1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Kupplungswechsel beim C1, wer hats schonmal gemacht?

Kupplungswechsel beim C1, wer hats schonmal gemacht?

Citroën C1 1 (P)
Themenstarteram 1. September 2011 um 13:25

Hallo liebe Citroen-Fahrer,

habe hier einen C1 (Toyota Antriebseinheit? So scheint es) mit 3 Zylinder und 68 PS Benzin.

Dieses hat nun nach nur 90.000km einen Kupplungsschaden, ein Sachs Kit für 230€ war schnell besorgt, jetzt wollten wir die Kupplung gerne selber wechseln.

Gibt es hier spezielles beim C1 zu beachten? Ist die Front (Schloßträger) demontierbar? Getriebe nach unten herausholen? Ist es beim C1 viell. sogar einfacher Motor mit dem Getriebe zusammen rauszuholen, die Kupplung schnell zu wechseln und alles wieder rein zu packen?

Wär schon prima wenn jemand da Erfahrung gemacht hat,

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

 

Es scheint irgendwie große Qualitätsschwankungen bei den Kupplungen zu geben, meine hat jetzt knappe 87.000 km runter und ich merke bisher keinen wirklichen Unterschied zu früher - kann natürlich noch kommen...

Die Fahrweise hat natürlich auch großen Einfluss auf den Verschleiß einer Kupplung

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen C1 Kupplung' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 16. Juni 2010 um 17:55

Nabend zusammen, ich wollte mal hier meine Erfahrung mit meiner Kupplung kund geben und nach euren Erfahrungen fragen.

Meiine Kupplung ist nach gerade einmal 50000km platt, da bin ich wohl nicht der erste, soviel konnte ich noch raus bekommen.

Nun kommt der Teil mit der neuen Kupplung.

Bei Citroen kostet dieses Teil einfach mal 430 €.

Während man bei so ziemlich jedem anderen Auto eine Kupplung für 100 - 200 Euro bekommt, gibt es diese im zubehör GARNICHT.

Nun meine Idee und somit auch Frage an euch.

Da ja C1, 107 und Aygo "Baugleich" sind, könnte man doch eine Kupplung vom Aygo einbauen oder ?

Komischer weise, soll die günstiger zu bekommen sein.

Vielleicht kennt oder kann auch jemand eine Teilenummer von der C1 Kupplung raus bekommen, ich soll nun für den Händler meines Vertrauens die Kupplung dafür ausbauen, vielleicht kann ich mir ja das dann zumindest erstmal sparen. (Nur um die Teilenummer raus zu bekommen.)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen C1 Kupplung' überführt.]

Du kannst bei der Kupplung eine von Citroen, Toyota oder Peugeot einbauen lassen. Kein Problem.

Es scheint irgendwie große Qualitätsschwankungen bei den Kupplungen zu geben, meine hat jetzt knappe 87.000 km runter und ich merke bisher keinen wirklichen Unterschied zu früher - kann natürlich noch kommen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen C1 Kupplung' überführt.]

am 16. Juni 2010 um 20:04

Vielen Dank für deine Antwort, wichtig ist vor allem, dass ich alle einbauen lassen kann.

Möchte dich natürlich nicht in frage stellen, aber vielleicht könntest du noch kurz erläutern, woher du weisst, dass man die Kuppplung von c1 107 oder Aygo nutzen kann.

Danke danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen C1 Kupplung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

 

Es scheint irgendwie große Qualitätsschwankungen bei den Kupplungen zu geben, meine hat jetzt knappe 87.000 km runter und ich merke bisher keinen wirklichen Unterschied zu früher - kann natürlich noch kommen...

Die Fahrweise hat natürlich auch großen Einfluss auf den Verschleiß einer Kupplung

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen C1 Kupplung' überführt.]

Da Toyota, Citroen und Peugeot technisch 100%ig identisch sind, würde es mich stark wundern, wenn man die Kupplung in einem Citroen nicht bei Toyota einbauen lassen kann.

