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Kupplungsschaden / falsches schalten?

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 10:43

hallo leute,

mit damals 120.000km habe ich meine kupplung wechseln lassen. Nun bei ca. 180.000km fangen schon wieder Probleme an. Insbesondere beim Schalten vom 3 in den 2 Gang spüre ich sehr starke Vibrationen am Auto. Auch das anfahren im ersten Gang ist nicht mehr so leicht aufgrund des schlechten schleifpunktes und hinzu kommt dass öfters der erste gang erst nach 1,2 tritten auf das pedal reingehen möchte...

Ich denke mal dass eine Kupplung normalerweise viel länger halten müsste, gerade weil ich bestimmt de hälfte der strecke nur Autobahn, also im 5 Gang ohne viel zu schalten gefahren bin... Denkt ihr das war ein produktfehler oder noch viel schlimmer, ich schalte einfach nur falsch?? :D

Mein Schaltverhalten:

Anfahren, Kupplung --> zweiter gang, und kurz bevor das Kupplungspedal ganz zurück ist gebe ich bereits leicht gas da ich dann keinerlei ruckeln habe. Lasse ich die kupplung zuerst kommen und gebe dann gas gibt es immer ein kleines nicken...

was sagt ihr dazu???

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19 Antworten
am 8. Juli 2014 um 11:07

Muß man dich hier stalken um das Modell zu erfahren?

Kupplung mit Ausrücker und ZMS getauscht? Hast du jemanden der dir sagen kann, daß ggbf. die Nehmer/Geber Zylinder heile sind?

am 8. Juli 2014 um 11:40

Bei auch noch 50% Autobahn ist ein Verschleiß nach 60000km in jedem Fall nicht normal .

Bei mir hält ne Kupplung mindestens 300000km .

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 12:12

ist ein lupo 1.0 auc. ausrücklager wurde auch mitgetauscht. ich denke mal zms heißt zweimassenschwungrad? nein das wurde nicht getauscht... kann das irgendwie überprüft werden?

da er keine hydraulische kupplung hat denke ich fällt der nehmerzylinder usw. raus oder?

Was man bei solch frühem Verschleiß oft sieht dass die Fahrer den Fuß immer auf dem Kupplungspedal lassen und nie ganz runter nehmen. Wäre eine Möglichkeit.

Schlechte Qualität der Tauschkupplung, andere wenig materialschonende Angewohnheiten, ... Ursachen kann es viele geben.

Der Lupo hat sowieso kein Zweimassenschwungrad. Könnte sein, das das Seil oder der Nachsteller, verbogene, oder gebrochene Ausrückgabel, etc.

www.schaeffler.com/.../media/_.../luk_kupplung_nio_pkw.pdf

hi,

eigentlich tut man Anfahren im 1.Gang und nicht mit den 2.Gang. Warum fährst Du im 2.Gang an?

MfG

Super-tEC

am 8. Juli 2014 um 23:19

Sehe ich das richtig, dass Du im 2. Gang anfährst und Dich wunderst, warum die Kupplung schneller verschleißt? Ich hoffe nicht...

Moin

Anfahren, Kupplung, zweiter Gang.

Wenn er nicht im dritten anfährt, denke ich das er im ersten anfährt, kuppelt und den zweiten Gang einlegt.

Moin

Björn

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 6:57

ja richtig, fahre im ersten an ;)

danke für den link, ich schaue mal nach und halte euch auf dem laufenden!

Zitat:

Original geschrieben von SAG0589

 

kurz bevor das Kupplungspedal ganz zurück ist gebe ich bereits leicht gas da ich dann keinerlei ruckeln habe. Lasse ich die kupplung zuerst kommen und gebe dann gas gibt es immer ein kleines nicken...

Hallo.

Das ist dein Fahrfehler.

Warum lässt du die Kupplung noch schleifen?

Wenn es ruckelt bzw. nickt muss du deinen Fahrstil ändern.

Oder kuppel schneller ein damit die Drehzahl nicht zu tief in den Keller fällt.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 10:04

ja das Problem ist dass ich schon schnell kuppel tue. wenn ich langsam und gemütlich kuppel ohne gas zu geben funktioniert es zwar aber dann komme ich ja gar nicht mehr vom fleck.... naja, jedenfalls weiß ich jetzt den fehler ;) in Zukunft also doch ohne etwas gas zu geben schalten...

gibt es denn noch etwas was man mit wechseln sollte? also außer kupplung, ausrücklager und seil...

am 9. Juli 2014 um 13:14

Wenn die Kupplung offen ist, kann man auch mal nach dem Simmerring am Motor sehen, der ist sonst nämlich aufwendig zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von SAG0589

ja das Problem ist dass ich schon schnell kuppel tue. wenn ich langsam und gemütlich kuppel ohne gas zu geben funktioniert es zwar aber dann komme ich ja gar nicht mehr vom fleck.... naja, jedenfalls weiß ich jetzt den fehler ;) in Zukunft also doch ohne etwas gas zu geben schalten...

Einkuppeln beim Gangwechsel mit Beschleunigen ohne Gasgeben??? Auf die Idee bin ich in 35 Jahren noch nicht gekommen. Wenn ich flott unterwegs bin auch mal gerne mit Vollgas.

Anzahl der von mir bisher geschrotteten Kupplungen: 0

am 9. Juli 2014 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von SAG0589

ja das Problem ist dass ich schon schnell kuppel tue. wenn ich langsam und gemütlich kuppel ohne gas zu geben funktioniert es zwar aber dann komme ich ja gar nicht mehr vom fleck.... naja, jedenfalls weiß ich jetzt den fehler ;) in Zukunft also doch ohne etwas gas zu geben schalten...

Einkuppeln beim Gangwechsel mit Beschleunigen ohne Gasgeben??? Auf die Idee bin ich in 35 Jahren noch nicht gekommen. Wenn ich flott unterwegs bin auch mal gerne mit Vollgas.

Anzahl der von mir bisher geschrotteten Kupplungen: 0

Du fährst auch nicht so eine Rakete wie SAG0589:D

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