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Kupplungsseil stellt sich immer wieder nach

VW Vento 1H
Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 8:25

Folgendes Geschichte habe ich mit meinem G3:

Neulich ist mir das Kupplungspedal plötzlich abgesackt und unten hängen geblieben.

Fazit: ADAC -> Abschleppwagen -> Werkstatt

Diagnose war: Hebel am Ausrücklager gebrochen.

Wurde dann neu gemacht und zusätzlich ein neues Kupplungsseil (selbst nachstellend) verbaut.

2 Tage später wurde dann plötzlich der Widerstand an der Kupplung immer schwächer (größeres Spiel) und der eigentliche Kupplungsweg immer kürzer (Schleifpunkt wanderte auch immer weiter Richtung Bodenblech)

Das ging so weiter, bis ich gar nicht mehr auskuppeln konnte!

Dann das gleiche Spiel erneut:

ADAC -> Diesmal "nur" Abschleppöse-> Werkstatt

Diagnose: Materialfehler in Kupplungsseil, Garantiefall, Austausch

Kaum hatte ich den Golf wieder, fing das Kupplungsseil schon wieder an sich zu verkürzen und die oben beschriebenen Symptome am Pedal traten wieder auf...

Langsam kratzt das an meinen Nerven (mag gar nicht mehr so recht weitere Strecken fahren)...

Was kann das sein?

Hier die Eckdaten:

Golf 3 BJ '97 1,8l 75 PS 112000km

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39 Antworten
am 21. Oktober 2008 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von sinwinder

......

Kaum hatte ich den Golf wieder, fing das Kupplungsseil schon wieder an sich zu verkürzen und die oben beschriebenen Symptome am Pedal traten wieder auf...

Also nach dem Neueinbau ging es aber ? Somit verabschiedet sich der Nachstellmechanismus wieder, dein Seil *verlängert* sich dadurch und der Schleifpunkt sackt immer weiter ab, bis schalten gar nicht mehr möglich ist ?

Man kann den Einstellmechanismus, sofern nicht kaputt, wieder gangbar machen; aber in deinem Falle wozu ? Ab in die Werkstatt, notfalls sollen Sie dir ein manuelles Seil einsetzen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Radio Eriwan

Zitat:

Original geschrieben von sinwinder

......

Kaum hatte ich den Golf wieder, fing das Kupplungsseil schon wieder an sich zu verkürzen und die oben beschriebenen Symptome am Pedal traten wieder auf...

Man kann den Einstellmechanismus, sofern nicht kaputt, wieder gangbar machen; aber in deinem Falle wozu ?

Aus eigenem Interesse, wie?

am 21. Oktober 2008 um 19:10

Wenn du entweder einen Flaschenzug oder eine Vorrichtung zum Motoranheben hast, ist der Aufwand eher gering;

Wenn nicht, muss man so was selber bauen. Skizze einer solchen "Abfangvorrichtung" = Googel. Aus Holz geht's auch ;).

Vergiss eine Abstützung des Ausdrückhebels von unten !

Opa Etzold sagt:

Wenn Vorrichtung steht, die Kupplung von jemanden petten und halten lassen bis man den Haken in den Ausdrückhebel einghängt hat. Kupplung loslassen, der Ausdrückhebel bleibt nun durch die Haltevorrichtung "oben". Seil nicht aushängen sondern das Ende herunterziehen bis der Faltbelag der Autom. Nachstellung zusammengdrückt werden kann. Dann wieder Kupplung treten lassen, Haken abnehmen und Kupplung wieder loslassen. Ganz einfach, gelle.

Was Etze so nicht preis gibt ist, ob man am Seil ziehen soll, so das der Faltenbalg sich zusammenzieht oder ob es wie oben beschrieben gehen soll (vllt. auch dann den Faltenbalg per Hand zusammendrücken???) .

Ich habe so lange gezogen, bis er sich komplett zusammenzog. Hatte dann eine gewisse Zeit Ruhe. Ich gehe aber davon aus, dass mein Seil defekt war (oder gemacht habe :D ) und habe

jetzt, mit manuellen Seil endgültig Ruhe.

 

 

 

 

 

 

Boa dnake für die Anleitung, aber ich glaube da ist man mit nem neuen Seil besser bedient ;)

Wie oft musste denn das manuelle nachstellen? Mein Teilemann sagt das gibt es gar nicht mehr..

Hattest du vorher die gleichen Symptome wie der TE? Also das der Schleifpunkt immer weiter Richtung Bodenblech wanderte?

