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Kupplungsseil
Moin
Passt das automatisch nachstellende Kupolungsseil so ohne weiteres in den "Vor Facelift Golf" von 86/87?
Ist es schlimm wenn man einige Tage ohne Kupplungsspiel rumfährt?
Danke! (Wichtig)
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15 Antworten
Es gibt ein automatisch einstellendes Kupplungseil für den 87 Golf ( zumindest für den CL 87 MKB RF ) Aber mir wurde davon abgeraten eins einzubauen. Sowihl von Bekannten als auch von der Werkstatt. Wäre anfälliger und und darum würde sihc der mehrpreis nicht lohnen.
Was meinst genau mit ohne Kupplungspiel ?
Wenn du meinst das die Kuoolung direkt ganz vorne kommt, könnte es sein, dass die dann nicht richtig trennt was dann deinem Getribe schaden würde und der Kupplung selber
Vebessert mich wenns falsch ist
Gibt viele die auf dem Selbstnachstellendem rumhacken aber ich persönlich habe es auch noch drin und kann imho nix schlechtes drüber berichten, nen Kollege hatte nurmal nen Problem an seinem 3er Golf das diese Nachstellautomatik bei ihm geknackt hat beim kuppeln. Prinzipiell kannste das Seil aber auch von einem neueren Modell in den älteren einbauen.
Und wie lange dauert der Einbau ungefähr? Der ATU Mensch meinte natürlich gleich eine Stunde.
sicherlich nicht. Es sei denn er ist dann noch auf der Suche nach anderen "kaputten" Sachen die man eigentlich austauschen "sollte"
wennst unfähig bist und zwei linke hände hast und im rollstuhl sitzt eine halbe. wenn ein bischen schimmer hast was mit deinen händen tust eine viertelte, plus jeweils ein bischen zeit zum genaueren einstellen.
Wusste gar nicht, das man es fürn zweier ausser bei VW noch erhält. es raten aber "sogar" VW mechs davon ab, was aber nicht viel heissen sollte, sind auch überfordert, wenns darum geht mit einer festgepickten kuppluung zu fahren.
Warum ist ATU so?
Danke jedenfalls, werds dann hier um die Ecke machen.
Das is doch normal bei denen...
Nicht nur bei denen
Habs mit nem Bekannten gemacht in seiner KFZ-Werkstatt
dar hat dafür keine 10min gebraucht fürs Kupplungseil
aber wie sieht das denn aus wenn ma dem Kundem sagt das würde nicht ma 10min dauern, deswegen sagen die ne Stunde.
Ausderm rechnen die vielleicht nur in vollen Stunden ab und nicht im 10min Takt
Habs in meinem nachgerüstet ('87er CL), war original das Ding zum manuell einstellen drin.
Altes Seil unten am Hebel des Getriebes lösen und Sicherung aufheben. Dann die untere Plastikdödelei Fahrerseite wegmachen, so dass du richtig an die Pedale kommst. Alten Zug aushängen.
Neuen nach innen reinschieben, einhängen und unten am Hebel einhängen und sichern. Jetzt die Plastiksicherung lösen und sicherheitshalber Kupplung ein paar mal drücken.
Sei glücklich und freu dich auf eine schön konstant kommenden Kupplung
Zeitaufwand: Abhängig vom Absxhrauben der Plastikverkleidung im Fahrerfußraum. Ohne den Scheiß ~2-3 Minuten maximal.
Das Ding sollte so ziemlich in jeden Golf passen.
Tja mal wieder ATU
Also ich hab auf ein Normales Kuplungsei umgerüstet da die automatisch nachstelenden auf dauer die Kuplung angreifen können so zumindest die ausage meiner Tuning Schmiede geb denen auch recht weil ich einmal mit den autmatischen zug rumexpermentiert hab wenn der einmal zu weit reinzieht bleibt der auch so und so trennt die kuplung auch nicht mehr richtig.
PS:
ATU ist und bleibt Scheisse !
Vielleicht gehts ja auch ohne Ersatz.
Habe halt vorhin mit einem Mech von der Tanke versucht das Kupplungsspiel ordentlich einzustellen, die Kontermutter war allerdings schon fast unten am Anschlag, und ließ sich nach dem reindrehen nicht mehr zurückdrehen (es passiert nichts mehr), so das jetzt kein Kupplungsspiel mehr vorhanden ist, und die Kupplung steinhart ist.
Habt ihr vielleicht noch alternative Lösungsvorschläge, bzw. woran könnte dies liegen?
Ich hab in meinem Winterauto auch so ein Schrott (automatisch nachstellendes Kupplungsseil) drin.
Das fliegt aber demnächst raus.
Ein erfahrener KFZ-Mechaniker (hat lange Zeit bei VW gearbeitet) hat mir gesagt , daß die Kupplung bei Kupplungsseil mit Nachstellung nicht so lange hält wie ohne .
Und außerdem kann ich mir den Druckpunkt des Pedals nicht so einstellen , wie ich es mag.
Da du jetzt kein automatisch nachstelendes hast und die Kupplung stein hart ist. Hast du vielleicht zwei Probleme hatte ich auch.
KOnnte das Pedal nicht durchtretten als ich den GOlf gekauft habe und sie kam erst ganz am ende.
Ersten war das Seil völlig hinüber. Und zweitens war die Kupplung total runter. Da war garkein Belag meht drauf. Da schliff Metall auf Metall.
@ Maulwurfmann
Ganz richtig, so wie sich das anhört, ist entweder die Kupplung runter undhält noch mit den Nieten auf\in der Schwungscheibe oder die Feder die die Kupplung anpresst ist ausgeleiert, vom ewigen Stehenbleiben auf dem Pedal.
Bei mir kam zum Glück erst letzteres, sonst hätte ich mir wohl meine Schwungscheibe noch mit gekillt.
@ Golf 1.6 8V
Also der Bereich, in dem das eingestellt wird, ist meiner Erfahrung nach nicht so groß, als dass man das groß auf seine Bedürfnisse einstellen könnte. Wenn sich da gefühlsmäßig was ändert, dann schleift sie meistens dauerhaft oder trennt nicht mehr.
An alle Kritiker des Automatikzuges: Man vergesse niemals, dass 90% der Autofahrer sich um das Nachstellen der Kupplung erst kümmern, wenns zu spät ist
Und die Lebensdauer der Kupplung hängt wohl in einem viel höheren Maße von der Behandlung ab, als vom Zug, wobei ich dessen Einfluss bei korrekter Funktion für fragwürdig halte.