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Kupplungsseil gerissen?

VW Golf
Themenstarteram 14. September 2011 um 20:48

hi

Als ich heute zur arbeit wollte ist mir glaube das kupplungsseil gerissen. Ich hab mein golf angelassen, die kupplung getreten und dann kam nur ein "klack" und das pedal war komplett durch getreten. Konnte es mit der hand auch leicht vor und zurück bewegen.

Mehr weiß ich nicht, weil ich dann mein auto stehen lies und so weiter bin, war leider eh schon spät dran. :)

Hab nun gelesen, dass es nicht so schwer sei, das kupplungsseil selbst zu tauschen. Kann man das ganze als Hobbybastler der ab und an mal was macht tauschen?

Brauchts dazu ne bühne oder geht das auch so aufem parkplatz?

Irgendwelche dinge auf die man beim tauschen besonders achten sollte/muss/ es einfacher machen?

 

€: golf 2, motorkennung RP, 90 PS, bj. 92

Beste Antwort im Thema

Das Lochblech soll verhindern, dass das Seil seitlich rausrutschen kann. Schlimm ist das jetzt nicht wenns fehlt. Kannst ja mal drauf achten, obs die Tendenz hat zur Seite zu laufen. Ich würde mir einfach beim nächsten besuch auf dem Schrottplatz eins schenken lassen ;)

Siehst du, bei den meisten Sachen macht man sich viel mehr Gedanken als nötig. Einfach mal anfangen und probieren, meistens klappts dann schon.

Und ein Selbsthilfebuch ist wirklich ne sehr gute Investition ;)

Dann Glückwunsch und noch viel Spaß beim Golfen!

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Erstmal klarstellen obs wirklich das Seil ist,kann genauso ein Schaden im Getriebe sein....

Als erstes solltest du feststellen, ob wirklich das Seil gerissen ist. Da machste mal die Motorhaube auf und schasut nach. das Kupplungsseil ist das lange Ding oben auf dem Getriebe ;) Dann musst du wissen, ob du ein manuelles oder ein automatisches Seil drin hast. Manuell ist das mit dem Gewinde dran.

In jedem Fall kannst du das alleine tauschen, dauert etwa ne halbe Std. Ist auch eigentlich selbsterklärend.

Tipp: kauf das manuelle, egal was vorher drin war. Passen tun beide, das manuelle ist nur deutlich billiger und du kannst die Kupplung einstellen wie du es willst. Musst halt dann ab und zu mal nachstellen, wenn das Spiel zu groß wird.

am 14. September 2011 um 20:57

Oder das Plättchen einfach durchgegamelt ist was das Seil am Getriebe festhält.

und wenns das seil ist:

ein geübter schrauber wechselt dir das an einer roten ampel;)

soll heißen: das schaffst du.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Oder das Plättchen einfach durchgegamelt ist was das Seil am Getriebe festhält.

Das is doch kein 3er :D

am 14. September 2011 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Oder das Plättchen einfach durchgegamelt ist was das Seil am Getriebe festhält.

Das is doch kein 3er :D

Mein fehler.....

:D:D

Themenstarteram 14. September 2011 um 21:05

ok danke schon mal. :) falls es das seil ist, braucht es da nicht wirklich eine bühne?

so weit hergeholt war meine ampel-metapher eigentlich nicht. das dauert 5 minuten und eine bühne brauchst du absolut nicht. warum auch? das seil geht vom pedalblock in den motorraum.

Die längste Zeit is man eh am Pedal am fummeln bis das neue seil wieder drauf ist :rolleyes:

Sogar bei solch einfachen Arbeiten hilft ein Reparaturbuch enorm.

Golf II

Es gibt folgende Reparaturbücher neu und gebraucht (je nach Motor unterschiedliche

Bücher):

Jetzt helfe ich mir selbst. VW Golf II (ab Aug. 1983), VW Jetta II (ab Febr. 1983).

Motorbuch Verlag

So wird’s gemacht. VW Golf von 9/83-9/91, VW Jetta von 1/84-9/91. Delius Klasing

Verlag

VW Golf/Jetta. Bucheli Verlag

VW Golf II & Jetta Service and Repair Manual. Haynes Verlag (mit ausführlichem

Getriebe- und Motorteil)

VW Golf I und II. Heel Verlag. Vorwiegend Informationen über die gebauten Varianten

Kündigt sich ein Seilriss vorher an ? Bei meinem NZ knarzt es spürbar beim Treten des Pedals ...

Gruss

Zimmi

Zitat:

Original geschrieben von GTI-84

Kündigt sich ein Seilriss vorher an ? Bei meinem NZ knarzt es spürbar beim Treten des Pedals ...

 

Gruss

Zimmi

Das Seil ist mit einem Schlag weg... Kommt gut bei laufendem Motor an der Ampel :D :D

Zum Glück stand ich auf der Bremse...

 

Wenns Knarztist eher die Pedalerie lose oder gebrochen.

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

 

Wenns Knarztist eher die Pedalerie lose oder gebrochen.

oder einzelne Sehnen des Seiles sind gerissen und reiben am Kunststoffmantel. Auch das kann knarzen hervorrufen.

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