Ist der Citroen-Preis bei dir auch inkl. einbau? Würde mich mal rein informativ interessieren...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen C1 Kupplung' überführt.]

am 16. Juni 2010 um 20:29

NEIN! 430 die Kupplung und mit Montage 700€.

Ich habe schon ergooglet, dass die Wagen nur zu 92%, egal wiviel, halt nur nicht 100% gleich sind.

Die Autohändler und Werkstätten, trauen sich da auch nict eine Endgültige Aussage zu machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen C1 Kupplung' überführt.]

Die fehlenden 8 % sind die Änderungen an der Optik und im Bereich der Ausstattungsvarianten. Die Drillinge werden am gleichen Band gefertigt, und es entscheidet sich quasi erst indem die Karosserie auf die Bodenplatte gebaut wird, welches Auto es nun schlussendlich ist. Motor, Getriebe etc. sind dann schon vorhanden!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen C1 Kupplung' überführt.]

am 16. Juni 2010 um 20:36

Ah gut alles klar, das ergibt Sinn.

Danke nochmal, dann werde ich ma eine fürn Aygo bestellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen C1 Kupplung' überführt.]

Dann halt mich (uns ;) ) mal auf dem laufenden, was du nun im Endeffekt zahlst... danke! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen C1 Kupplung' überführt.]

am 17. Juni 2010 um 21:13

werde ich gerne machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen C1 Kupplung' überführt.]

Da im C1, Aygo, 107 das meiste von Toyota stammt sind die Ersatzteilpreise höher als bei anderen Fahrzeugen von Citroen oder Peugeot.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Citroen C1 Kupplung' überführt.]

Schau doch ins Aygo Forum denn der C1 ist ein 90%er Toyota.

Frontend ist demontierbar,Kupplungsprobleme kommen von der fehlenden automatischen Nachstellfunktion der Ausrückmechanik.

Getriebe kann problemlos nach unten raus.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 12:22

Danke micha,

haben die Kupplung jetzt gewechselt, ganz entspannt, 1 Tag Getriebe-Ausbau und Kupplungserneuerung inkl. Schadensfeststellung. Am nächsten Tag wiedereinbau des Getriebes und kleine Testfahrt.

Kleine Tipps die zu beachten sind und Schadensbild:

Antriebswellen sind an der Getriebeseite gesteckt und man verliert natürlich bei der Entfernung der Wellen das Getriebeöl. (Getriebeöl 75W90, Citröen konnte kompetenterweise keine Füllmenge nennen)

Stoßstange, Scheinwerfer Fahrerseite, Batterie, Batteriehalteblech wurden teils notwendigerweise, teils aus erleichternden Gründen entfernt.

Kupplungsseil und Schaltzüge sind leicht auszuhängen und wiedereinzuhängen, einstellarbeiten an der Schaltung fallen dabei nicht an.

Die Antriebswellen haben wir nicht demontiert, nur auf der Getreibeseite herausgezogen. Durch Entfernung der Spurstangenköpfe und der Traggelenke ließen sich der Stoßdämpfer samt Radlagergehäuse und Antriebswellen nach außen Drücken.

Sturz & Spur werden dadurch nicht verstellt und somit ist nachher auch keine Korrektur nötig.

An der Kupplung des C1 war ein heftiger Schaden festzustellen. Wechselgrund war, dass sich das Getriebe kaum noch kuppel ließ, Gänge ließen sich nur schwer einlegen. Gerutscht hat die Kupplung (noch) nicht.

Bei der Demontage der Kupplung fiel eine zerstörte Druckplatte auf sowie eine extrem abgenutzte Reibscheibe. Das Ausrücklager war ebenfalls "ausgewaschen" und besaß Lagerspiel welches auch die Geräuschbildung erklärt. Die Druckplatte ist mit 3 Metallstreben auf ihr Gehäuse aufgenietet. Von den 3 Streben waren 2 abgerissen, so das die Kupplung im Prinzip immer leicht geschliffen hat, also die Getriebeeingangswelle mitgenommen hat.

