ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kurbelwelle? Pleuellager? Schaden an Motor

Kurbelwelle? Pleuellager? Schaden an Motor

Opel Insignia B
Themenstarteram 17. Juni 2023 um 5:53

Hallo zusammen,

aufgrund von Ölverlust wurde bei mir der Kurbelwellendichtring (Getriebeseitig) gewechselt. Die Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass die Kurbelwelle am defekten Dichtring eingelaufen ist. Das Problem also wiederkehren wird. Nichts destotrotz habe ich den Simmerring wechseln lassen, Ölverlust ist momentan kein Thema mehr.

(Das Getriebe wurde ausgebaut, Ölwanne abgenommen, usw... Aufgrund der Automatik und 4x4 ein immenser Aufwand).

Direkt bei der Abholung habe ich ein neues drehzahlabhängiges (wenn auch noch sehr leises) Geräusch vernommen und habe dies sofort reklamiert. Die darauffolgende Suche war erfolglos. Binnen zwei Wochen wurde das Geräusch deutlicher, die Vermutung der Werkstatt ist nun Kurbelwelle/Pleuellager, in der Ölwanne ist ein Metallabrieb vorhanden. Eine genaue Diagnose gäbe es natürlich erst wenn man bis dahin alles zerlegt.

Die Werkstatt sagt am Motor wurde nichts gemacht (außer Öl abgelassen und neu befüllt) - der 1:1 Zusammenhang ist auf jeden Fall da da mir das Geräusch schon nach wenigen Metern aufgefallen ist (fahre immer ohne Radio) und das Geräusch zuvor zu 100% nicht vorhanden war.

Jetzt habe ich 2 große Probleme: Zum einen soll weder Kurbelwelle noch Pleuellager bei Opel bestellbar sein, nur der komplette Motor an sich. Zum anderen stellt sich natürlich die Frage nach dem Zusammenhang der vorhergehenden Reparatur und des neuen Schadensbildes.

Hat jemand ähnliche Probleme mit Kurbelwelle oder Pleuellager schon gehabt bzw. ist das als Schwachstelle bei diesem Modell bekannt? Kann der Aus- und Wiedereinbau des Getriebes einen Kurbelwellen/Pleuellager-Schaden im Motor verursachen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn die den Simmerring gewechselt haben. Was ist denn hinter dem Simmerring da ist doch das Kurbelwellenlager ist da vielleicht Schmutz reingekommen.

Andere Frage wieviel Öl kam aus dem Simmerring vorher raus

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 6:20

Zitat:

Wenn die den Simmerring gewechselt haben. Was ist denn hinter dem Simmerring da ist doch das Kurbelwellenlager ist da vielleicht Schmutz reingekommen.

Andere Frage wieviel Öl kam aus dem Simmerring vorher raus

Ersteres kann ich nicht beantworten.

 

Vor der Reparatur war Ölfilm an der Unterseite deutlich zu sehen und in der Garage waren ab und zu ein paar Tropfen Öl. Ölverlust als solches nicht feststellbar am Ölstand.

Kann ja sein dass der Metallkäfig vom Kugellager insofern es ein Metallkäfig ist auch eine Macke abbekommen hat aus welchem Grund auch immer.

Bei meinem Ölaustritt beim Simmerring habe ich kein Öl in der Garage auf dem Boden was man allerdings sieht ist ein minimaler Ölfilm am Motorblock unten der aber im Laufe der Zeit zu schmutzt oder verfliegt. Am Ölstand merkt man auch nichts. Deswegen mache ich da auch nichts

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 7:00

Im Nachhinein hätte ich es vllt. lassen sollen aber jetzt habe ich eben das Problem dass die Geräusche vom Motor da sind. Durch Reparatur verschuldet? Und was tun?

Kurbelwelle und Pleullager haben Lagerschalen, da kann ich mir nicht vorstellen das durch einen "Ölwechsel" Schaden entstanden ist. Meine Vermutung "Zweimassenschwungrad", wenn beim Zerlegen/Zusammenbau der Kraftübertragung Fehler gemacht worden sind, können solche Geräusche entstehen. Muss man ja alles abbauen um an den Kurbelwellensimmering/Kupplungsseitig zu kommen. mfg.

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 7:32

nur wie soll man sowas beweisen? wie gesagt, problem war vor der Reparatur nicht vorhanden und sofort nach Reparatur da.

Ist zwar mit Zusatzkosten verbunden, aber evtl einen Gutachter einschalten.

Stimmt die Kurbelwelle hat ja Lagerschalen ich war noch bei meinem letzten Motorrad

Moin

Eine Kurbelwelle kann man auch schleifen lassen und mit neuen Übermaßlagerschalen wieder einbauen oder eine Gebrauchte suchen.

Das ist kein Hexenwerk!

Beispiel muß nicht diese an deinem Motor sein

https://www.kleinanzeigen.de/.../2241496050-223-1309

Der Zusammenhang Simmerring erneuern und

MOTOR Geräusche erschließt sich mir

durch diese Reparatur nicht.

Eher würde ich denken das da evtl die Steuerkette zwischen den Nockenwellen

Geräusche macht und

das Geräusch vorher auch schon leise da war,

Nach der Reparatur ist man jetzt nur

"Sensibler" in seiner Wahrnehmung geworden!

MfG

Mal Google bemühen = https://www.fairgarage.com/de-de/zweimassenschwungrad-defekt

Ich selber hatte noch nie Probleme, aber ein Bekannter von mir, bei einem VW. Soll wie Motorschaden klingen! Wie gesagt, um den Simmering zu erneuern muss die Kupplung/Schwungrad abgebaut/zerlegt werden. Alle Komponenten sind zusammen Feingewuchtet und wenn nicht alles wieder peinlich genau zusammengebaut wird, entstehen Vibrationen die das Zweimassenschwungrad zerstören. Aber es ist eine Vermutung meinerseits, die Werkstatt die den Simmering erneuert hat, sollte das mal in Betracht ziehen. Wenn die Reparatur von einer Fachwerkstatt ausgeführt wurde und über Rechnung bezahlt wurde, hat man Garantie/Anspruch auf Nachbesserung. mfg.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 17. Juni 2023 um 11:35:13 Uhr:

Moin

Eine Kurbelwelle kann man auch schleifen lassen und mit neuen Übermaßlagerschalen wieder einbauen oder eine Gebrauchte suchen.

Das ist kein Hexenwerk!

MfG

Mittlerweile schon ein Hexenwerk, das es bei vielen Motoren gar nicht mehr vorgesehen ist solche Arbeiten zu machen.

Stichwort Übermaßlagerschalen, Hauptlagerschrauben:

werden und wurden noch nie angeboten, zumindest Original.

Und oft kann oder sollte man die Hauptlagerböcke nicht aufmachen da die Lagergasse hernach zb. nicht mehr passt, oder die Gewinde halten keinen zweiten Anzug aus.

Laderaum,

Das man es nicht kann ,darf oder

nicht vorgesehen ist ,das ist der größte Schwachsinn.

Das Problem ist das die meisten es nicht mehr können oder nur noch "Teilewechsler" sind.

Nebenbei kostet Instandsetzung auch Zeit und

Geld ist aber immer Preiswerter!

Wenn man die Zeiten vergleicht ist normal klar was man macht,Instandsetzen

Bei dem Motor-

1A00039950 - Motor erneuern

Schaltgetriebe, Vorderradantrieb

6,80 Std

 

1A20003900 - Kurbelwelle aus-/einbauen

Schaltgetriebe, Vorderradantrieb

11,40 Std

Und das man Pleuellager bzw Hauptlagerschrauben erneuern muß,

kann man einfach prüfen nach Herstellervorgabe und da werden nur die Schrauben erneuert die als Defekt erkannt werden.

Ca 3 mal kann man solche Dehnschrauben wiederverwendet.

 

MfG

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 12:42

hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Das Geräusch war definitiv vorher nicht da und beim Kundendienst kurz zuvor und beim Kurbelwellensimmerringtausch ist kein Metallabrieb festgestellt worden (und wohl auch nicht darauf geachtet worden), wohl aber jetzt 2 Wochen nach der Reparatur.

Also muss ja doch etwas in diese Richtung passiert sein, woher kämen sonst die Späne?

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 17. Juni 2023 um 13:34:25 Uhr:

Laderaum,

Das man es nicht kann ,darf oder

nicht vorgesehen ist ,das ist der größte Schwachsinn.

Das Problem ist das die meisten es nicht mehr können oder nur noch "Teilewechsler" sind.

Nebenbei kostet Instandsetzung auch Zeit und

 

Und das man Pleuellager bzw Hauptlagerschrauben erneuern muß,

kann man einfach prüfen nach Herstellervorgabe und da werden nur die Schrauben erneuert die als Defekt erkannt werden.

Ca 3 mal kann man solche Dehnschrauben wiederverwendet.

 

MfG

Wenn dann schon bitte Laderl2!

Ich bin sicher kein "Teilewechsler" sondern setze Instand.

 

Bild unten ist mein täglich Brot und an der Welle gehts am Montag weiter

(Gelöscht wurde auf dem Bild ein Teil das nicht unbedingt hier her gehört)

Aber man muss ja erst mal wen finden der überhaupt eine solche Überholung annimmt, und nächste Problem Ersatzteile zu bekommen gerade bei Opel aktuell oft nicht verfügbar oder sehr teuer.

Ich kenne auch nicht jede Werksvorgabe der einzelnen Hersteller (hätte aber zugriff)

Unsere Erfahrung ist leider so das sich Instandsetzung meist nicht lohnt oder nicht möglich ist.

Natürlich gibt es oft eine Lösung, aber es muss halt auch passen.

Kurbelwelle 0312 Vermessung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kurbelwelle? Pleuellager? Schaden an Motor