ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kupplungszug Defekt ?!?!!?

Kupplungszug Defekt ?!?!!?

Themenstarteram 28. August 2009 um 16:59

Hallo liebe Gemeinde -- mir ist es nun passiert nach meinem Megatripp den ich ja beschrieben habe :eek:

spinnt meine Kupplung-- als ich heute mal schnell zur tanke wollte- gab plötzlich das kabel nach (quasi) als wie wenn es durchrutschen würde irgendwo.

So, ich meine dicke nach hause geschoben :( Kuplungszug nachgstellt hat ein paar mal gefunzt dann wieder das gleiche--kupplungszug ist als wie wenn das kabel ausgehängt wäre--dann hab ich hier im forum mich schlau gemacht und dank unseres grossmeisters ulli den primärkasten deckel abgeschraubt den inbus schrauben eingedreht bis ansteht dann wieder raus(und da könnte ein fehler passiert sein habe den einige umdrehungen rausgedreht) und dann wieder bis ansteht und eine umdrehung wieder raus--gekontert--Kupplungszug eingestelltund siehe da es hat alles gefunzt--ich die möppi runter vom heber gestartet gang rein alles supi--nach einigen minunten ein pfeifen und nach mehremaligem kupplunsziehen wieder das gleiche spiel --ist so als wenn sich das lockert oder etwas nachgibt--nur was???

1.Frage habe ich die druckschraube zu weit rausgedreht und es ist dadurch entstanden und ich muss die einfach weiter reindrehen oder

ist das blödsinn?

2. Frage ein Kumpel meinte das könne das Drucklager sein--stimmt das und welche funktion hat das drucklager

3. Frage kann mir jemand den aufbau der Kupplung in Bilder geben damit ich den geamten ablauf verstehe

Ich weiss das sind noob oder newbie fragen---weuil ich einer bin??!!--

aber ich habe heur 8500KM runter und das fast nur Bergstrassen

hab ich mir meine Kupplung ruiniert?

Allerdings bin ich nach meinem Gefühl der meinung dass sich nur etwas verstellt hat und man das einfach neu einstellen muss--ist das der druckschrauben mit der Kontermutter--oder ist da mehr kaputt--

sorry für den roman aber ich habe vresucht das alles am genauesten zu beschreiben!

Und bitte keine Tips von wegen in ne HD werkstatt fahren--das weiss ich selber--die nächste HD werkstatt is 170km entfernt und die HD werkstatt in meiner nähe is --naja-- ich würds lieber selber machen wenns geht--

Ich bin zwar kein Mechaniker aber habe einen ausreichenden hausverstand um technische zusammenhänge zu kapieren!

Bitte um sachdienliche hinweise!

lg

bow

Beste Antwort im Thema

Servus,

bevor du die Kupplungsgrundeinstellung an der Druckplatte machst, musst du das Spiel im Kupplungsseil, am Seileinsteller, unter dem Gummibalg, auf sehr gross stellen.

Dann machst du die Einstellung an der Grundplatte, auf Anschlag drehen, mit Gefühlund dann ne halbe raus, kontern

Dann stellst du das Seilspiel am Einsteller auf ca. 3 mm, bei der Gelegenheit fettest du den Einsteller ein dass er ned festgammelt.

Wenn sich immer noch was tut, iss dein Seil am reissen, oder in der Ausrückmechanik unter dem rechten Getriebedeckel gibts Ärger.

Gruss vom KW

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus,

bevor du die Kupplungsgrundeinstellung an der Druckplatte machst, musst du das Spiel im Kupplungsseil, am Seileinsteller, unter dem Gummibalg, auf sehr gross stellen.

Dann machst du die Einstellung an der Grundplatte, auf Anschlag drehen, mit Gefühlund dann ne halbe raus, kontern

Dann stellst du das Seilspiel am Einsteller auf ca. 3 mm, bei der Gelegenheit fettest du den Einsteller ein dass er ned festgammelt.

Wenn sich immer noch was tut, iss dein Seil am reissen, oder in der Ausrückmechanik unter dem rechten Getriebedeckel gibts Ärger.

Gruss vom KW

Themenstarteram 28. August 2009 um 19:20

Äh Seilspiel am Einsteller du meinst am Kupplungshebel--oder?--

Der Einsteller is doch unten an der Stahlflexleitung.

Oder

hab ich da was falsch verstanden?

lg

bow

Servus,

an dem Seil gibt es nur eine Einstellmöglichkeit.......

Um ganz sicher zu sein, von welchem Modell reden wir .....?

Gruss KW

Themenstarteram 29. August 2009 um 5:45

Na von meiner Dicken natüulich RK Custom!

lg

bow

am 29. August 2009 um 6:14

Ich tippe auf kaputten Kupplungszug, kurz bevor er reißt längt er sich .

