ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kupplungstausch VW Lupo nach wieviel KM?

Kupplungstausch VW Lupo nach wieviel KM?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 0:42

Ich möchte mir einen VW Lupo kaufen, der Verkäufer schreibt im Inserat, es hätte nur 90.000 Kilometer, jedoch müsste die Kupplung getauscht werden.

Wie lange hält denn die Kupplung normalerweise und mit welchen Kosten müsste ich rechnen?

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 5:26

Zitat:

@RalfSchanz schrieb am 8. Juni 2024 um 02:42:30 Uhr:

Ich möchte mir einen VW Lupo kaufen, der Verkäufer schreibt im Inserat, es hätte nur 90.000 Kilometer, jedoch müsste die Kupplung getauscht werden.

Wie lange hält denn die Kupplung normalerweise und mit welchen Kosten müsste ich rechnen?

Anbei die TÜV-Mängelliste eines anderen Lupos mit 120.000 KM. Denkt ihr die Behebung dieser Mängel käme mich teurer als ein Kupplungstausch? Der Verkäufer des ersten Lupos (mit el. Faltdach!) möchte 1000 Euro, die Verkäuferin des zweiten Lupos will wegen der Mängelliste nur 200 Euro.

Mängelliste des TÜV

Kommt darauf an, bei meinen AUC war auch mal die Kupplung hin.

Ich konnte nicht mehr schalten. VAG hat daraufhin eine neue eingebaut. Ca 1000.-€ kostet das, in einer freien sagen wir mal 700.-.

Der andere ist eine Wartungsleiche, meine Meinung bei beiden Finger weck der erste ist zu teuer angesetzt.

Grüße Michael

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 8:50

Zitat:

@dalung schrieb am 8. Juni 2024 um 08:49:53 Uhr:

Kommt darauf an, bei meinen AUC war auch mal die Kupplung hin.

Ich konnte nicht mehr schalten. VAG hat daraufhin eine neue eingebaut. Ca 1000.-€ kostet das, in einer freien sagen wir mal 700.-.

Der andere ist eine Wartungsleiche, meine Meinung bei beiden Finger weck der erste ist zu teuer angesetzt.

Grüße Michael

Mich wundert der Kupplungsverschleiss. Die sollte doch normal locker weit über 100.000 Km halten, nicht?

Das kommt darauf an, wer den Wagen fährt. ;)

Und bedenke, dass das Faltdach sehr teuer werden kann, wenn es noch das Erste ist und deshalb fast immer irgendwo undicht ist.

P.S.

Evtl. ist es gar nicht die Kupplung und nur die automatische Nachstellung des Kupplungszuges klappt nicht.

Oder falls es Schwierigkeiten beim Schalten gibt, könnte das auch am Getriebe liegen, das beim Lupo oft wegen Ölmangels (Verlust durch undichten Simmerrimg) einen Schaden hat.

Zitat:

@RalfSchanz schrieb am 8. Juni 2024 um 10:50:03 Uhr:

Zitat:

@dalung schrieb am 8. Juni 2024 um 08:49:53 Uhr:

Kommt darauf an, bei meinen AUC war auch mal die Kupplung hin.

Ich konnte nicht mehr schalten. VAG hat daraufhin eine neue eingebaut. Ca 1000.-€ kostet das, in einer freien sagen wir mal 700.-.

Der andere ist eine Wartungsleiche, meine Meinung bei beiden Finger weck der erste ist zu teuer angesetzt.

Grüße Michael

Mich wundert der Kupplungsverschleiss. Die sollte doch normal locker weit über 100.000 Km halten, nicht?

Eben nicht bei mir ist bei 120000 eine Tellerfeder gebrochen, Resultat das Getriebe blockiert in allen Gängen, ich hab mit Zwischengas muss man können zur Werkstatt geschlichen, die haben gesagt wenns Getriebe ist lohnt nicht mehr. War aber die Kupplung, der Lupo rennt noch heute. Ca 200000 km hat er. Aber muss halt eine seriöse Werkstatt finden

Den HU. Bericht den Du uns hier zeigst ist hoffentlich nicht von dem Wagen, der Dir angeboten wurde.

