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Kupplungsrupfen 20d s Drive
Hallo zusammen!
Bei meinem X1 S Drive 20d mit Handschaltung ist ein lästiges Kupplungsrupfen vorhanden. Wenn ich z.B. im Parkhaus mit 4 Personen im Auto an einer Rampe wieder anfahren muss ist es so stark, dass die Motor / Getriebeeinheit in seinen Lagern förmlich schlägt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Diesel und Handschaltung?
Bevor ich meinen Händler dies bezüglich aufsuche, könnte ich ein paar Erfahrungen von Euch gut gebrauchen, damit ich dem obligatorischen "ist normal" fundamentierter entgegen treten kann.
Vielen Dank!
Gruß baschjaeck
Beste Antwort im Thema
Als Themenstarter möchte ich Euch hier den aktuellen Stand mitteilen.
Das obligatorische Softwareupdate wurde auch bei mir zunächst gemacht. Hat zwei Tage Werkstattaufenthalt gebraucht. Alle elektronischen Einstellungen (Navi, Handykopplung etc.) waren bei mir unverändert noch vorhanden. Nur der Bordcomputer war genullt. Einen Mehrverbrauch konnte ich anschließend nicht feststellen.
Der Wagen fühlt sich beim Anfahren nun komplett anders an.
Ich finde es besser so, denn er macht einen kräftigeren Eindruck da man beim Anfahren nicht mehr so viel Gas geben muß. Das Rupfen ist im Stadtverkehr nicht mehr spürbar. Keine Ahnung, wie das Update das macht.
Beim Anfahren unter größerer Last oder auch nach längerer zügiger Autobahnfahrt tritt es aber wieder recht lästig in Erscheinung.
Zur Zeit ist das Auto wieder beim Händler. Kupplung ist ausgebaut und es wurden Fotos nach München geschickt. Wovon genau weiss ich nicht.
Laut Aussage des Werkstattleiters hat München entschiden, dass eine "spezielle Kupplung" eingebaut wird. Werkstattaufenthalt 3-4 Tage, da diese erst besorgt werden muß.
Weiß jemand, was an einer Kupplung "speziell" sein kann? Auf der Homepage von ZF kann man eine Broschüre der PKW Kupplungssysteme herunterladen. Fand ich interessant zu lesen.
Das Thema Kupplung und Schwingungsdämfung scheint recht komplex zu sein. Es gibt eine Kupplung, die Anfahrschwingungen besonders effizient abdämpfen soll. Diese wird einzeln auf jede Motor/Getriebeeinheit abgestimmt. Vielleicht bekomme ich ja so eine.
Mein Händler kümmert sich aber vorbildlich darum. Kann nicht klagen. Ist aber jetzt auch der letzte Versuch, wenns jetzt nicht weg ist würde ich den Wagen zurückgeben und einen mit Automatik bestellen. Passt eh besser zu einem x-Modell. War mir vorher so nicht bewusst.
Halte Euch auf dem Laufenden, Anfang nächster Woche kriege ich ihn wohl wieder... (hoffentlich ruckelfrei)
Gruß
baschjaeck
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25 Antworten
Hallo,
normal ist das Kupplungsrupfen nicht.
Vielleicht bei BMW?
Plage mich auch mit diesem Problem.
Zuerst Ignoranz durch die Werkstatt,
dann mehrmals Software-update dann
Kupplungswechsel und 100% ist das
noch nicht.
Wenn es Dich sehr stört, solltest Du das Fahrzeug
wechseln oder verkaufen.
Noch ein Tipp, wenn möglich mit
Motordrehzahl unter 1000 U/min. anfahren,.
Arbeitskollege hat auch sdrive 20d und war diese Woche auch in edr Werkstatt...
..und hat jetzt eine neue Kupplung !
Wollen mal hoffen, dass das nicht auch bei andren typen auftritt !
Ich habe mich 3 Jahre über die Kupplung im E91 geärgert, das war auch ein Grund den X1 mit Automatik zu bestellen .... sorry
So ein Rupfen kann ich nicht wirklich feststellen. NUR beim Berganfahren muss ich so viel Gas geben und mit der Kupplung spielen, dass mir der Wagen nicht absäuft!!!
Ich möchte mich als recht guter Autofahrer bezeichnen, aber wo ich früher nicht mal eine Handbremse gebraucht habe zum wegfahren (auch bei Benzinern) stell ich mich mit dem X1 an wie ein Fahrschüler bei gröberen Steigungen.
Keine Ahnung an was das liegt, bei normalen wegfahren würg ich den fast ab. Da wäre eine Berganfahrhilfe schon nett, user MINI hat sie der sauteure X1 nicht.
Aber evt. ist mein Problem ja auch das Kupplungsrupfen????
Zitat:
Original geschrieben von bmw-m3-x1
So ein Rupfen kann ich nicht wirklich feststellen. NUR beim Berganfahren muss ich so viel Gas geben und mit der Kupplung spielen, dass mir der Wagen nicht absäuft!!!
Ich möchte mich als recht guter Autofahrer bezeichnen, aber wo ich früher nicht mal eine Handbremse gebraucht habe zum wegfahren (auch bei Benzinern) stell ich mich mit dem X1 an wie ein Fahrschüler bei gröberen Steigungen.
Keine Ahnung an was das liegt, bei normalen wegfahren würg ich den fast ab. Da wäre eine Berganfahrhilfe schon nett, user MINI hat sie der sauteure X1 nicht.
Aber evt. ist mein Problem ja auch das Kupplungsrupfen????
ja, das klingt nach der "unangenehmen" Kupplung vom BMW bwim E91 und scheinbar auch X1 im 18d und 20d - ich hatte beim E91 18d auch diese "unangenehme" Kupplung - alleine im Auto in der Ebene war sie ok, aber sobald ein 2ter Mitfahrer im Auto war oder Gepäck iim Kofferraum oder bergauf anfahren hat man wählen können a)abwürgen b)hoppeln oder c)Kupplung bis zum stinken bringen.
