ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplungsweg extrem kurz und Gänge sehr schwergängig

Kupplungsweg extrem kurz und Gänge sehr schwergängig

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 17:59

Hallo :)

Etwas unerfahren, aber habe ein Problem mit meinem Auto.

Mein Golf 4 1.8 TDI (180ps), 1998 Baujahr, über 200.000 KM hat heute seine Arbeit eingestellt.

In der Mittagspause ist mir irgendwann (war etwas abgelenkt) aufgefallen, dass ich im zweiten Gang sobald ich Gas gebe keine Geschwindigkeit zunehme (noch trockenes Wetter).

Als ich nach Arbeitsschluss in mein mittlerweile zugeschnienen Golf bin und den Rückwärsgang einlegen wollte (Kupplung voll gedrückt und bei laufendem Motor), hat es kurz etwas blockiert und mit wenig mehr Druck lies sich mit einem rießen *Rumps*, Schleifgeräusch der Gang einlegen. Als ich nun die Kupplung kommen ließ, bemerkte ich das der reale Kupplungsweg extrem gering ist und nur laut den Geräuschen, auf Biegen und Brechen Geschwindigkeit aufnahm. Nach dem ich gefahren bin, blieben die Symptome dauerhaft dabei (2.ter Gang sorgt bei zuviel Geschwindigkeit für durchdrehen der Reifen gesorgt - aber beschleunigt nicht) und alle Gänge ließen sich nur noch sehr stark reindrücken.

Bitte um Hilfe / Empfehlung!

Habe vor kurzem erst einiges machen lassen, voll getankt und möchte nur sehr ungern mehr Investieren.

Was ist los / passiert?

Was braucht ihr für Informationen?

Beste Antwort im Thema

Es gibt keinen 1.8 TDI, vermutlich hast du einen 1.8 T ?

Aber ist egal, tut hier nicht viel zur Sache.

Deine Kupplung macht keinen Kraftschluss weil das Ausrücklager drauf drückt.

Dies kann folgende Ursachen haben:

Ausrücklager defekt,

Nehmerzylinder defekt,

Geberzylinder defekt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Es gibt keinen 1.8 TDI, vermutlich hast du einen 1.8 T ?

Aber ist egal, tut hier nicht viel zur Sache.

Deine Kupplung macht keinen Kraftschluss weil das Ausrücklager drauf drückt.

Dies kann folgende Ursachen haben:

Ausrücklager defekt,

Nehmerzylinder defekt,

Geberzylinder defekt.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 18:08

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. Januar 2019 um 19:05:41 Uhr:

Es gibt keinen 1.8 TDI, vermutlich hast du einen 1.8 T ?

Aber ist egal, tut hier nicht viel zur Sache.

Deine Kupplung macht keinen Kraftschluss weil das Ausrücklager drauf drückt.

Dies kann folgende Ursachen haben:

Ausrücklager defekt,

Nehmerzylinder defekt,

Geberzylinder (Hauptbremszylinder) defekt.

Würde das auch das Problem mit dem Rückwärstgang erklären?

Der scheppert extrem wenn ich ihn im Stand Einlege. Hört sich dermaßen unerträglich an, dass ich mir den Rückwärtsgang nicht mehr traue einzulegen.

Wie ist das mit dem extrem kurzen Kupplungsweg oder das er im 2ten Gang nicht mehr zieht?

Mit Kosten in welcher Höhe würdest du ungefähr rechnen (Bereich) ?

Wodurch ist das zu verschulden? (Fehler oder Verschleiß?)

Vielen Lieben Danke! :)

Das mit dem Hauptbremszylinder war keine Absicht, habe ich editiert.

 

Stell dir vor deine Kupplung hängt. Sie ist quasi immer vom Pedal gedrückt, aber auch nicht vollständig, sie schleift sozusagen immer etwas und leistet keinen kompletten Kraftschluss. Wenn du so weiter herum fährt machst du sie in jedem Falle in kürzester Zeit kaputt.

Und wenn die Kupplung auch nicht sauber trennt, dann knallen die Gänge logischerweise sehr rein.

Auf Verschleiß ist das nicht direkt zurückzuführen. Es liegt einfach ein Defekt an den oben genannten Bauteilen vor.

Entweder hängt ein Kolben im Geber- / Nehmerzylinder oder das Ausrücklager hängt oder ist gar gebrochen.

 

Aber noch etwas ganz Banales:

Hast du mal geschaut wieviel Bremsflüssigkeit noch im Behälter vorhanden ist?

Gibt mal bitte Rückmeldung ob das passt. Das hast du in einer Minute selbst kontrolliert.

Mitunter ist auch einfach nur Luft in der Hydraulik.

Prüf mal mit der Hand das Leerspiel des Kupplungspedal. Normalerweise ist es ca 2 cm leichtgängig, kann man es ohne Widerstand bis zur Hälfte durchdrücken, ist Luft im Kupplungssystem. Dann sollte auch der Bremsflüssigkeitsstand Richtung Minimum gehen. Wie schon gesagt, kann am Kupplungsgeberzylinder (sitzt am Kupplungspedal) oder und am Nehmerzylinder (sitzt am Getriebe) liegen. Diese können auch undicht sein, Flüssigkeit tropft im Bereich des Kupplungspedal im Fußraum, oder es tropft unter dem Getriebe. Manchmal reicht es zu entlüften, hält dann ne Weile.

Wenn das Spiel zu groß ist, trennt die Kupplung nicht mehr richtig, das macht sich durch knirschen am Rückwärtsgang zuerst bemerkbar.

