupplungsproblem POLO 1.2
Hallo zusammen,
Heute bei meiner Rückfahrt nachhause die letzten 500 meter. (Ich hatte 2ten Gang & etwa 25 kmh)
ich wollte bremsen habe due Kupplung durchgedrückt (bin ich mir eigentlich grad sicher oder ich hab leicht losgelassen ich weiss es nicht) aufjedenfall hat das Auto dann wie wenn man abwürgt gestottert ich denke ihr wisst was ich meine und das etwa 6-7 sekunden lang - danach war aber alles wieder in Ordnung und ich habe wieder alles getestet anfahren usw. Wisst ihr vllt an was es lag?
vllt noch als Tipp der erste Gang geht manchmal schwer rein alle anderen aber normal + beim wechsel in den Uebergang in den zweiten Gang ruckelt er ziemlich oft hat es was mit meinen Fahrkünsten zutun wenn ich oenibel drauf achte bei 1,5 drehzahl aur 2 zu schalte dann klappts meist ruckelfrei ist aber ziemlich schwr das so einzuhalten
Polo 1.2
140.000
2003 EZ
Vielen Dank an alle sie mithelfen
Mit freundlichen Grüßen
Kar0711
—
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25 Antworten
Na ja, wenn sich das wiederholt wird ein Schuh draus. Erste Gang geht nicht gut rein. Grundeinstellung Schaltung durchführen. Ist zigmal im Netz beschrieben.
Lass mal einen Bekannten fahren, wenn du schon fragst, ob es deine Fahrkünste sind. Dann weißt du wohl schon, ob ein Defekt vorliegt.
Zitat:
@Kar0711 schrieb am 7. Januar 2022 um 12:22:28 Uhr:
Hallo zusammen,
Heute bei meiner Rückfahrt nachhause die letzten 500 meter. (Ich hatte 2ten Gang & etwa 25 kmh)
ich wollte bremsen habe due Kupplung durchgedrückt (bin ich mir eigentlich grad sicher oder ich hab leicht losgelassen ich weiss es nicht) aufjedenfall hat das Auto dann wie wenn man abwürgt gestottert ich denke ihr wisst was ich meine und das etwa 6-7 sekunden lang - danach war aber alles wieder in Ordnung und ich habe wieder alles getestet anfahren usw. Wisst ihr vllt an was es lag?
vllt noch als Tipp der erste Gang geht manchmal schwer rein alle anderen aber normal + beim wechsel in den Uebergang in den zweiten Gang ruckelt er ziemlich oft hat es was mit meinen Fahrkünsten zutun wenn ich oenibel drauf achte bei 1,5 drehzahl aur 2 zu schalte dann klappts meist ruckelfrei ist aber ziemlich schwr das so einzuhalten
Polo 1.2
140.000
2003 EZ
Vielen Dank an alle sie mithelfen
Mit freundlichen Grüßen
Kar0711
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Lass Mal ein Getriebeöl wechsel machen ! Danach sollte es vermutlich besser werden!
Trennt die Kupplung richtig? Merkt man Hauptsächlich beim Einlegen des Rückwärtsgang. Dann hört man so ein grausames Knirschgeräusch. Wenn das öfters auftritt, kann was an der Kupplungshydraulik, oder der Kupplung selber sein.
Wenn die Schaltung schlecht eingestellt ist, bist du vielleicht versehentlich im 4. statt im 2. Gang gelandet.
Da geht natürlich bei 25km/h die Drehzahl in den Keller, bevor du dann nach 7s erschrocken wieder ausgekuppelt hast.
Ein erster Gang, der schlecht reingeht, weist auf die Notwendigkeit einer Grundeinstellung hin.
Habe ich sehr sehr oft mit meinem 1.4er Polo. Der erste Gang geht schwer, manchmal garnicht rein und beim Schalten in den 2ten ruckelt er wie verrückt, bis ich eine hohe Drehzahl erreicht habe. Dachte es liegt am neuen AGR-Ventil, welches evtl nicht korrekt eingestellt wurde .. Habe aber auch noch keine Antwort auf das Problem gefunden. Beim Anfahren schleift die Kupplung immer, evtl. wirklich zu wenig Getriebeöl. Ich lese mal mit ...
