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Kupplunsscheibe - wann ist die Verschleißgrenze erreicht

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 11:49

Hallo Leute,

ich habe zur zeit einen Golf 4 von einer Freundin in meiner Garage stehen.

Das Fahrzeug ist ein Montagsauto ( besser gesagt - ich vermute am Freitag den 13. gebaut )

Da war schon das Zahnriemenprogramm mit einer Zylinderkopfreparatur usw... vor 1 Jahr - er hatte ja auch schon 43000 KM gelaufen :-)

Jetzt hat er ganze 58000 gelaufen und das Ausrücklager mit der Druckstange und hebel Zerlegt.

Das Getriebe hab ich repariert.

Jetzt zu meiner Frage :

die Kupplunsscheibe - wann ist die Verschleißgrenze erreicht ?

Ich messe an einer Seite 0,65 mm vom Niet zum Belag

auf der anderen sind es 0,8 mm vom Niet zum Belag.

Aufgrung von Geldmangel wollte ich die Kupplung nochmal verwenden, bin mir eben wegen der Verschleißgrenze nicht sicher.

Diesen Druckteller werde ich auf jeden Fall erneuern - den hat es auch zerlegt.

Danke Auch im Voraus

Gruß

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26 Antworten

Nicht so viele Daten zum Auto bitte ;)

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 12:13

Ups ...

ja

Golf 4 1,4 16V 75PS Baujahr 1999

Motor AKQ Getriebe DUW

GRuß

am 24. Mai 2010 um 16:07

Je nach Fahrweise hält die Kupplung noch wenige 100km oder ein -2000 oder 3000km, aber den Aufwand in Kürze den Motor nochmals vom Getriebe zu trennen, würde ich mir ersparen, lieber bis zum 1. warten, und eine neue Kupplung holen.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 16:35

hmm..... ist ja schonmal eine Aussage,

aber kennt jemand die Maße ?

 

Gruß

Ruf doch Morgen einfach mal bei VW oder dem Zubehör Laden an und lass den messen.

also selbst in meiner Reparaturanleitung steht nix von Verschleißgrenze... lediglich dass der Max Schlag 0,5mm betragen darf.

Aber wie zur Hölle soll der Golf denn bei knappen 60TKM eine komplette Kupplung verschleißen? Das wäre ja doch schon ziemlich sehr krass.

Geht beim 100 PS TDI auch noch 25 tkm, VW sei Dank.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Geht beim 100 PS TDI auch noch 25 tkm, VW sei Dank.

die kupplungsscheibe, nach der hier gefragt wird ist dann nicht verschlissen......belag haben die noch genug drauf...

Seniorenauto, 65tkm, Belag runter bis auf nieten, habe ich schon gesehen

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Geht beim 100 PS TDI auch noch 25 tkm, VW sei Dank.

die kupplungsscheibe, nach der hier gefragt wird ist dann nicht verschlissen......belag haben die noch genug drauf...

Seniorenauto, 65tkm, Belag runter bis auf nieten, habe ich schon gesehen

[x] Weder das eine noch das andere kann man verallgemeinern ... ;)

am 25. Mai 2010 um 16:51

Kann man auch nicht verallgemeinern, wer seinen Schalter nur in der Stadt bewegt, kann vielleicht 70-10000km mit einer Kupplung schaffen, während ein anderer nicht mal 40000km mit einer Kupplung schafft.

Es liegt nicht am Alter des Fahrers, sondern daran, wer seinen Fuß während der Fahrt möglichst schnell von der Kupplung nimmt, es gibt reichlich Leute, die den linken Fuß auf dem Kupplungspedal stehen lassen, ohne es bewusst zu merken, dabei das Kupplungsspiel durchdrücken, sodass die Kupplung sofort trennt, wenn man den Druck auf das Pedal leicht erhöht.

Manchen baseballbemützten Golffahrer kann man bei diesem Wetter schon, ohne ihn gesehen zu haben, am Geruch seiner Kupplung erkennen...

am 25. Mai 2010 um 16:59

Meine original Kupplung hat bis 280000km funktioniert bis Sie dann zu rutschen begonnen hat.

 

MfG

Die Original Kupplung hat bei meinem G4 Variant 96000 km und die Neue Sachs hat 22000 km gehalten.

Der Mitnehmerscheibe war in beiden Fällen kein Verschleiß anzusehen.

Ich kenn mich ja nicht so gut, aber sollte eine Sachs Kupplung nicht besser halten als die original VW Kupplung?

Oder lag es eher an deiner Fahrweiße :)

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Die Original Kupplung hat bei meinem G4 Variant 96000 km und die Neue Sachs hat 22000 km gehalten.

Der Mitnehmerscheibe war in beiden Fällen kein Verschleiß anzusehen.

Les ich richtig ? Du solltest echt mal nen Fahrkurs machen, als Nachhilfe.

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