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Kurbelwelle sperren - wie?

Themenstarteram 21. März 2006 um 10:50

Hi,

wie krieg ich die Kurbelwelle bei eingebautem Block+Getriebe gesperrt? Geht´ s überhaupt?

 

Muss an die Ölpumpe und an den KW-Simmerring ran, dazu muss die große Torx am ZR-Antriebsrad runter (ca. 250Nm), allerding dreht der Motor ja durch wenn man da kraft drauf brint. Bei eingelegtem Gang bewegt man das ganze Auto. Also wie gehts?

EDIT

C20XE mit F20

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2011 um 14:17

und wer ist bitte so blöd und postet, ohne vorher richtig zu lesen? Der Motor ist ausgebaut auf nem Motorständer...

Deinen sinnlosen Beitrag hättest du dir sparen können!

mfg

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am 21. März 2006 um 11:16

5 gang und handbremse?

Themenstarteram 21. März 2006 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

5 gang und handbremse?

Klappte nicht, fing an wegzurollen.

Haben jetzt eine Seite (ein Rad) gesperrt, indem wir das Rad abgemacht haben, 2 Radbolzen wieder rein, durch ne Metallstange gegen den Boden das Rad versperrt. Die Seite hielt auch, dass am Boden stehende Rad rutschte allerdings nach erhöhtem Kraftaufwand durch :eek:

Versuchen jetzt noch das 2, Rad auf die gleiche Weise zu sperren. Jemand sonst noch ne Idee?

am 21. März 2006 um 13:44

einer setzt sich rein und tritt auf die bremse und ihr macht den 5ten rein.

Wenn das nicht geht, dann stimmt was an dem auto und vorallem an dir nicht ;)

Themenstarteram 21. März 2006 um 15:25

Zitat:

einer setzt sich rein und tritt auf die bremse und ihr macht den 5ten rein.

Grad probiert, klappt auch net :(

Kolben bewegen sich weiter, ich weiss nichmal mehr wo der die Drehbewegung hin umsetzt, 5. Gang war drin UND ich stand volles Pfund auf der Bremse. Kolben gingen trotzdem hoch und runter.

Versuchen da jetzt mal n Kopf draufzubauen, vielleicht reicht ja die Kompression als Widerstand

am 21. März 2006 um 16:15

die kolben können nicht hoch und runter gehen, die kurbelwelle ist direkt mit dem getriebe und somit mit den antriebswellen über selbiges verbunden und wenn die sich nicht drehen, während ein gang drin ist, dann können die kolben das auch nicht.

außer die kupplung schließt nicht, was man allerdings ausschließen kann, wenn du an der kurbelwelle im 5ten den wagen trotz handbremse bewegen kannst, was ich ohnehin schon für sehr unwahrscheinlich halte...

am 21. März 2006 um 16:17

wie wärs eigentlich mit nem schlagschrauber?

am 21. März 2006 um 16:44

ähm das mit dem räder blockieren usw würd ich lassen geht unter umständen auf das getriebe und die antriebswellengelenke!

bau dir nen halter um dort gegenzuhalten wo normalerweiße die riemenscheibe angeschraubt ist!

Themenstarteram 21. März 2006 um 18:22

Raus isse! :)

Haben das Schwungrad mitm Brecheisen blockiert und an die Knarre ne ca. 1,20m Rohrverlängerung. 2 Mann durften trotzdem noch kräftig ackern, bis die Schraube mitm großen Knack nachgab. Dann gings ganz leicht ;)

Ach ja: abscheren tut die net, wenn du das Ding siehst, machste dir darüber keine Sorgen ;)

am 21. März 2006 um 23:31

druckluftwerkzeug is scho sinnvoll ne :D

aber selbst wenn du nen kopf draufgebaut hättest hättest du die kompression locker gedrückt

am 8. April 2006 um 22:43

schlagschrauber benutzen , nicht mit brecheisen am motor rumhantiren sonst geht mehr kaput als ab ;)

sodala....

ich hab das gleiche Problem nur mein C25XE is ohne köpfe und ohne Getriebe...

wie krieg ich bei sowas die Kurbelwellenschraube auf??? Das werkzeug für den Zahnriemen würde ich dabei höchstwarscheinlich nur zerstören :( was mach ich wenn der Schlagschrauber die Gute Schraube auch nicht aufkriegt???

Am Zahnkranz der Schwungscheibe blockieren. Großer stabiler Schraubendreher z.b.

am 31. März 2011 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Am Zahnkranz der Schwungscheibe blockieren. Großer stabiler Schraubendreher z.b.

H A L T!!!!!!

Um Gotteswillen nicht am C25XE bzw. an allen V6-Motoren die Schwungscheibe blockieren um vorne die Schraube zulösen.

Dabei verdreht sich die Riemenscheibe inklusive das Zahnriemenrad auf der KW, und die Nase die das Zahnrad für die Steuerzeiten fixiert bricht ab. Dabei verstellen sich die Steuerzeiten für die Nockenwellen. Zum lösen der Schraube wird ein starkes Flacheisen mit mindestens drei 8mm Löcher an das Zahnriemenrad geschraubt. Dazu muß die riemenscheibe abgebaut werden. Dann wird die Schraube gelöst und so auch mit 250 Nm + 45° + 15°  angezogen. Wer bei Lösen der Schraube die KW an der Schwungscheibe blockiert, kann sich gleich ein neues Zahnriemenrad für die KW besorgen. Da ist dann die Zentriernase für die Steuerzeiten abgebrochen.

Gruß

Reinhard

kann ich so bestätigen, ist mir beim x30xe passiert, hatte aber noch ein neues Zahnriemenantriebsrad auf Lager:) Die Nase bzw. das Rad selbst ist leider aus sehr weichem Material...

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