Zitat:
@Jacqueline schrieb am 8. Januar 2022 um 19:19:27 Uhr:
Habe ich sehr sehr oft mit meinem 1.4er Polo. Der erste Gang geht schwer, manchmal garnicht rein und beim Schalten in den 2ten ruckelt er wie verrückt, bis ich eine hohe Drehzahl erreicht habe. Dachte es liegt am neuen AGR-Ventil, welches evtl nicht korrekt eingestellt wurde .. Habe aber auch noch keine Antwort auf das Problem gefunden. Beim Anfahren schleift die Kupplung immer, evtl. wirklich zu wenig Getriebeöl. Ich lese mal mit ...
Die Kupplung hat nichts mit dem Getriebeöl zu tun. Und wenn da gar kein Öl mehr drin ist, jault das Getriebe viellicht und geht an Ende auch kaputt. Die Kupplung funktioniert normal weiter. Die sitzt ja in der Getriebeglocke vor dem Getriebe und das Getriebe ist durch den Simmerring auf der Geriebehauptwelle dicht.
Wenn deine Kupplung nicht mehr kraftschlüssig ist, also schleift, ist sie entweder verschlissen oder defekt, z.B. durch Öl aus einem defekten Simmerring an Getriebe oder Motor oder einer defekten Ölwannenverschraubung, wenn diese an die Getriebglocke angrenzt.
Zitat:
@Jacqueline schrieb am 8. Januar 2022 um 19:19:27 Uhr:
Habe ich sehr sehr oft mit meinem 1.4er Polo. Der erste Gang geht schwer, manchmal garnicht rein und beim Schalten in den 2ten ruckelt er wie verrückt, bis ich eine hohe Drehzahl erreicht habe. Dachte es liegt am neuen AGR-Ventil, welches evtl nicht korrekt eingestellt wurde .. Habe aber auch noch keine Antwort auf das Problem gefunden. Beim Anfahren schleift die Kupplung immer, evtl. wirklich zu wenig Getriebeöl. Ich lese mal mit ...
Kann sein das das bei Dir eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Wenn der 1. schlecht einzulegen ist, kann es sein, Schalteinstellung, oder Kupplung/Betätigung. Wenn beim Anfahren die Kupplung schleift, Kupplung selber verschlissen. Das ruckeln kann aber auch vom Motor (Zündanlage, Nebenluftprobleme) selber sein. Bei zu wenig Getriebeöl, müßte ja das Getriebe undicht sein. Um das Schalten zu beeinflussen, müßten schon 1 - 2 ltr ausgelaufen sein. Da müßte mal ein Fachmann probefahren.
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 8. Januar 2022 um 20:15:01 Uhr:
Zitat:
@Jacqueline schrieb am 8. Januar 2022 um 19:19:27 Uhr:
Habe ich sehr sehr oft mit meinem 1.4er Polo. Der erste Gang geht schwer, manchmal garnicht rein und beim Schalten in den 2ten ruckelt er wie verrückt, bis ich eine hohe Drehzahl erreicht habe. Dachte es liegt am neuen AGR-Ventil, welches evtl nicht korrekt eingestellt wurde .. Habe aber auch noch keine Antwort auf das Problem gefunden. Beim Anfahren schleift die Kupplung immer, evtl. wirklich zu wenig Getriebeöl. Ich lese mal mit ...
Kann sein das das bei Dir eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Wenn der 1. schlecht einzulegen ist, kann es sein, Schalteinstellung, oder Kupplung/Betätigung. Wenn beim Anfahren die Kupplung schleift, Kupplung selber verschlissen. Das ruckeln kann aber auch vom Motor (Zündanlage, Nebenluftprobleme) selber sein. Bei zu wenig Getriebeöl, müßte ja das Getriebe undicht sein. Um das Schalten zu beeinflussen, müßten schon 1 - 2 ltr ausgelaufen sein. Da müßte mal ein Fachmann probefahren.
Könnte doch auch sein, dass das Getriebeöl einfach nie nachgefüllt wurde von den Vorbesitzern, oder? Kann ich leider nicht nachvollziehen. Die Problematiken sprechen laut einiger Artikel aus dem Internet aber schon für zu wenig Getriebeöl "Dass in Ihrem Wagen zu wenig Getriebeöl ist, bemerken Sie auch an ruckelnden Bewegungen während der Fahrt und an einem erhöhten Kraftstoffverbrauch. Fahren Sie dauerhaft mit zu wenig Getriebeöl, kommt es unweigerlich zu einem Getriebeschaden."