Bei 200.000 kann auch die Kupplung verschlissen, Ausrücklager der Kupplung defekt sein. Was da genau passiert ist, müßte ein Fachmann prüfen.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 18:36

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. Januar 2019 um 19:14:50 Uhr:

Das mit dem Hauptbremszylinder war keine Absicht, habe ich editiert.

 

Stell dir vor deine Kupplung hängt. Sie ist quasi immer vom Pedal gedrückt, aber auch nicht vollständig, sie schleift sozusagen immer etwas und leistet keinen kompletten Kraftschluss. Wenn du so weiter herum fährt machst du sie in jedem Falle in kürzester Zeit kaputt.

Und wenn die Kupplung auch nicht sauber trennt, dann knallen die Gänge logischerweise sehr rein.

Auf Verschleiß ist das nicht direkt zurückzuführen. Es liegt einfach ein Defekt an den oben genannten Bauteilen vor.

Entweder hängt ein Kolben im Geber- / Nehmerzylinder oder das Ausrücklager hängt oder ist gar gebrochen.

 

Aber noch etwas ganz Banales:

Hast du mal geschaut wieviel Bremsflüssigkeit noch im Behälter vorhanden ist?

Gibt mal bitte Rückmeldung ob das passt. Das hast du in einer Minute selbst kontrolliert.

Vielen Dank euch allen!

Habe das soweit geprüft - habe den Behälter mit Bremsflüssigkeit geöffnet und wenn ich es richtig gesehen habe, sollte das voll sein.

Mich verwundert nur, warum das so plötzlich ohne Anzeichen kam.

Zusammenfassend könnte es sein:

Ausrücklager defekt,

Nehmerzylinder defekt,

Geberzylinder defekt.

Diese Teile (oder noch mehr?) sollte ich meinem örtlichen Mechaniker als Hinweis geben.

Hat hier jemand eine Kosteneinschätzung ? (Material ist denke ich ~ 30€ + wie viel noch?)

Wie viel wäre denn zu viel verlangt (habe leider keinen Mechaniker des Vertrauens) ?

Was kann ich noch prüfen?

Was soll ich ungefähr meinem Mechaniker mitteilen?

Liebe Grüße!

Sorry was ich nicht ganz versteh aus deiner Aussage: der reale Kupplungspedal ist extrem kurz was heißt das?

 

Hast du den normalen Weg des Kupplungspedal? Aber nur einen kurzen Weg wo man das Gefühl hat das die Kupplung betätigt wird?

 

Dann könnte es auch schlichtweg sein das deine Kupplung Schrott ist!

 

Desweiteren frag ich mich immernoch was hast du für einen Motor? Diesel; Benziner?

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 19:07

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 2. Januar 2019 um 19:57:51 Uhr:

Sorry was ich nicht ganz versteh aus deiner Aussage: der reale Kupplungspedal ist extrem kurz was heißt das?

Hast du den normalen Weg des Kupplungspedal? Aber nur einen kurzen Weg wo man das Gefühl hat das die Kupplung betätigt wird?

Dann könnte es auch schlichtweg sein das deine Kupplung Schrott ist!

Desweiteren frag ich mich immernoch was hast du für einen Motor? Diesel; Benziner?

Mit dem normalen meinte ich den, welcher vor dem Schaden "verwendet" wurde (also normal wie gewohnt)

Der jetzt reale ist ungefähr (gefühlt) 10-20% des damaligen (evtl. über-/untertrieben) und der Motor hört sich dort auch nicht Gesund an (kann nicht einschätzen wie) - nur in diesem Bereich wirkt die Kupplung ernsthaft.

Der Motor ist ein Benziner, sorry :)

Schließt das auf die Kupplung? Dann wäre es im Restwert vermutlich nur noch zum verschrotten, oder?

Liebe Grüße und vielen Dank, dass du dich da nochmal mit einbringst damit alles bedacht wird!

Mit deiner Beschreibung ist die Kupplung leider nicht auszuschließen

 

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 20:30

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 2. Januar 2019 um 20:16:59 Uhr:

Mit deiner Beschreibung ist die Kupplung leider nicht auszuschließen

Viele Dank für eure Hilfe!

Kupplungswechsel - mit welchem Kostepunkt ist zu rechnen?

Wie ist das in den anderen Schadensfällen ? Mit wie viel kann ich da rechnen?

Erst hat die Kupplung nicht mehr geschlossen, nach der Standzeit nicht mehr getrennt. Spricht das nicht eher für einen der Zylinder?

@horch_diesel

 

Nein!

 

Das spricht klar für Kupplungscheibe verschlissen!

 

Das Gefühl vom betätigungsweg kann in Richtung Geber/Nehmerzylinder sprechen

Da ich kein Mechaniker bin, will ich nicht widersprechen, sondern wirklich nur zum Verständnis nachfragen: warum trennt die Kupplung nicht mehr, wenn die Kupplungsscheibe verschlissen ist? Müsste sich da nicht der Belag gelöst haben oder so ähnlich?

Ab Punkt X ist die Kupplungsscheibe so verschlissen das die Feder in der Mitte der Reibbeläge sich weiter ausdehnen kann wodurch die Kupplung nicht mehr trennt ,andersrum bekommt die Tellerfeder nicht mehr genügend Druck aufgebaut das die Kupplungsscheibe nicht durchrutscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplungsweg extrem kurz und Gänge sehr schwergängig