Kupplungswechsel: Wo,und was sollte gleich mitgemacht werden?
Schönen Abend
Nachdem ich mich jetzt lang genug mit meiner Kupplung rumgeärgert habe,lasse ich mir jetzt voraussichtlich diese Woche eine neue einbauen.Das Problem ist halt,dass ich eine von den ersten asbestfreien Kupplungen habe und die bei längerer Fahrzeit verglasen,sodass der Wagen im 1.Gang (und ich glaube auch leicht im Rückwärtsgang) anfängt zu ruckeln/hüpfen.
Was würdet ihr bei der Gelegenheit gleich mit wechseln lassen?Der Wagen hat (erst) 86.500 Kilometer runter.
Würdet ihr es bei BMW machen lassen oder in einer freien Werkstatt (in "So wird´s gemacht" steht,dass man unbedingt original BMW-Teile verwenden sollte)?
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39 Antworten
Hallo!
Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen - aber was kostet sowas ungefähr insgesamt? Und - hast du ne autom. oder manuelle Schaltung?
nur so nebenbei bei ner automatik gibst keine kupplungssscheibe die man wechseln könnte....
ich würd darauf achten das es ein markenprodukt ist und kein noname driss oder nen nachgemachtes fake produkt... wenn nötig ist würde ich auch noch das kupplunsgausrücklager wechseln...
Die Kupplung kostet bei BMW ca. 210,-Euro.Es soll ein Kupplungs-Kit geben,dass incl. Einbau 399,-Euro kostet.
Ich hab übrigens ein manuelles Schaltgetriebe.
ich würde erst mal bei BMW nachfragen,was die für den Einbau haben wollen.Ein Kupplungs-Satz kostet bei BMW ca.200€
Der Einbau kostet nochmal ca. 200,-Euro.Meint ihr eine freie Werkstatt würde mir
1.)die BMW-Teile einbauen,wenn ich sie anbringe
und
2.)wäre günstiger als BMW?
Oder kann ich die Originalteile noch anderswo als bei BMW kaufen?
Original Teile und zu oft günstigeren Konditionen kannst du unter www.Autoteilebox.de bestellen.
Hab da für einen Sachs Kupplungssatz für meinen 320i 160€ bezahlt und selbst eingebaut. Der Satz beinhaltet Automat, Scheibe und Ausrücklager.
Mfg
Danke,hab dort eben mal nachgesehen:das Kupplungskit von Sachs würde für meinen Wagen 143,09 Euro kosten.
Sachs müsste doch eigentlich auch die Originalkupplungen von BMW liefern,oder?
Ist die Kupplung denn komplett mit der Druckplatte,Kupplungsscheibe und dem Ausrücklager?
Hoffe,dass meine Kupplung dann nicht mehr verglast...
Die Kupplung selbst einzubauen,schaff ich nicht,laut der Einbauanleitung,die ich dazu gelesen habe,ist das auch eine sehr komplizierte Angelegenheit...
Das Original Sachs-Kupplungs-Kit kostet dort für den 316i inkl.Versand 143€.
So sparst du schonmal 60€
Zitat:
Original geschrieben von E36 323i Coupe
Das Original Sachs-Kupplungs-Kit kostet dort für den 316i inkl.Versand 143€.
So sparst du schonmal 60€
Du meinst bei www.Autoteilebox.de?
Ja,danke,das ist schon ganz schön was
Ich hab durch reinen Zufall eben einen Internethändler gefunden,der die Kupplung für 99,95 Euro anbietet.Den Angaben zufolge handelt es sich hierbei ebenfalls um ein Fabrikat von Sachs.
Könnt ihr vielleicht mal kurz nachschauen,ob ich der gleichen Ansicht seid wie ich?
http://www.tvhautoteile.de/kupplung/index.htm
hi,
wenn du die Werkstatt deines Vertrauen aufsuchst dann werden die dir die Teile bestimmt einbauen. In freien Werkstätten beträgt der Stundensatz ca. 55 EUR (bei uns in Augsburg/Schwaben).
Aber in Werkstätten in denen du nicht Kunde bist oder du zumindest nicht die Leute kennst werden die es dir bestimmt nicht einbauen nach meiner Erfahrung, schließlich wollen die dabei ja auch noch Geld machen
MfG
Mike
hi,
bei dem auf autoteilebox.de ist aber nicht der Kupplungsnehmer und -geber dabei. Die sollten meist auch gewechselt werden. So bei meinem der Fall (hat aber auch schon fast 170.000 KM runter). Sind also nochmal gut 130 EUR.
Der andere Link von dir...hmm seh ich skeptisch. Auf die schnelle konnt ich nicht sehen dass die auch von Sachs sind. Original sind sie ja von Sachs. Auch scheint mir die Qualität nicht gerade sofort zu überzeugen. Über's Internet überhaupt solche Teile zu bestellen, da wäre ich vorsichtig, siehe ebay und konsorten
Nimm dir lieber das bisschen mehr Geld und hol es dir von BMW direkt, da weißt du wenigstens was du hast.
MfG
Mike
Dieser Mitnehmerscheibe kostet für meinen bei BMW 100,-Euro.Hm,mal sehen...eigentlich ist meine Kupplung ja top,aber ich hab halt das Problem mit dem Verglasen...
Die BMW-Niederlassung bei mir baut problemlos mitgebrachte Teile ein,dass die freien Werkstätten da rumzicken...
Gut wie gesagt so ist es halt bei mir bzw. so ist meine Erfahrung.
Ich kenn das Problem bei mir ist es aber schon ziemlich wild. Nach längerem Fahren, wenn ein Stau ist und es nur im Stop-and-Go voran geht, ich im ersten Gang auf der Kupplung bleibe bzw. sie schleifen lasse fängt der GANZE Karren an zu hüpfen wie verrückt Im Rückwärtsgang genauso. Ab dem zweiten geht es dann wieder, mehr oder weniger
PS: Morgen auch Urlaub? *gg*