Meine Nachstellung hängt glaub ich auch etwas, hab das auch. Mir war ebenfalls der Kupplungshebel mal gebrichen, aber die Werke hat kein neues Seil eingesetzt, daran wirds wohl liegen, da es komplett "gelängt" war.

Ich kriegs bei mir bis jetzt noch so in den Griff, dass ich einfach etwas am Ausrückhebel hoch und runterdrücke, nachdem ich die Kupplung getreten hab. dann ist der Schleifpunkt erstma wieder weiter oben!

Ich glaub ich werd mir mal ein neues Seil besrogen. AUtom. oder manuell?! was ist besser?

am 22. Oktober 2008 um 6:49

Das muss jeder für sich selbst entscheiden;

das Manuelle muss nun auch nicht so oft nachgestellt werden. Je nach Nutzungs- und Abnutzungsgrad der Kupplung. Bei mir war/ist es immer so, dass ich einmal im Jahr nachstelle. Und das ist wirklich easy.

Ob es das noch gibt ? Hmmm, die VW-WS die ich immer ansteuere konnte mir das besorgen und hat's = eingebaut. Das vor einem 1/2 Jahr cirka.

Und bei mir war es ähnlich; von einem Vorgang zum Anderen wanderte der Druckpunkt gen Bodenblech. Hinzu kam, das dieser bei längerer Fahrstrecke/ Mot.temp. sogar über das Bodenblech rauswanderte und schalten nur noch "rummsend" möglich war. Nachdem konnte man zwar den Automaten wieder zum Laufen bekommen, dass aber nur für eine gewisee Zeit, später dann für nur noch 5-7 Kuppelvorgänge.

 

 

das manuelle kupplungsseil gibt es auf jeden fall noch.hab letzte woche noch eins eingebaut.hat um die 20 euros gekostet.

mit der automatischen nachstellung hatte ich bei mir bis jetzt noch keine probleme,ausser das schonmal der bowdenzugnippel unten am hebel losoxidiert(deshalb schön mit kupferfett einstreichen)

MFG

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 11:02

So, jetzt ist ein Fahrschul-Seil drin...

Hoffe mal das hat sich nun erledigt. Mit evtl. "mal nachstellen" kann ich ja leben.

Auf jeden Fall besser, als ständig damit zu rechnen, das mein Pedal wieder rumspinnt...

Btw. Woran merke ich, dass ich dann irgendwann mal nachstellen muss?

am 23. Oktober 2008 um 14:10

Spätestens wenn's kracht oder schleift :D

Ist ein schleichender Prozess, so schnell bekommt man das gar nicht mit.

Faktisch gesehen muss man selbst entscheiden, ob man nachstellen will/muss (sofern o.g. Sypmtome nicht auftreten).

Wie ich schon schrieb; 1x im Jahr achte ich auf meinen Schleifpunkt und wenn es mir nicht passt, wird nachgestellt.

ABer Fakt ist, der Schleifpunkt wandert mit zunehmendem Verschleiss in Richtung Bodenblech?

 

Im schlauen Buch steht glaub ich, dass der Seil bei der autom. Nachstellung VERLÄNGT (bzw die Hülle verkürzt), was ja dem widersprechen würde oder hab ich nen argen Denkfehler?

am 23. Oktober 2008 um 15:35

Der Ausdrückhebel wird ja "gehoben"

Mit zunehmender Seillänge wandert also der Trennpunkt/Schleifpunkt immer weiter nach unten.

Mit kürzendem Seil immer weiter nach oben.

Richtig ist, dass die autom. Nachstellung das Seil auf eine bestimmte Länge halten soll, heißt also im Regelfall bei Verschleiß verkürzt.Wenn ich dann richtig siniere, verschleißen die Kupplungsscheiben was dann zu einem "Absacken" des Trenn-/Schleifpunktes führt, welches dann wiederum durch die Automatik nachjustiert wird. Hier wird nicht die Kupplung justiert, sondern die Auswirkung an Verschleiß und evtl. anderer Faktoren. So lange. bis es nicht mehr geht.

Aber son Kupplungsspezialist bin ich nun überhaupt nicht.

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 13:07

Habe jetzt ja wie gesagt ein manuelles Seil drin. Hält sich bisher sehr gut. Allerdings ist der Schleifpunkt bei jetzt weiter oben (Kupplung kommt spät, fast am Ende).

Kann ich das am manuellen Seil einstellen. Ich hätte den Schleifpunkt gerne weiter unten (Seil also manuell per Einstellung verkürzen??).

Könnte mir jmd. beschreiben wie das genau geht?

Besten Dank schon mal!

