- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Kupplungsschaden nach 3,5 Jahren und 115000km
Kupplungsschaden nach 3,5 Jahren und 115000km
Hallo zusammen.
Hatte am Samstag beim Heimfahren einen Kupplungsschaden (laut Händler). Fahre den 1.7er GT Line. Die Automatik wollte beim Beschleunigung auf der Landstraße vom dritten in den vierten Gang schalten. Dabei ist die Kupplung durchgerutscht und die Drehzahl schoss nach Oben. Direkt danach schaltete er nicht mehr in die Gänge 2; 4 und 6. Rückwärtsgang ging auch nicht mehr. Hatte vorher null Probleme mit der Kupplung. ADAC hat mich zum nächsten Händler geschleppt. Jetzt meinte dieser, dass es ein Kupplungsschaden sei. Kostenpunkt 2600€. Alleine Material sind über 2000€. Kulanzantrag wurde angeblich direkt von KIA abgelehnt. Habe direkt mit KIA telefoniert und die haben sogar nochmal im Autohaus angerufen. Keine Chance auf Kulanz oder Garantieantrag. Kann das wirklich sein? Auch das die Kupplung fast 2000€ kostet und auf dem freien Markt nur über KIA zu bekommen ist? Sie kommen mir etwas entgegen und würden es für 2200€ reparieren. Bin ziemlich sauer und weiß gerade nicht was machen.
Beste Antwort im Thema
Grundsätzlich muss man immer davon ausgehen, dass nicht alle Händler ehrlich sind und nicht immer nur das Beste für ihre Kunden wollen. Daher kommt es leider immer wieder vor, dass man von solchen Fällen lesen muss, bei denen Kunden schlecht über die Garantie schreiben, obwohl sie eigentlich eine Reparatur über die Garantie erhalten hätten.
Klar ist dass reizvoll die Reparatur von Kunden bezahlen zu lassen, da dieser mehr dafür bezahlt als es Kia tun würde. Sicher ist auch eine doppelte Abrechnung reizvoll, wenn der Kunde zahlt und man parallel das ganze auch noch bei Kia abrechnet.
Daher sollte man sich eine Garantieablehnung immer schriftlich bestätigen lassen, Kia Deutschland muss dies bestätigen und nicht der Händler. Oftmals lenkt der Händler dann ein und meint, dass es wohl doch eine Lösung gäbe... Ein Schelm er da was Bösen denkt.
Ähnliche Themen
55 Antworten
Laß dir ein Alternativ-Angebot von einem Getriebe-Instandsetzer unterbreiten.
Könnte es nicht auch ein defekter Simmerring sein? Auseinander genommen haben sie ihn nicht. Habe etwas Angst, dass sie die neue Kupplung auch verbauen würden, obwohl sich eventuell herausstellen würde, dass nur eine Kleinigkeit kaputt ist, wenn sie sie eh bestellt haben und dann da haben.
Natürlich sieht man das genaue Schadenbild erst nach der Zerlegung des Getriebes.
Was steht denn konkret im Fehlerspeicher des Getriebes?
Zitat:
@Drahkke schrieb am 12. Mai 2020 um 20:17:45 Uhr:
Natürlich sieht man das genaue Schadenbild erst nach der Zerlegung des Getriebes.
Was steht denn konkret im Fehlerspeicher des Getriebes?
Keine Ahnung. So viele Infos habe ich nicht erhalten.
Zieht da nicht die Garantie???
Zitat:
@Opti1984 schrieb am 12. Mai 2020 um 20:59:19 Uhr:
Zieht da nicht die Garantie???
In anderen Foren und in Facebook meint jeder es wäre Garantie. Aber ich finde nirgends etwas dazu. Im Auto Bild Dauertest wurde die Kupplung auch bei über 80000km auf Garantie getauscht.
Ja, den Artikel hab ich auch gelesen. Deshalb bin ich gestern auch stutzig geworden. Für was gibt es dann die Garantie?! War der Wagen immer bei der Inspektion?
Zitat:
@Opti1984 schrieb am 13. Mai 2020 um 08:15:03 Uhr:
Ja, den Artikel hab ich auch gelesen. Deshalb bin ich gestern auch stutzig geworden. Für was gibt es dann die Garantie?! War der Wagen immer bei der Inspektion?
Ja. Alle Intervalle eingehalten und alle direkt bei Kia.
Merkwürdig, im Ceed Bereich wird immer wieder geschrieben, dass die Kupllung in Verbindung mit DCT in die Garantie fällt.
@Dome187
Hast du evetuell Chiptuning machen lassen?
Wurde bei meinem i40 mehrfach auf Garantie ersetzt.
Also ich finde das auch äußerst merkwürdig! Ich würde auf jeden Fall mal ein anderen Kia Händler anrufen.
Zitat:
@hmm...egal schrieb am 13. Mai 2020 um 09:12:45 Uhr:
Merkwürdig, im Ceed Bereich wird immer wieder geschrieben, dass die Kupllung in Verbindung mit DCT in die Garantie fällt.
@Dome187
Hast du evetuell Chiptuning machen lassen?
Nein. Alles sauber und Service eingehalten. Das hätten sie mir ja dann alles als Begründung für die Ablehnung der Garantie ja sonst gesagt.
@Opti1984
Der TE hat doch schon mit Kia Motor Deutschland telefoniert?!
Mit welcher Begründung wurde die Garantie abgelehnt? (Schriftlich von Kia Deutschland)