Bzgl. Kupplungslebensdauer:

Die hängt meistens vom Fahrer oder Fahrerinnen ab. Schleifenlassen der Kupplung z.B. mit getretenem Kupplugspedal vor der roten Ampel bis endlich grün kommt oder ähnlich.

Bei Langstrecken mit wenigen Kupplugsvorgängen ist die Beanspruchng gering.

War halt mal ein Prüfer der seine Sache ordentlich gemacht hat. Meiner hätte den Wagen durchgehen lassen. So pimaldaume

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 19:49

Zitat:

@dalung schrieb am 8. Juni 2024 um 18:29:44 Uhr:

War halt mal ein Prüfer der seine Sache ordentlich gemacht hat. Meiner hätte den Wagen durchgehen lassen. So pimaldaume

Halt dir deinen Prüfer warm, um den beneide ich dich - und viele andere auch.

bei 105 tkm neu Kuppplung weil Ausrücklager defekt war.

Zitat:

@Ewpaul52 schrieb am 9. Juni 2024 um 20:27:27 Uhr:

bei 105 tkm neu Kuppplung weil Ausrücklager defekt war.

Welcher Motor-Kenn- Buchstabe MKB?

Zitat:

@quali schrieb am 8. Juni 2024 um 16:16:11 Uhr:

Den HU. Bericht den Du uns hier zeigst ist hoffentlich nicht von dem Wagen, der Dir angeboten wurde.

Bzgl. Kupplungslebensdauer:

Die hängt meistens vom Fahrer oder Fahrerinnen ab. Schleifenlassen der Kupplung z.B. mit getretenem Kupplugspedal vor der roten Ampel bis endlich grün kommt oder ähnlich.

Bei Langstrecken mit wenigen Kupplugsvorgängen ist die Beanspruchng gering.

Bestes Beispiel: mein Sohn hatte den Führerschein bestanden. Könnte aber am Berg mit dem Lupo nicht anfahren, da das Fahrschulauto Berganfahrhilfe hatte, oder wie der neumodige Schnickschnack heißt.

Er fuhr dann über die Kupplung an am Berg, da er es über die Handbremse nicht konnte. Da war extremer Verschleiß angesagt. Ich musste ja mit ihm üben das er das beherrscht.

Früher war das Leben einfacher.

 

Bei meinem AUC hatte ich von Anfang an Probleme beim Kuppeln. Die Kupplung packt extrem spät, hat keinen gut definierten Druckpunkt und ist sehr unkomfortabel zu bedienen. Zugleich ist auch das Gas schwer zu dosieren, es kommt erst gar nicht, dann plötzlich viel. Ich fahr jetzt fast ein Jahr damit und komme immer noch nicht gut damit klar (bin allerdings da auch sehr von meinem Corsa B verwöhnt, da packt die Kupplung sehr früh und alles ist sehr geschmeidig zu dosieren).

Liegt eventuell an dem selbstnachstellenden Kupplungsseil, das nicht richtig funktioniert. Hab schon überlegt, ein manuell nachstellbares Seil nachzurüsten. Es wundert mich jedenfalls nicht, wenn die Kupplung früh verschleißt.

Hatte 230000 km auf meinem AUC kupplung noch top.. nur die hülse war defekt…

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 2:18

Zitat:

@dalung schrieb am 8. Juni 2024 um 08:49:53 Uhr:

Ca 1000.-€ kostet das, in einer freien sagen wir mal 700.-.

Der andere ist eine Wartungsleiche, meine Meinung bei beiden Finger weck der erste ist zu teuer angesetzt.

Grüße Michael

Danke, hab mich nun doch für eine A-Klasse entschieden. 600 Euro, frischer TÜV.

Die Preise für VW Lupos erscheinen mir utopisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kupplungstausch VW Lupo nach wieviel KM?