Die verbaute Sachs-Kupplung ist vom Durchmesser mind.5mm größer, also Reibscheibe + Druckplatte. Die Kupplung weisst also eine größere Reibfläche als die Originale auf (!), das Schwungrad besitzt auch eine ausreichend Große Reibfläche um die neue Kupplung aufzunehmen.

Ein von mir fast vermutetes Rubbeln, an der Reibfläche des Schwungrads verursacht, blieb aus.

Sachs Kupplung komplett inkl. Ausrücklager, Fett, Schrauben, kam auf 238€, 2,5 L Getriebeöl dann nochmal 37€ (Castrol TAF-X 75W90)

Hoffe ich konnt damit jemandem weiterhelfen, kann man am Aygo mit einem Helfer und ruhigen Nerven ganz entspannt an 2 Tagen machen. Wenn man ein bissl knallt auch locker an einem :), aber wer schraubt schon gern den ganzen Tag

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von christopher87

Danke micha,

haben die Kupplung jetzt gewechselt, ganz entspannt, 1 Tag Getriebe-Ausbau und Kupplungserneuerung inkl. Schadensfeststellung. Am nächsten Tag wiedereinbau des Getriebes und kleine Testfahrt.

Kleine Tipps die zu beachten sind und Schadensbild:

Antriebswellen sind an der Getriebeseite gesteckt und man verliert natürlich bei der Entfernung der Wellen das Getriebeöl. (Getriebeöl 75W90, Citröen konnte kompetenterweise keine Füllmenge nennen)

Stoßstange, Scheinwerfer Fahrerseite, Batterie, Batteriehalteblech wurden teils notwendigerweise, teils aus erleichternden Gründen entfernt.

Kupplungsseil und Schaltzüge sind leicht auszuhängen und wiedereinzuhängen, einstellarbeiten an der Schaltung fallen dabei nicht an.

Die Antriebswellen haben wir nicht demontiert, nur auf der Getreibeseite herausgezogen. Durch Entfernung der Spurstangenköpfe und der Traggelenke ließen sich der Stoßdämpfer samt Radlagergehäuse und Antriebswellen nach außen Drücken.

Sturz & Spur werden dadurch nicht verstellt und somit ist nachher auch keine Korrektur nötig.

An der Kupplung des C1 war ein heftiger Schaden festzustellen. Wechselgrund war, dass sich das Getriebe kaum noch kuppel ließ, Gänge ließen sich nur schwer einlegen. Gerutscht hat die Kupplung (noch) nicht.

Bei der Demontage der Kupplung fiel eine zerstörte Druckplatte auf sowie eine extrem abgenutzte Reibscheibe. Das Ausrücklager war ebenfalls "ausgewaschen" und besaß Lagerspiel welches auch die Geräuschbildung erklärt. Die Druckplatte ist mit 3 Metallstreben auf ihr Gehäuse aufgenietet. Von den 3 Streben waren 2 abgerissen, so das die Kupplung im Prinzip immer leicht geschliffen hat, also die Getriebeeingangswelle mitgenommen hat.

Die verbaute Sachs-Kupplung ist vom Durchmesser mind.5mm größer, also Reibscheibe + Druckplatte. Die Kupplung weisst also eine größere Reibfläche als die Originale auf (!), das Schwungrad besitzt auch eine ausreichend Große Reibfläche um die neue Kupplung aufzunehmen.

Ein von mir fast vermutetes Rubbeln, an der Reibfläche des Schwungrads verursacht, blieb aus.

Sachs Kupplung komplett inkl. Ausrücklager, Fett, Schrauben, kam auf 238€, 2,5 L Getriebeöl dann nochmal 37€ (Castrol TAF-X 75W90)

Hoffe ich konnt damit jemandem weiterhelfen, kann man am Aygo mit einem Helfer und ruhigen Nerven ganz entspannt an 2 Tagen machen. Wenn man ein bissl knallt auch locker an einem :), aber wer schraubt schon gern den ganzen Tag

Gruß

Danke für Deinen wirklich interessanten Bericht!

Habt ihr das Auto auf der Bühne gehabt oder nur "aufgebockt"?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen