ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kurbelwelle PL,KR,PG,ADZ,AAM ... usw. alle gleich ??????????

Kurbelwelle PL,KR,PG,ADZ,AAM ... usw. alle gleich ??????????

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 11:36

Ich weis das thema ist schon alt ,aber man bekommt immerwieder unterschiedliche Antworten dazu,

ist es wirklich so das alle 1,8 KW gleich sind oder gibt es Unterwschiede wenn ja welche?

Und wenn es keine gibt würde mich interessieren warum mal allemöglichen KW vom 1,8er recht günstig gebraucht bekommt und man für die KW vom PL,KR,PG doch recht viel bezahlen muss?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. Juli 2010 um 12:00

PL KR und PG auf alle Fälle gleich!

Angeblich ist nur das Ersatzteil gleich, wahrscheinlich die Stabilste. Ab Werk sollen die sich unterscheiden.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 5:06

Heisst das jetzt die Stabilität der Ersatzteile ist besser oder schlechter als die Originalen und heisst das jetzt wenn ich ne origilale Golf3 Welle vom 1,8er in nen 16v Turbo baue das die nicht halten wird oder bekomme ich ehr Prbleme mit ner Ersatzteilwelle,wie kann ich das unterscheiden was ich verbauen kann und was nicht ,das muss doch irgendwie durch Zahlen oder Buchstaben gekennzeichnet sein was aus welchen Material hergestellt wurde und was das dessere ist,hat jemand ne auflösung dafür oder zufällig verschiedene Wellen vom Golf2 und 3 liegen um diese zu vergleichen.

Vom verständis her könnte ich mir vorstellen das die erstzteile doch besser sein sollten als die alten allein von der heutigen Entwicklung die sollten doch weiter sein oder meint ihr VW hat da nen schritt zurückgemacht und man bekommt jetzt nurnoch minderwertige Ware.

Sorry, aber bei solchen Texten bekomme ich Augenkrebs...

Heiko hat nur gesagt, dass man heute wohl nur noch eine Kurbelwelle bei VW bekommt, die von ihrer Festigkeit her denen von 16v und G60 entspricht, aber nun auch in allen übrigen 1,8ern als Ersatzteil verbaut wird.

Ich habe noch ne Welle vom PL liegen, die kann ich gerne mal ablichten, wenn gewünscht.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 8:02

Die Frage ist ja was passiert wenn ich die Welle von nem Originalem Golf 3 AAM Motor in nen 16v Turbo PL baue habe ich dan vor oder nachteile?

Überlegung stammt daher das eine Welle (Golf3 BJ.98)vieleicht noch besser in Schuss ist als eine vom Golf 2 BJ.89 und dazu um einiges billiger zu bekommen ist .

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 8:23

Das mit nem Bild der PL welle ist nett gemeint,jedoch denke ich mal das diese genau so aussieht wie meine vom G,da die ja auch ab Werk von darmals die gleichen sein sollen!

Wenn die Welle noch gut ist und du sie nicht mehr brauchst ,dan sag doch mal nen Preis!

am 2. Juli 2010 um 19:00

Hallo ich habe eine Welle vom G60 und möchte diese gegen eine vom 75Ps golf in meinem 16v Turbo Tauschen.

 

Wo is der Fehler?^^

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 14:54

Die G welle hat nen lagerschaden und muss ersätzt werden,das ist der fehler!

Und wenn diese gleich sind von form und Material ist es doch egal von welchem Auto und dies gilt es hier zu klären!

Also bei der KW sehe ich da kein Problem.Bei Pleuel+ Kolben siehts schon anders aus....

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 7:08

Ja Pleuel +Kolben sehe ich auch so ,aber mich würde trotz allem der Unterschied in den Materialien interssieren sofern es einen gibt?

Hat jemand vieleicht die Originalteilnummer von verschiedenen Kurbelwellne im 1,8 bereich zu vergleichen ob die sich von werk aus unterscheiden oder ob die da auch schon gleich waren wie jetzt .

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 9:52

keiner ne nummer oder mal was über Materialunterschiede gehört??

also, hab grad an meiner PL-Welle im keller geschaut. teilenummer ist da sehr schwer bis gar nicht abzulesen. ich konnte nur folgende schnipsel, die da kreuz und quer verstreut über die ganze welle verteilt stehen:

026E

26

AE

1448

und selbst da bin ich mir bei den 6en nicht ganz sicher. könnten auch 8en sein...

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 11:05

Habe mir nochmal ein paar Bilder von KW angesehen,die Wellen die im Golf 2 16v und G60 verbaut sind ,sind an den Wangen runder und im bereich der Hauptlagerung etwas verjüngt,die Wellen vom Golf3 1,8 sind von den Wangen her eckiger und haben diese Verjüngung im Hauptlagerbereich nicht ,sieht also etwas massiever aus,wird wohl auch ein minimal höheres Gewicht haben.

Wenn ich jetzt wüsste ob das verwändete Materieal identisch ist würde ich mich wohl ehr für die Massiever erscheinende vom Golf 3 entscheiden, zumal diese ja etwas 10 Jahre weniger auf dem Buckel hat.

Aber vieleicht finde ich ja hier noch jemand der um die verwendeten Materialien von VW bescheid weiss!?

PS. Vielen Dank wellental,für deine mühe ,allerdings weiss ich noch nicht ob und wie ich diese Buchstabensuppe verwenden kann um zum ergebnis zu gelangen,aber vieleicht hat ja jemand die selben Zahlen auf ner Golf 3 Welle gesehen?

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 7:09

Nur für die ,die es interessiert ,

habe mir jetzt mal aus Spass ne Welle vom AAM bestellt für 30,- Euro,das war mir den Spass wert,nun habe ich mir die Bezeichnungen (nummer und Buchstaben) angesehen und ein wenig gelesen:

GG- (Grauguß) sprich Gußeisen mit Lamellengraphit

GGG- (Kugelgraphitguß) sprich Gußeisen mit Kugelgraphit

der Unterschied ist, das die Zugfestigkeit von GGG höher ist (400...800 N/mm²) und eine Dehnung zulässt, dadurch höher Belastbar.

GG ist weniger Zugfester (100..400 N/mm²) und lässt keine Dehnung zu (Spröde) weniger Belastbar.

GGG ist zudem ein Werkstoff für Kurbelwellen, Nockenwellen und Pleuelstangen usw...

und was steht auf der Welle vom AAM (75PS) GGG was uns sagt diese Welle ist auf gar kein fall schlechter als die von G60 oder 16V.

Es ist somit scheiss egal welche 1,8 Welle ich hier rein schmeisse,und laut meiner Motorbude um die ecke wurde von VW bei den 1,8ern ab BJ:93 nurnoch der Werkstoff GGG verwendet wie schon beim PG,PL,KR

Fazit alle 1,8 Wellen ab BJ:93 sind qualitativ hochwertig und können für jegliche einsätze genutzt werden ,den ich glaube nicht das jemand über 800N/mm kommt egal og G60 oder Turbo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kurbelwelle PL,KR,PG,ADZ,AAM ... usw. alle gleich ??????????