1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kurbelwelle Riemenscheibe undicht?

Kurbelwelle Riemenscheibe undicht?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 11:23

Wie kann man eine undichte Stelle an der Kurbelwelle beseitigen? Da drückts nämlich raus... :mad: Dabei habe ich herausgefunden, das man diese mistige Plastikverkleidung nicht abbekommt, solange die Riemenscheiben davor sind - daher kann ich nicht genauer gucken!Toll gemacht VW!

 

Ölwanne ist dicht!

 

 

LG

David

 

PS: Kann mir mal einer sagen, warum ein Teilverkäufer zu dumm ist, mir den passenden LiMa Riemen zu geben? Muss man heute alles selber machen? :mad: :mad: :mad: Ich bin auf 280! Kann ich die ganze scheiße wieder zusammenbauen und nächste woche wieder zerflücken! :mad:

P231010-12-320001
P231010-12-330001
P231010-12-330002
Beste Antwort im Thema

...Hallo Dave was hast du denn für einen MKB? Das Getriebe muß für das Ausrücklager auf jeden Fall raus. Mein Tip...ein Ausrücklager mit Laufgeräuschen KANN noch EWIG halten. Da würd ich dir raten zu warten bis die Kupplung z.b. Durchrutscht oder sonstwie den Geist aufgibt. Auch der Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig ist bei VW sehr Teuer...da wird auch ein neuer Flansch mitgeliefert.:mad::mad:

Wenn der Zahnriemen nicht Porös und die Spannrolle FEST sein sollte,dann laß ihn drin.

Im Momment sehe ich bei dir nur folgende Kosten...2 Simmerringe und die Dichtung für den Flansch vorne ..sowie eine Dose Bremsenreiniger...damit vorn am Zahnriemen alles Schauber wird. Kosten ca 50 €:):):)

george.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

hallo ich würde sagen da müssen die 4 6er imbuss raus.dann bekommst du die riemenscheiben runter.wenn die imbuss rund sind vielzahn reinschlagen (8er)

die dicke in der mitte bekommste vllt mit nem schlagschrauber und ner 19er vielzahnnuss los.sollte sie zufest sein brauchste einen gegenhalter und nen guten knebel mit verlängerung.

solltes gleich das ganze gehäuse abdichten.sprich simmerring und ölpumpengehäuse.da siffen die gern.

simmering  wechseln ;)

 

oder  dichtung  gehäuse deckel

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 12:00

Muss ich dafür den Zahnriemen auch abnehmen? Wo bekomm ich den Simmerring? Kann man den von außen wechseln? Was ne scheiße alles! Also muss denn auch das Öl raus, wa... Ölwechsel sollte er eig. heute bekommen, genau wie neue Keilriemen... :mad:

 

Dichtung Gehäusedeckel wechseln? Damit ist dann doch nicht die Ursache behoben... Hab ich dann schön nen geschmierten Zahnriemen - lecker!

 

Ach ja, was kost mich der Spaß? I-welche Spezialwerkzeuge von nöten?

 

@ schascha: Ölpumpengehäuse? Sitzt doch in der Ölwanne???

 

 

Greetz

David

Ja Dave, der Zahnriemen muß ab zum Simmerring (068 103 085 E) wechseln. Mach den Dichtflansch auch ab dann kannst du den Simmerring locher easy von hinten herausschlagen. Dann die Dichtung (026 103 161B) in einem mit erneuern. Der Keilriemen für die Wapu und Servopu hat die Teile Nr.026 145 271 ca. 12 € und hat die Maße 9,5X730. Öl muß beim Simmerringwechsel nicht raus. Und Dave...das ist doch eine richtig schöne Arbeit...:):):):)

george

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Muss ich dafür den Zahnriemen auch abnehmen? Wo bekomm ich den Simmerring? Kann man den von außen wechseln? Was ne scheiße alles! Also muss denn auch das Öl raus, wa... Ölwechsel sollte er eig. heute bekommen, genau wie neue Keilriemen... :mad:

 

Dichtung Gehäusedeckel wechseln? Damit ist dann doch nicht die Ursache behoben... Hab ich dann schön nen geschmierten Zahnriemen - lecker!

 

Ach ja, was kost mich der Spaß? I-welche Spezialwerkzeuge von nöten?

 

@ schascha: Ölpumpengehäuse? Sitzt doch in der Ölwanne???