Telefoniere am Montag mal mit der Werkstatt.
Getriebeöl muss nicht nachgefüllt werden. Höchstens mal getauscht werden. Wenn Getrieböl fehlt, ist etwas undicht, also defekt.
Bei den VW Seilzugschaltungen fängt man in jedem Fall mit einer Grundeinstellung an. Das kostet nur die Arbeit und ist in 15 Minuten erledigt.
Zitat:
@larry100 schrieb am 8. Januar 2022 um 20:42:17 Uhr:
Getriebeöl muss nicht nachgefüllt werden. Höchstens mal getauscht werden. Wenn Getrieböl fehlt, ist etwas undicht, also defekt.
Bei den VW Seilzugschaltungen fängt man in jedem Fall mit einer Grundeinstellung an. Das kostet nur die Arbeit und ist in 15 Minuten erledigt.
Das erklärt das unruhige Fahren & den extremen Kraftstoff-Verbrauch aber nicht .. Ich lasse mich mal von der Werkstatt beraten die werden da schon ne Vorahnung haben.
Zitat:
@Jacqueline schrieb am 8. Januar 2022 um 21:13:30 Uhr:
Zitat:
@larry100 schrieb am 8. Januar 2022 um 20:42:17 Uhr:
Getriebeöl muss nicht nachgefüllt werden. Höchstens mal getauscht werden. Wenn Getrieböl fehlt, ist etwas undicht, also defekt.
Bei den VW Seilzugschaltungen fängt man in jedem Fall mit einer Grundeinstellung an. Das kostet nur die Arbeit und ist in 15 Minuten erledigt.
Das erklärt das unruhige Fahren & den extremen Kraftstoff-Verbrauch aber nicht .. Ich lasse mich mal von der Werkstatt beraten die werden da schon ne Vorahnung haben.
Extremer Kraftstoffverbrauch liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem Defekt im Bereich des Motors. Getriebe ist eher unwahrscheinlich.
Der Vermerk "Dass in Ihrem Wagen zu wenig Getriebeöl ist, bemerken Sie auch an ruckelnden Bewegungen während der Fahrt und an einem erhöhten Kraftstoffverbrauch. Fahren Sie dauerhaft mit zu wenig Getriebeöl, kommt es unweigerlich zu einem Getriebeschaden." ist, wenn vielleicht nicht explizit falsch, dennoch irreführend. Zu wenig Getriebeöl führt mit Sicherheit nicht vorrangig zu "ruckelnden Bewegungen" und auch nicht vorrangig zu einem extrem, sprich deutlich merkbaren, Kraftstoffverbrauch. Mit hoher Wahrsceinlich keit wären für diese beiden Symptone andere Ursachen verantwortlich.
Bei deinem Auto scheint etwas mit dem Motor nicht zu stimmen und zusätzlich nicht mit der Kupplung/Schaltung, sonst würde diese nicht schleifen/nicht kraftschlüssig sein und der 1. Gang schlecht reigehen.
Zitat:
@Jacqueline schrieb am 8. Januar 2022 um 19:19:27 Uhr:
Habe ich sehr sehr oft mit meinem 1.4er Polo. Der erste Gang geht schwer, manchmal garnicht rein und beim Schalten in den 2ten ruckelt er wie verrückt, bis ich eine hohe Drehzahl erreicht habe. Dachte es liegt am neuen AGR-Ventil, welches evtl nicht korrekt eingestellt wurde .. Habe aber auch noch keine Antwort auf das Problem gefunden. Beim Anfahren schleift die Kupplung immer, evtl. wirklich zu wenig Getriebeöl. Ich lese mal mit ...
Ja, genau der erste Gang geht manchmal echt schwer/gar nicht rein und beim schalten in 2ten ebenso kann ich allem nur zustimmen.
Jacqueline wenn du am Montag mit der Werkstatt telefoniert hast wäre ich dir um Rat sehr dankbar was ihr besprochen habt..
Danke an Rolmeyer ich denke es ist auch so heute ist nichts passiert ich denke auch ich bin versehentlich in den 4ten gang
LG