Zitat:

Original geschrieben von Radio Eriwan

Opa Etzold sagt:

Wenn Vorrichtung steht, die Kupplung von jemanden petten und halten lassen bis man den Haken in den Ausdrückhebel einghängt hat. Kupplung loslassen, der Ausdrückhebel bleibt nun durch die Haltevorrichtung "oben". Seil nicht aushängen sondern das Ende herunterziehen bis der Faltbelag der Autom. Nachstellung zusammengdrückt werden kann. Dann wieder Kupplung treten lassen, Haken abnehmen und Kupplung wieder loslassen. Ganz einfach, gelle.

Lustiger Mann dein Opa Etzold, und sehr arbeitseifrig. Denn dasselbe Ergebnis erreichst du mit viel weniger Aufwand und komplett ohne Hilfsmittel und Werkzeuge. Einfach ein paar Mal die Kupplung treten und dann am Getriebe den Kupplungshebel runterdrücken, dabei schiebt sich die Nachstellung zusammen. Wenn man mit einer Hand den Kupplungshebel runterhält kann man mit der 2. die Plastikarretierung einklipsen.

Und wenn einem der Hebel dabei abrutscht und das Seil wider blockiert ist einfach ein paar Mal die Kupplung treten und von vorne beginnen.

Und im ausgebauten Zustand geht es quasi genauso, allerdings braucht man da auf alle Fälle eine 3. und 4. Hand. Wenn es noch am Pedal eingehängt ist muß einer das Seil im Motorraum stramm halten und der andere bewegt ein paar Mal das Kupplungspedal vor und zurück. Dann kann man bei weiterhin stramm gehaltenem Seil einfach die Hülle richtung Spritzwand schieben und die Nachstellung schiebt sich dabei zusammen.

Wenn das Seil komplett ausgebaut ist geht das genauso, nur daß man einfach das Seil ein paar Mal in der Hülle hin- und herschieben muß.

 

Zitat:

Kann ich das am manuellen Seil einstellen. Ich hätte den Schleifpunkt gerne weiter unten (Seil also manuell per Einstellung verkürzen??).

Könnte mir jmd. beschreiben wie das genau geht?

An dem Ende des Seils wo es am Getriebegehäuse aufgestützt ist ist ein Gewindestück, wenn du das weiter rausschraubst verringerst du das Kupplungsspiel und der Schleifpunkt kommt später, drehst du es weiter rein andersrum. Optimal ist es wenn du mit der Hand das Pedal ohne große Anstrengung um 1 - 2 cm runterdrücken kannst.

am 28. Oktober 2008 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Zitat:

Original geschrieben von Radio Eriwan

Opa Etzold sagt:

Wenn Vorrichtung steht, die Kupplung von jemanden petten und halten lassen bis man den Haken in den Ausdrückhebel einghängt hat. Kupplung loslassen, der Ausdrückhebel bleibt nun durch die Haltevorrichtung "oben". Seil nicht aushängen sondern das Ende herunterziehen bis der Faltbelag der Autom. Nachstellung zusammengdrückt werden kann. Dann wieder Kupplung treten lassen, Haken abnehmen und Kupplung wieder loslassen. Ganz einfach, gelle.

Lustiger Mann dein Opa Etzold, und sehr arbeitseifrig. Denn dasselbe Ergebnis erreichst du mit viel weniger Aufwand und komplett ohne Hilfsmittel und Werkzeuge. Einfach ein paar Mal die Kupplung treten und dann am Getriebe den Kupplungshebel runterdrücken, dabei schiebt sich die Nachstellung zusammen. Wenn man mit einer Hand den Kupplungshebel runterhält kann man mit der 2. die Plastikarretierung einklipsen.

Und wenn einem der Hebel dabei abrutscht und das Seil wider blockiert ist einfach ein paar Mal die Kupplung treten und von vorne beginnen.

Das stimmt; aber dies wird als "Funktionsüberprüfung" beschrieben. Ausgehend allerdings, dass der Hebel sich überhaupt noch in die entgegengesetzte Richtung drücken lässt. Das ging bei mir noch, allerdings war der entgegengesetzte Hebelweg leicht bis stark zu kurz, um das Halteband anbringen zu können. So hab ich's natürlich auch erst probiert ;). Da es nicht klappte, nahm ich des Guru's Worte für bare Münze.

 

So ich hab mir für morgen auch mal ein neues automatisches Seil bestellt. GIbts beim EInbau irgendwelche Tücken oder Schwierigkeiten die man beachten sollte?

Sowohl das alte Seil vorm Ausbau als auch das neue vorm Einbau müssen doch an der Nachstellung mit den Plastikösen fixiert werden oder?

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