Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo Leute
ich habe mal eine frage.
Ich habe einen S202 (c180 T) Modell 99
der schlauch von Kurbelgehäuseentlüftung geht ja in das ansaugrohr der Drosselklappe.
Ein Freund von mir hat den selben Wagen und der hatt den Schlauch in eine kleine Box mit schwamm geleitet also da kommt nur dampf raus und der Wagen saugt jetzt reine luft an ,meine Frage.
Schadet das dem Motor?geht der schneller Kaputt? oder wie.
für eure Antwort bedanke ich mich schon mal.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Das Ansaugrohr der Drosselklappe hat er bestimmt
dicht gemacht. Er setzt somit Oeldämpfe frei in die
Umwelt und das ist verboten.
Der Motor geht nicht kaputt wenn das Ansaugrohr dicht ist.
RollyHH
21 Antworten
Das Ansaugrohr der Drosselklappe hat er bestimmt
dicht gemacht. Er setzt somit Oeldämpfe frei in die
Umwelt und das ist verboten.
Der Motor geht nicht kaputt wenn das Ansaugrohr dicht ist.
RollyHH
Hallo genau das ansaugroh hatt er dicht gemacht und den Öldampf in ein eine schwarze box geleitet wo filter drin sind usw.Er ist der meinung das der wagen um ein vielfaches besser läuft.
Ich wollte nur wissen ob das stimmt oder nicht das mit der Umwelt ist klar.
Danke
Halloa...
Du fragst UNS warum ER das macht...
Frag IHN und teil es UNS mit!!!
Ich und auch andere sind bestimmt neugierig...
Einzige Erklärung die mir einfiele wäre: durch defekte Lager/ Dichtung zuviel Druck im Kurbelgehäuse...??
Gruß
Ich denke mal, daß es nicht schlimm für den Motor ist. Womöglich möchte er die Versiffung der Drosselklappe damit vermeiden. Was ich als sinnvoll erachte.
Der Umwelt passiert solange nichts, so lang er den Inhalt der Box mit "Schwamm" nicht einfach in den Gully schüttet oder er die Kurbelwellenentlüftung einfach offen läßt.
Zitat:
Original geschrieben von RollyHH
Das Ansaugrohr der Drosselklappe hat er bestimmt
dicht gemacht. Er setzt somit Oeldämpfe frei in die
Umwelt und das ist verboten.
Der Motor geht nicht kaputt wenn das Ansaugrohr dicht ist.
RollyHH
Hallo RollyHH,
der TS hat doch geschrieben, sein Freund hat den Schlauch in eine Box mit Schwamm geleitet. Somit setzt er keine Öldämpfe frei.
Zitat:
Original geschrieben von joshsteppen
Zitat:
Original geschrieben von RollyHH
Das Ansaugrohr der Drosselklappe hat er bestimmt
dicht gemacht. Er setzt somit Oeldämpfe frei in die
Umwelt und das ist verboten.
Der Motor geht nicht kaputt wenn das Ansaugrohr dicht ist.
RollyHH
Hallo RollyHH,
der TS hat doch geschrieben, sein Freund hat den Schlauch in eine Box mit Schwamm geleitet. Somit setzt er keine Öldämpfe frei.
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Natürlich habe ich das gelesen, jedenfalls kommt er so nicht durch den TÜV.
Es sind Veränderungen am Fahrzeug und somit erlischt die Betriebserlaubniss.
RollyHH
Eigentlich ist es nicht so wirklich die Kurbelgehäuseentlüftung. Es ist die Zuführung von Frischluft durch den Ventiltrieb nach unten ins Kurbelgehäuse. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist in Fahrtrichtung links unter dem Ansaugkrümmer. (Hab ich vorgestern gewechselt, da Schlauch undicht)
Daher kommt da kaum Öl raus, da ja die Richtung ne andere ist, höchstens ein paar Spritzer von der Nockenwelle.
Das Ding still zu legen halte ich für ungünstig, da laut Etzold (So wird's gemacht) dies der Ölverschlammung entgegenwirken soll, da immer frische Luft hineinkommt.
Ob das nun wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen, habe zumindest die Stirn beim Lesen dieses Satzes gerunzelt.
Eh Goify, das ist eine Entlüftung und keine Belüftung.
Das mit der Frischluft ist totaler Quatsch.
Es ist der Überdruck der an den Kolbenringen vorbei geht
und ins kurbelgehäuse geht und dann durch die
(Kurbelgehäuseentlüftung) wieder raus muß, weil sonst
das Ding auseinander fliegen würde.
RollyHH
Dann schau dir mal den Schnitt vom M111 an. Da geht frische Luft am Zylinderkopfdeckel rein, einmal durch den Motor und zum Ansaugkrümmer wieder rein.
Das Bild schick mal rüber.
Rolly
Mach ich morgen mal, wenn ich dazu komme. Das Reparaturhandbuch ist natürlich im Kofferraum und nicht auf dem Schreibtisch.
Kann aber jeder mit dem Buch bestätigen, also schätzungsweise 30 % aller User hier.
Zitat:
Original geschrieben von Goify
Mach ich morgen mal, wenn ich dazu komme. Das Reparaturhandbuch ist natürlich im Kofferraum und nicht auf dem Schreibtisch.
Kann aber jeder mit dem Buch bestätigen, also schätzungsweise 30 % aller User hier.
Mich würde das Schnittbild auch interessieren. Bitte einstellen. Danke.
Moin,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Druckdifferenz (Unterdruck) im Standgas, bei geschlossener Drossel/Luftklappe so groß ist, dass die Frisch-Luft über die/den Ventildeckel- gehäuseentlüftung angesaugt wird. Der Luft-Überdruck aus dem Kurbelwellengehäuse müsste durch einen Öl-Absorber über die KW-Entlüftung direkt in die Ansaugbrücke gelangen.
Auf das Schnittbild bin ich auch gespannt.
Gruß
Schadstoffarm
Geduldet euch! Heute Abend, wenn ich Feierabend mache, radel ich zu meinem Auto, leere den Kofferraum und scanne das Bild inkl. erklärendem Text ein.