Was beim E91 dann ganz gut geholfen hat war: Bei ca. 30 km/h mal ordentlich die Kupplung "anschleifen" - also unterm fahren etwas die Kupplung treten und Gas geben, dabei dreht der Motor hoch, aber die Geschwindigkeit bleibt gleich, dadurch konnte ich die Kupplung etwas "anschleifen" was sie dann für zumindest ein paar Wochen "geschmeidig" gemacht hat - auch ein Tausch der Kupplung hat damals nix gebracht, aber das "anschleifen" alle paar Wochen hat gut funktioniert - meine Vermutung (als Laie) damals war, dass ich eher rasch gekuppelt habe, also die Kupplung "schnell kommen" lassen habe - dabei hat sie kaum Reibung verursacht und schnell geschlossen, dadurch scheint sie an der Oberfläche mit der Zeit "rauh" geworden zu sein und hat dieses Rupfen verursacht - durch "anschleifen" wurde sie wieder "geschmeidig" und hat dann auch im Normalbetrieb wieder sanft gekuppelt auch wenn man die Kupplung schnell kommen ließ. Aber wie gesagt, hat funktioniert, ist nur eine Vermutung und mit Vorsicht zu probieren - auf die eigene Verantwortung ;-)
Es scheint, Lupo und ich haben stets die gleiche Erfahrungen. Habe damals mit meine E91320D auch eine neue Kupplung bekommen und das hat dann 20000 km. gedauert, dann war das rupfen wieder da. Was ich gemacht habe, war Handbremse hoch, etwas gas in erste gang und Kupplung mit Gefühl aufkommen lassen und wieder zuruck; eigentlich das gleiche wie Lupo schon beschrieben hat, der Kupplung hat dann ein moment von schleifen/schlupf.
Das hat dann immer wieder ungefähr eine Monat gehalten... habe insgesamt fast 160.000 km nach Kupplungswechsel mit der E91 gefahren auch mit caravan (manchmal benötigte schlupf bergauf!) ohne weitere Kupplungsprobleme.
Danke Euch allen erst einmal für die Informationen / Erfahrungen. Werde diese Woche einmal bei meinem Händler vorsprechen. Mal sehen, was der sagt.
Beste Grüße
baschjaeck
BMW hat festgestellt, dass es sich bei der Kupplung um eine Fehlkonstruktion handelt und will bis Ende Januar eine neue Kupplung anbieten.
Gruß!
H.Schillo
Zitat:
Original geschrieben von H.Schillo
BMW hat festgestellt, dass es sich bei der Kupplung um eine Fehlkonstruktion handelt und will bis Ende Januar eine neue Kupplung anbieten.
Gruß!
H.Schillo
"FESTGESTELLT" haben wir das alle schon lange - EINGESEHEN hat es BMW eventuall jetz endlich
;-)
Aber ich bin froh - denn durch die rupfige Kupplung wurde ich zum Automatikfahrer ;-)
Also ich habe jetzt knapp 12000km runter und keine Probleme.....
Ihr solltet vielleicht alle mal mit Standgas losfahren!!! Jaa, bei einem Diesel geht das vorzüglich......Auch am Berg kann man mit unter 1000upm losfahren!
MfG Steve
Zitat:
Original geschrieben von SteveMerkel
Also ich habe jetzt knapp 12000km runter und keine Probleme.....
Ihr solltet vielleicht alle mal mit Standgas losfahren!!! Jaa, bei einem Diesel geht das vorzüglich......Auch am Berg kann man mit unter 1000upm losfahren!
MfG Steve
schade, dass es hier im Forum keinen Knopf für "Daumen runter - nicht hilfreich/dislike" so wie den "Danke-Knopf" gibt, dann hätte ich den jetzt einfach gedrückt und mir das antworten gaspart ;-)
Das Problem ist/war nicht das standgas anfahren, sondern das schnelle anfahren und speziell bergauf oder wenn der Wagen voll besetzt ist - DANN kann die BMW E91/E84 Kupplung gerne rupfen - im Standgas gibt es keine Probleme, aber wenn man kräftig wegfahren mus, kann sie rupfen - WIR fahren ja nicht mit hochdrehendem Motor wie eine uralte Oma an (was übrigens besser wäre, denn da würde diese Kupplung ständig geschmeidig bleiben) sondern halt einfach normal und mit eher kaum kupplungsschleifen und genau der schnelle Kraftschluss führt zum rupfen wenn man stärker beschleunigen will/muss.
Auch wenn DU mit vollbesetztem Wagen an der Ampel und gar bergauf mit Standgas anfährst, werde ich das nicht machen und wenn Du das vor mir machst, werde ich kräftig hinter Dir hupen ;-)
übrigens damals bei meinem E91 hat sie auch erst NACH 12.000 km gerupft - also wart mal ab ;-)
Zitat:
Original geschrieben von lupo1972
schade, dass es hier im Forum keinen Knopf für "Daumen runter - nicht hilfreich/dislike" so wie den "Danke-Knopf" gibt, dann hätte ich den jetzt einfach gedrückt und mir das antworten gaspart ;-)
Herrlich! Dafür gibt's ein "Thumbs Up!/Danke!".
Es ist wirklich bemerkenswert das BMW feststellt, dass es sich bei der Kupplung
um eine Fehlkonstruktion handelt.
Aber es ist nicht die einzige Fehlkonstruktion an diesem Gefährt.
Mit dem anfahren hat Steve leider recht, unter 1000 U/min. hat man kein
Ruckel also immer schön sachte - egal ob gehupt wird.