Themenstarteram 29. August 2009 um 6:32

Na also das glaub ich wiede nicht da es ja funktioniert hat nachedem ich die gurndeinstellung vorgenommen habe---ich denke dass ich die grundeinstellung--also inbusschraube reindrehen und eine halbe-dreiviertel umdrehung wieder raus nochmal machen muss---mal sehen ob es dann geht--

naja hab ja noch 2 tage zeit undwenn es dann immer noch nicht funzt werde ich es wohl odr übel mit dem schrauber (harley werkstatt) machen müssen!

wie weiss(oder bemerke) ich eigentlich ob das drucklager defekt ist?

lg

bow

am 29. August 2009 um 6:40

Die Mutter und die Inbusschraube der Grundeinstellung lösen sich doch nicht von ein paar mal Kupplungsziehen :confused:

Themenstarteram 29. August 2009 um 6:51

na das hab ich ja auch nicht gemeint aber ich denke dass ich da was falsch eingestellt habe!

Hmm aber eigentlich wenn es davor gefunzt hat--naja ich werd mich der sache heute nochmal annehmen!!

aber ich habe alles kontrolliert--das spiel der kette im primärkasten die

powerclutch --das seil (soweit man das kontrollieren kann--allerdings müsste das schon längst gerissen sein!!) hat keiner Bilder vom genauen aufbau der Kuplung dann könnte ich mir die sache mal ansehen und so die felherqelle eher finden--ich glaube nählich dass gar nicht viel fehlt :)

oder besser ich hoffe

lg

bow

ich will ja nicht schulmeistern,aber wäre es nicht besser du würdest deine roadking in eine werkstatt stellen?

Themenstarteram 29. August 2009 um 10:26

hmm ja klar mein freund wäre das besser gewesen aber ich kann meine kleine nicht 170KM schieben--und derharley schrauber der in meiner nähe ist der ist ein abzocker und meiner meinung nach arbeitet der nicht sauber!!

Aber ich hbae es hingebracht es hat an der einstellung der schraube gelegen :)--danke sedge ich weiss du hast es nur gut gemeint----

dieser kleine zwischenfall hat mir sehr viel geholfen die abläufe in meinem motorrad besser zu verstehen und wo ich monatlich kontrollieren muss!!!

bei meiner KM leistung muss man halt mal öfter was nachjustieren und kontrollieren--das ist mir jetzt klar--

Danke für eure hinweise und

WIR SEHEN UNS IN FAAK

lg

bow

am 29. August 2009 um 19:54

Moin,

diese Probleme mit der Kupplung können ja immer wieder auftreten: Es gibt mindestens zwei Variablen in diesem Komplex, die Seileinstellung oben am Bowdenzug und die Einstellschraube an der Kupplung im Primärgehäuse, vom Abrieb der Kupplung selbst ganz zu schweigen. Ich war das ganze Gefummel leid und hab mir in USA die HD Hydraclutch gekauft (Lohnt sich bei jetzigem Dollarkurs), eingebaut, entlüftet und fertig, da gibt es nichts einzustellen, da reißt auch kein Seil, außerdem ist etwa 30% weniger Kraft am Handgriff nötig, sehr zu empfehlen, wenn das Taschengeld es ermöglicht.

Gruß, Armin.

Themenstarteram 29. August 2009 um 20:09

Danke für die echt informative anwort Flatsix

--ist echt evtl. ne überlegung wert!--

lg

bow

Zitat:

Original geschrieben von Flatsix993

Moin,

diese Probleme mit der Kupplung können ja immer wieder auftreten: Es gibt mindestens zwei Variablen in diesem Komplex, die Seileinstellung oben am Bowdenzug und die Einstellschraube an der Kupplung im Primärgehäuse, vom Abrieb der Kupplung selbst ganz zu schweigen. Ich war das ganze Gefummel leid und hab mir in USA die HD Hydraclutch gekauft (Lohnt sich bei jetzigem Dollarkurs), eingebaut, entlüftet und fertig, da gibt es nichts einzustellen, da reißt auch kein Seil, außerdem ist etwa 30% weniger Kraft am Handgriff nötig, sehr zu empfehlen, wenn das Taschengeld es ermöglicht.

Gruß, Armin.

jo,so eine hydraulikkupplung ist vom feinsten,hab ich auch an meiner v-rod!

Themenstarteram 29. August 2009 um 20:38

Hmm hab mal nachgeschaut aber im harley zubehör ni gefunden--gibts da ne artikelnummer oder muss man die von Magura nehmen :o

lg

bow

Deine Antwort