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Kupplungsprobleme Astra H 1,6 Z16 XEP Motor
Hallo,
hab mit Opel eher wenig Erfahrung was Reparaturen usw. betrifft. Ist auch mein erster Opel überhaupt.
Zum Problem:
Beim Anfahren ruckelt die Kupplung gelegentlich. Vom Gefühl her tritt es eher bei niedrigen und feuchten Temperaturen auf.
Die Kupplung an sich ist meiner Meinung nach noch nicht soweit verschlissen. Kann das auch nur soweit testen, das sie im 5. Gang Leerlauf den Motor noch abwürgt. Könnte das auch ein anderer Fehler sein evtl. Ausdrücklager.
Die Vorbesitzerin hatte wohl ihren Kupplungsfuß oft auf dem Pedal aufliegen.
Laufleistung ist erst 80000 km und der Pedalgummi war schon recht verschlissen.
Vielleicht hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung dafür.
Danke schon mal im Vorraus.
Beste Antwort im Thema
Ich war jetzt dort. Nach 20 min. Diskussion konnte ich sie überzeugen das meine Teilenummern stimmen und das Zeug komplett gewechselt werden muss. Nun kommt die überarbeitete Kupplung + das neue Schwungrad aus der Feldabhilfe 2119 rein. Ich zahle nur das Schwungrad. Ein kleiner Erfolg, denke ich.
VG
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65 Antworten
Zitat:
Kupplung - Rupfen nach Kaltstart - Feldabhilfe: 2119 - betrifft:
Modelle: Astra-G 2003...2006, Astra-H 2004...2007, Meriva 2006...2007, Zafira-B 2006...2007, Signum 2002...2007, Vectra-C 2002...2007
Motoren: Z16XEP,Z16YNG,Z18XE.Z18XER
--------------------------------------------------------------------------------
Problem: Getriebe F17, Kupplung - Rupfen nach Kaltstart
Beanstandung: Nach Kaltabfahrt rupft die Kupplung während der ersten 2-4 Betätigungen. Diese Beanstandung tritt überwiegend bei Aussentemparaturen unter 10 °C auf.
Ursache: Schwächen im Reibbelag.
Produktion: Geändertes Belagmaterial hat in der Produktion (Mai 2007) mit Motornummer: 20KC2905 eingesetzt.
Abhilfe: Im Fall einer Kundenbeanstandung ist die Kupplungsscheibe, Druckplatte und Schwungrad unter Verwendung des neuen Servicekits zu ersetzen. Das neue Servicekit ist ab wird ab August 2007 verfügbar sein.
Alle Fahrzeuge, die gemäß dieser Anleitung nachgearbeitet wurden, sind mit einem grünen Punkt auf der Abdeckung des Schalthebels zu kennzeichnen.
Fällt deiner da mit rein?
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 23. Oktober 2017 um 11:18:54 Uhr:
Zitat:
Kupplung - Rupfen nach Kaltstart - Feldabhilfe: 2119 - betrifft:
Modelle: Astra-G 2003...2006, Astra-H 2004...2007, Meriva 2006...2007, Zafira-B 2006...2007, Signum 2002...2007, Vectra-C 2002...2007
Motoren: Z16XEP,Z16YNG,Z18XE.Z18XER
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Problem: Getriebe F17, Kupplung - Rupfen nach Kaltstart
Beanstandung: Nach Kaltabfahrt rupft die Kupplung während der ersten 2-4 Betätigungen. Diese Beanstandung tritt überwiegend bei Aussentemparaturen unter 10 °C auf.
Ursache: Schwächen im Reibbelag.
Produktion: Geändertes Belagmaterial hat in der Produktion (Mai 2007) mit Motornummer: 20KC2905 eingesetzt.
Abhilfe: Im Fall einer Kundenbeanstandung ist die Kupplungsscheibe, Druckplatte und Schwungrad unter Verwendung des neuen Servicekits zu ersetzen. Das neue Servicekit ist ab wird ab August 2007 verfügbar sein.
Alle Fahrzeuge, die gemäß dieser Anleitung nachgearbeitet wurden, sind mit einem grünen Punkt auf der Abdeckung des Schalthebels zu kennzeichnen.
Fällt deiner da mit rein?
Gruß Metalhead
Erstzulassung ist Juni 2005. Also würde er da mit rein fallen.
Allerdings glaub ich nicht, das bei dem Alter noch jemand was umsonst Reparieren würde. Ich weiß nicht wie Opel in Sachen Service ist.
Kulanz wirst du keine mehr bekommen von Opel.
Und wenn du das ruckeln beseitigen willst, muss du auch eine geänderte Schwungscheibe einbauen.
Entweder einen anderen Kupplungsbelag ausprobieren oder Komplettumbau inkl. Schwungscheibe.
Andere Frage,
kann was passieren wenn ich einfach mit dem Ruckeln lebe. Hab das jetzt zum ersten mal gelesen mit dem oben genannten Kupplungsproblem. Wie gesagt bin Opel Anfänger. Wenn das nur ein Komfortfehler ist und technisch nichts dagegen spricht so weiterzufahren würde ich nichts unternehmen.
Frage das auch deshalb, weil ich vorhabe ein Anhängerkupplung anzubauen und gelegentlich einen Ungebremsten Anhänger ziehe. (Vielleicht max 500 kg.)
Das Auto hab ich für 2300 gekauft und jetzt für geschätzte 800-1000 Euro eine Kupplung einzubauen da überlege ich schon ob sich das rentiert.
Danke schon mal für die Antworten und Entschuldigung das ich durch Suche das oben genannte Thema nicht gefunden habe.
Kannst ruhig damit weiterfahren, ist nur ein Komfortproblem.
Das ist egal ob mit oder ohne Anhängerbetrieb.
Zitat:
@Custom66 schrieb am 23. Oktober 2017 um 11:32:37 Uhr:
Allerdings glaub ich nicht, das bei dem Alter noch jemand was umsonst Reparieren würde.
Das ganz sicher nicht. Wenn das der Vorbesitzer verschlafen hat dürfe der Drops gelutscht sein, aber als Erklärung reicht dir das ja und du weißt woran du bist.
Kannst einfach so weiter fahren (nix schlimmes).
Gruß Metalhead
Ich häng mich mal mit ran. Kann man damit ewig (also ein normales Kupplungsleben) weiterfahren ohne das es mehr als ein Komfortproblem wird? Meine Kupplung wurde ja getauscht, nur leider ohne Schwungscheibe und es rupft wieder. VG
Die Antwort steht ja dort schon 2 mal.
Einfach weiter fahren und damit leben.
Naja, ich hab auch schon gelesen das dieses rupfen wegen dem Problem so schlimm werden kann das anfahren kaum noch möglich ist, daher die Frage wie wahrscheinlich es ist das es schlimmer wird.
Für das ZMS könnte das schon suboptimal sein, da deines aber noch das Alte ist (wer macht denn sowas?) ist da erst mal wurscht.
Was wurde denn (von wem) für eine Kupplung verbaut? Schon die überarbeitete?
Gruß Metalhead
Die Kupplung hat der OH getauscht bei dem ich die Kiste gekauft habe. Welche genau die verbaut haben weiß ich leider nicht, die sagten nur das sie ne originale genommen haben und keine aus dem Zubehör wie ich es eig. wollte, da günstiger. Passt die überarbeitete Kupplung denn zu dem alten ZMS oder muss da zwangsweise die alte Version rein?
Edit: Hat der Z16XEP überhaupt ein ZMS oder ein EMS? In einem anderen Thread schrieb einer der hätte ein EMS. Finde für den XEP auch weder ein ZMS noch ein EMS im Netz.
Der Z16XEP hat kein ZMS, sondern die bewährte alte Schwungscheibe.
Sagt mal, was würdet ihr machen?
Ich habe die Kupplung vor 10.000km tauschen lassen und schriftlich angegeben das die wegen bekannter Feldabhilfe 2119 rupft. Es war also bekannt dass das Schwungrad auch gewechselt werden muss. Die Kupplung wurde dann getauscht aber das Schwungrad nicht. Jetzt rupft die natürlich wieder deswegen. Würdet ihr euch jetzt nochmal abfetten lassen oder kann man auf ne korrekte Nachbesserung pochen, OHNE jetzt für das Schwungrad nochmal zu blechen. Die wussten damals ja definitiv was zu tun gewesen wäre.
Zitat:
@PurpleHaze110 schrieb am 17. November 2017 um 13:22:15 Uhr:
Sagt mal, was würdet ihr machen?
Ich habe die Kupplung vor 10.000km tauschen lassen und schriftlich angegeben das die wegen bekannter Feldabhilfe 2119 rupft. Es war also bekannt dass das Schwungrad auch gewechselt werden muss. Die Kupplung wurde dann getauscht aber das Schwungrad nicht. Jetzt rupft die natürlich wieder deswegen. Würdet ihr euch jetzt nochmal abfetten lassen oder kann man auf ne korrekte Nachbesserung pochen, OHNE jetzt für das Schwungrad nochmal zu blechen. Die wussten damals ja definitiv was zu tun gewesen wäre.
Was hat denn das Schwungrad mit der rupfenden Kupplung zu tun? Hätte ich aber so oder so direkt mittauschen lassen.
Gruß Metalhead