 

 

Greetz

David

nein  dave    da  wo  der  simmering  sitzt  ist  ein gehäusedeckel  an den Block geflanscht   da  machst du  direkt  die  Dichtung neu  schau hier  www.vagcat.com/epc/cat/vw/PA/1993/122/49/1288556/

 

es  ist  nicht  die  riemen abdeckung  gemeint ;)

 

den  simmering  kann mann von aussen  wechseln  aber  mach  ruhig  die  flanschdichtung mit  dann haste  ruhe  und  es ist einfacher  den simmering zu montieren und  demontieren

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 12:36

@ George: Dankeschön für die Teilenummern... Hab ich mir auch grad bei vagcat rausgesucht! Hab sogar die richtigen genommen... Aber die Preise werden wahrsch. so 30% teurer, als angeben sein!

 

Riemen für Servopumpe hab ich schon - Glaub aber 10x730... Aber ich hab den falschen LiMa Riemen! Der hat jetzt 10x950 und sollte 11,2x866 oder so ähnlich sein! Und heute bekomm ich ja keinen passenden mehr... :mad:

 

Es wär ne schöne arbeit, wenn man ne Bühne hätte und es wärmer wär... :D

 

 

Gruß

David

 

PS: *OT on* Öltemperaturfühler kommt nicht in den Ölfilterflansch, sondern in den Kopf - wo das Cover 063 103 113? sitzt? *OT off*

preise  sind  bei VAGcat immer  netto  ohne  VAT  / MwST  stand  2006 ;)  Brutto preise  interresieren nur  den Endsklaven :D

 

2 prozent preissteigerung  per  anno  und  Merkelsteuer  nicht vergessen

hallo bei mir heißt das gehäuse so weil beim t4 da der antrieb für die ölpumpe drin ist.sorry wenn ich mich etwas falsch ausgedrückt habe.ist halt so ne sache mit dem gehäuse abdichten ohne die ölwanne abzubauen. ist ne 50/50 chance das es wieder richtig dicht wird zur ölwanne hin.ich mache eigentlich immer die wanne mit ab.musst du halt für dich selber entscheiden.ist halt doof wenn die net undicht ist.

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 18:58

Ich werd sowieso in dem Zug Öl wechseln und mal nachsehen ob sich was in der Ölwanne angesammelt hat... Letztens waren da so kleine Kunststoffstippen (hellrot). Könnte vom Schwallblech oder vom Pumpengehäuse kommen.

 

Gibt es eig. für das abgewinkelte Stück an der der Servopumpe auch einen Dichtring? Für die beiden Leitungen am Lenkgetriebe und an der andere Anschluss an der Servopumpe sind es die 1H0 422 999!

 

 

LG

David

...die Hellroten Kunststoffteile in deiner Ölwanne sind/waren bestimmt Reste vom Ölmeßstabtrichter... also kein Grund zur Sorge.

Das Winkelstück an der Servopumpe ist eingepresst.

george.

nein der Tempfühler sitz immer im Ölfilterflansch. Beim RP sitzt der Öldruckschalter (kleiner Wert) im Zylinderkopf und beim ABS usw. ebenfalls im Ölfilterflasch.

Gruß Wester

PS. Ich habe das auch hinter mir Dave. Alles raus , neu und wieder rein, Grundeinstellung und fertig. Ist einmal Arbeit und haste wieder 120 000 Ruhe :-)))

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 12:47

Jo, bei mir kommt nu auch alles neu!

 

- Keilriemen,

- Zahnriemen & Spannrolle,

- Hydrostößel,

- Flanschdichtung,

- Wellendichtring,

- Öl & Filter.

 

Dabei inspizier ich mal die Lagerschalen der Kurbel- und der Nockenwelle..

 

 

Greetz

David

Nockenwellenlager haben eigentlich nie was. Kurbelwellenlager würde ich gleich mitmachen. Ölwannendichtung auch, dann haste alles richtig gemacht :-)))

am 25. Oktober 2010 um 13:01

Hallo

 

Mach mal spaßeshalber die obere Zahnriermenverkleidung ab ... hatte mal den Fall, da war der Simmerring der Nockenwelle undicht und das Öl lief am Block runter und kam dann auch erst da unten raus ...

 

Die Zahnriemenverkleidung bekommst auch bei anderen Modellen/Herstellern erst nach entfernen der Riemenscheibe herunter, hier brauchst nicht auf VW zu schimpfen ... die haben wenigstens 4 Inbusschrauben gemacht und man muß nicht zwingend die oft sehr feste Kurbelwellenschraube lösen.

 

Gruß Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen