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Kurbelwelle verstellt nach Steuerkette wechseln!!

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 15:19

servus, ich hab heut an meinem Audi a3 Tfsi 1.4 motor caxc die Steuerkette getauscht. Soweit so gut alles prima. Nockenwellen hab ich mit fixierwerkzeug T10171 fixiert. Nur ist mirnach dem Kettenrad und Kette abnehmen die Kurbelwelle verdreht. Jetzt hab ich einfach im ersten zylinder den ot Punkt mit messuhr gesucht und so hab ich es zusammengebaut. 1. Zylinder hat also ot Stellung und nockenwellen sind fixiert mit werkzeug.

Meine Frage hab ich das richtig gemacht hab oder sagt mir was ich ändern muss. Vielen Dank. Motor werde ich erst am Sonntag starten

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18 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 22:08

Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte. Danke

Hi, warum hast du die Kette gewechselt? Hast du sie schon gehört oder einfach auf Verdacht? Wieviel Kilometer? Bj?

Normal müsste auf der Seite eine 6 Kant Schraube sein, denke 17 oder 19 SW, die raus Schrauben und mit einem dorn Kurbelwelle fixieren! Eventuell wenn du die ölwanne runter hast dann siehst du eine Aussparung in der Kurbelwellen in die der fixierdorn muss, du kannst dann einen Bohrer nehmen und umgedreht rein stecken, das hatte ich mal bei einem Corsa d gemacht! (14 oder 16 Bohrer war das, passt super streng in das Loch und die Kurbelwellen bewegte sich gleich null! Habe aber noch nie einen 1.4 tsi zerlegt von daher alles nur meine Gedanken! Kleiner tip noch, bevor du ihn startest Dreh ich zwei komplette Kurbelwellen Umdrehungen mit der Hand durch!

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 23:14

Die Kette hat gerasselt beim Start und im fehlerspeicher hat es auch Meldung gemacht. Und sie hat sich auch gelängt, das hab ich gesehen wie ich alte und neue übereinander gelegt habe.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 23:15

Bj 2011 110000 km

Warst du bei VW wegen Kulanz? Meiner ist Bj 2007 mit BMY Motor, der hat 2014 eine neuen rumpfmotor bekommen!

Wie gesagt schau mal auf der Vorderseite am Motor unter dem Krümmer kurz bevor die ölwanne befestigt wird! Da sollte eine Schraube sein die man raus drehen kann und dann einen passenden Dorn rein schieben, wenn du keinen originalen fixierdorn hast empfehle ich dir die ölwanne runter zu machen damit du siehst ob der Dorn richtig sitzt!

Wie heißt der Fehler der im Speicher stand? Steuerzeiten falsch oder wie?

Hast du nur die Arretierung für die Nockenwellen? Hast du die Ketten und Zahnräder Original oder vom Zubehör? Machst du die Kette für die ölpumpe auch gleich mit?

Sorry die Schraube müsste auf der Rückseite sein, also dann unter der ansaugbrücke!

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 7:25

Kulanz ist nicht mehr. Kettenrader sind original. Und der fixierdorn müsste dann an der Kurbelwelle Anliegen und gleichzeitig müsste ich die nockenwellen arretieren können oder wie?

Ich weiß jetzt nicht wie die Nockenwellen Arretierung aussieht, diese sollte ja normal nur in einer Stellung passen, somit musst du nur die Kurbelwellen noch richtig fixieren und fertig! Du sagtest ja das du denn OT schon mit der meßuhr gesucht hast, ich würde jetzt denn fixierdorn einstecken und die Kurbelwellen 1cm nach vorne und nach hinten drehen, man merkt dann schon wann der Dorn weiter rein rutscht, dann sollte diese fest und nicht mehr drehbar sein! Wenn es nicht viel Arbeit ist mach die Wanne weg dann siehst du ob es richtig steckt! Es bringt dir nix wenn du fertig ist und irgendwas nicht passt! Wie gesagt einmal von Hand durchdrehen wenn die Kette aufgelegt ist, somit kannst du größere defekte vermeiden!

Wer sagt, dass die KW bei diesem Audi nur bei demontierter Ölwanne fixiert werden kann? Bei unserem Volvo wird seitlich durch den Motorblock nach Öffnen eines Schraubstopfens fixiert. Am Nissan, Renault und Volvo sind "Gegenmarkierungen" auf dem Steuergehäuse direkt über dem Kurbelwellenstumpf.

OT auf 1. Zylinder ist zwar oft, aber nicht immer - also Vorsicht damit. Ich habe letztes Jahr einen Zahnriemen gewechselt und mußte dazu die KW auf Überschneidung 1. + 4. Zylinder stellen.

Ist denn keine Markierung auf dem Wellenstumpf der Kurbelwelle oder auf der Riemenscheibe zu finden?

Hast Du schon bei YouTube nach Videos geschaut? Dieser Motor ist doch solch ein 08/15-Bauteil, dass man dort unter "Audi bzw. VW TFSI" etwas finden müßte.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 12:27

Hab jetzt Kurbelwelle so gestellt dass zylinder 1 ot hat, somit liegt auch der fixierBolzen an der Kurbelwelle an. Nockenwellen sind ja auch fixiert gewesen mit spezialwerkzeug. Dann wenn ich Kette und alles zusammen schraube und arretierungen entferne. Lässt sich der Motor schön durchdrehen von Hand

Hallo Spargel1,

ich weiß nicht was du ließt ,anscheinend nicht alles, keiner sagt das es nur bei demontierter ölwanne geht, es war lediglich ein tip von mir wenn er kein Spezial Werkzeug hat das man bis Abschlag rein schraubt sondern sich ein alternativ Werkzeug baut bei dem man nicht weiß wie weit der Dorn rein muss kann man um es zu sehen die ölwanne abmachen! Wenn er ein Spezial Werkzeug hat ist es eh hinfällig!

Wenn er sich leicht durchdrehen lässt dann und alle Arretierungen passten dann sollte er auch laufen! Nochmal kontrollieren ob der kettenspanner funktioniert, nicht das er mit einen Stift fixiert ist!

Moin,

@jochi88

ELSA sagt alles richtig gemacht . Bei der OT Einstellung kommt es auf Zehntelmillimeter an.

Grüße Fredi

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