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Kupplungsrupfen 2,7 tdi 6-Gang

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. November 2009 um 19:04

Hallo zusammen,

ich habe nun seit einer Woche einen schicken gebrauchten und muss feststellen dass die Gänge sehr präzise funktionieren und eingelegt werden können. Anfahren geht ohne Gas... kultivierter sehr ruhiger Motor, alles bestens, was mich nervt ist das Kupplungsrupfen was unterschiedlich stark auftritt. Und der Übergang vom 1. in den 2. Gang fühlt sich manchmal anfängerhaft an.

Ich habe in der SUFU Berichte gefunden die aus 2007 sind, es schien zu der Zeit keine Lösung zu geben, ich würde nicht anfangen zu tauschen ohne zu wissen ob es was bringt. Ich möchte mit dem Wagen beruhigt mit unserem Wohnwagen 1700kg in den Urlaub fahren können, habe extra keinen Automatik genommen obwohl ich gerne eine Multitronik gehabt hätte. Jetzt muss ich hier von Rost und Kupplungsrupfen lesen. Hatte einen A4 der mich treu begleitet hat und jetzt tut sich hier so etwas auf, das mag ich garnicht.

Gibt es da nun eine endgültige Lösung?

Meiner ist EZ 10/2006 - 54000km

Gruß Arkogro

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15 Antworten

Ja es gibt ne Lösung. Kupplung tauschen. Es gibt einen geänderten Kupplungsbelag von LuK nach Sachs. Bei meinem Vater ist das das geändert worden und dann war das Rupfen weg.

Ich habe das Problem noch leider :(

Ab und An mal mit mehr Gas und Kupplungsschleifen losfahren, dann tritt es seltener auf.

Zitat:

Original geschrieben von Ski_Andi

Ab und An mal mit mehr Gas und Kupplungsschleifen losfahren, dann tritt es seltener auf.

Ja oder irgendwann nur noch. Ich habe das jetzt auch wenn ich im Stau stehe und wieder anfahren muss da kann ich mit 2000 Turen anfahren und das Rubbelt wie Sau!

Themenstarteram 30. November 2009 um 20:20

Das kann´s ja nicht sein, ist das mit der Sachs Kupplung sich und offiziell?

Ist das nur Kupplung oder mehr? Weiß jemand Teilenummer und Kosten vom Material?

Hat jemand Erfahrungen mit Anhängerbetrieb?

Würde sich Audi beteiligen?

Danke für die Antworten...

Gruß Arkogro

das nervt mich auch, es ist aber (subjektiv) auch von der Temperatur abhängig. Mittlerweile gehts bei mir ohne.....

Was heißt offiziell? Es gibt da eine Aussage von meinem :) zu.... Kosten wird das, wenn du das Zweimassenschwungrad mit tauschen lässt, ca 2000 Euro?! Kulanz Audi = 0....

Und das bei zwei Autos mit 48tkm und 58tkm... :rolleyes:

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 7:50

Das ist echt der Hammer,

mit offiziell meine ich dass die Hersteller gewöhnlich für solche Aktionen Nummern vergeben oder sog. Wichtig Meldungen an die einzelnen Betriebe senden, damit sie auf dem aktuellen Stand sind und zu reagieren wissen. Scheinbar macht Audi das nicht. -> leider

Zum Thema Anhängerbetrieb:

Kann jemand dazu eine Aussage machen wie das mit dem 6-Gang Getriebe und vor allem der Kupplung klappt. Wie geasagt, ich möchte ruhigen gewissens in den Süden fahren und da möchte ich Urlaub machen und mich nicht über meinen A& ärgern.

Es hört sich so an als gäbe es keine endgültige Lösung zu diesem Thema. Sondern man muss sich damit arrangieren, denn auch bei dem Sachs Umbau scheint das Rupfen nach gewisser Laufleistung wieder zu kommen.

zu den Kosten: Meinst Du nur Material 2000€???

Gruß Arkogro

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

das nervt mich auch, es ist aber (subjektiv) auch von der Temperatur abhängig. Mittlerweile gehts bei mir ohne.....

Mir ist es bei meinem Dicken auch aufgefallen. Und es scheint wirklich temeraturabhängig zu sein. Denn es kommt bei mir nur vor, wenn es kalt ist. Vorher hatte ich es nicht. Und komischerweise habe ich es auch nicht mehr nach einer gewissen Fahrzeit. Sondern nur auf den ersten Kilometern.

Also ich hatte das auch erst bei nass kaltem Wetter. Jetzt ist das leider immer :(

Was willst du denn hinter deinen A6 hängen also ich habe da nen 600 KG Anhänger dran hängen und nur das bekannte rubbeln.

Audi hat da wohl schon eine TPI zu aber bitte frage mich nicht nach der Nummer... Der Kupplungsbelag ist jetzt wohl auch bei größerer Fahrleistung noch intakt.... D.H. kein Verschleiß mehr in diesem Maße.

Die ~2000 € waren mit Arbeitslohn....

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 10:20

Es ist ein Wohnwagen 1600kg Kroatien und Spanien. Da gibt es Stau und Berge, da muss das Teil laufen. Wobaei da ja die Temperaturen ca.30°C betragen werden und keine Feutigkeit zu erwarten ist....

Es gibt aber keinen der bestätigt dass die Lösung da ist und bewährt ist...das macht mich stutzig.

AUDI wird den fehler nicht gern offiziell bestätigen. in meinem fall haben sie es aber - nach viel druck von mir - getan. fakt ist, daß auch die über 9 monate angeblich neu entwickelte kupplung nicht funktioniert. ich habe daher auf rückabwicklung des kaufvertrags bestanden. audi hat dem zugestimmt. du mußt dann nur eine nutzungsentschädigung zahlen. dort werden abenteuerliche zahlen genannt. es gibt aber ein urteil vom OLG nürnberg, daß folgendes festgeschrieben hat :

bei größeren fahrzeugen gilt eine entschädigung von 0,4 % des kaufpreises je 1000 gefahrene kilometer - unabhängig von der zeit. wenn du also 50 000 km gefahren bist, dann sind das bei einem kaufpreis von 40 000 = 8 000 € . das ist lächerlich wenig im vergleich zum wertverlust in der zeit. probier es einmal aus. ich gebe auch gern weitere info. es lohnt sich !!!!!!!!!!!!

würde mich interessieren, wie dein fall ausging bzw. ausgeht.

hatte mir den gleichen wagen wieder bestellt und habe jetzt die gleichen probleme.

einen versuch der nachbesserung hatte die werkstatt schon - ohne erfolg. noch einen aufschlag hat sie - per gesetz - danach werde ich den wagen wieder zurückgeben. nach gleichem muster. du mußt nur hartnäckig sein.

kdh

 

Das Problem des Kupplungsrupfen wurde damals bei allen auf Kosten von Audi gelöst durch Austauschen der Kupplungsscheibe gegen eine stärker dimensionierte.

Scheint bei deinem nicht ausgetauscht worden zu sein, daher fahr einfach zu dienem :) und sprech ihn darauf an!

wir sind z.Z. in Wien und hier ist enormer Stadt und Stauverkehr. Hier merk ich das rupfen wieder sehr stark, da wackelt das ganze Auto, sogar das Scheinwerferlicht vibriert:eek::(:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Arkogro

Das kann´s ja nicht sein, ist das mit der Sachs Kupplung sich und offiziell?

Ist das nur Kupplung oder mehr? Weiß jemand Teilenummer und Kosten vom Material?

Hat jemand Erfahrungen mit Anhängerbetrieb?

Würde sich Audi beteiligen?

Danke für die Antworten...

Gruß Arkogro

Du hast den Wagen seit einer Woche, was interressiert es dich ob sich Audi beteiligt ?

Lass das Problem den Verkäufer klären da Sachmangelhaftung greift.

Dir kann es doch egal sein ob der Händler es auf eigene Kosten richtet oder er einen Teil von Audi bekommt.

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