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Kurbelwellen-Sensor tauschen
Moin, Moin
Hab mich gerade durchs Forum gewühlt auch diverse Anregungen gefunden, komme aber nicht so recht weiter...
Hab nen 95er Passi GT mit ADY- Motor 190 TKM. Mit dem war ich heute auf der Autobahn unterwegs. Alles normal keine Probleme alles schön. Bis ich abfahre und an nem Stoppschild anhalten muss. Da geht die Kiste aus und erstmal auch nicht mehr an. Nach 5 Minuten ließ er sich wieder anlassen. Das Spiel mit dem ausgehen hatte ich ein paar Mal. Allerdings immer nur wenn ich anhielt und der Motor eigentlich im Standgas weiterlaufen sollte. Während der Fahrt oder bei Drehzahlen oberhalb 1500 keine Aussetzer oder ähnliches.
Naja mit Ach und Krach noch bis zum Schrauber meines Vertrauens gekommen und Fehlerspeicher ausgelesen. Da stand dann auch KW-Sensor defekt.
Mein Fehlerbild passt auch zu dem was ich hier im Forum zu der Thematik gelesen habe.
Hab auch einen Beitrag gefunden in dem recht gut beschrieben worden ist wie das versteckte und teure Ding ersetzt werden kann. Ich frag mich bloß wie man die vordere Motorhalterung abbauen kann. Die Schraube am Schwingmetall und die rechts oben okay. Aber die Befestigung am Block bereitet mir Kopfzerbrechen. Für mich sieht es so aus als wenn die Schrauben am Anlasser durchgehen müssten, aber dann wären sie über 100mm lang...
Wär schön wenn mich jemand aufklären könnte.
Über Erfahrungen mit den Sensoren von E-Bay würde ich mich auch freuen...
Gruß Paul
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21 Antworten
Die Schrauben vom Anlasser sind genau die die raus müssen.
War ich doch auf dem richtigen Weg.
Gehen die echt durch den ganzen Kladeradatsch bis zur Motorhalterung?
Sind das Bolzen oder Schrauben? Beim Fühlen konnte ich nur Muttern ertasten keine Schraubenköpfe.
Ja die sind sehr lang und es sind Schrauben, die durch den Anlasser gehen. An den Köpfen ist aber noch der Halter für die Kabel und der Halter für die Servoleitung(wenn vorhanden) angeschraubt.
Okay dann sollte das in Selbsthilfe zu bewältigen sein. Mal sehen wann mein Sensor hier auftaucht.
Danke und schönes Wochenende an alle...
Gruß Paul
Und vergiß nicht das Getriebe abzustützen.
Ach ja Ölfilter muß auch raus.
Gruß George.
Ölfilter auch ??? Hätte gedacht man kann sich da vorbeimogeln...
Schade eigentlich
Na den Ölfilter brauchst du dabei ja nicht zu erneuern.
Dann schraubst du den halt wieder ein. Aber auch nur wenn beim ausbau nicht beschädigt.
Gruß George.
Man kann den auch so ausbauen, aber dazu braucht man Schlangenhände!
Moin, Moin
Hab gerade meinen Sensor getauscht, na ja eigentlich zweimal...
Also mein Sensor kam an, 27€ in der Bucht bei RUF-Autoteile. Dank Eurer Mithilfe war die Sache in 1,5 Stunden erledigt nur angesprungen ist mein Passi nicht. Okay....!!!
Insgeheim hatte ich ja mit sowas schon gerechnet, also wieder den alten Sensor rein schließlich hatte der ja nur ein Temperaturproblem, im kalten Zustand keine Probs.
Und die Kiste läuft...! Soviel zum Thema Autoteile und E-Bay.
Allerdings bin ich trotzdem nicht bereit 130€ für einen Sensor aus der (freien) Werkstatt zu bezahlen.
Was kosten die Dinger eigentlich bei VW, muss man da für ein Teil das in der Herstellung um die 10€ kostet einen Kredit aufnehmen oder wie.
Naja bekomme jetzt einen neuen (anderen) Sensor den ich nextes WE einbauen werde, jetzt hab ich ja Erfahrung...
Übrigens hab ich den Ölfilter dringelassen. Bei meiner Anatomie ging das sehr gut.
Eine Frage hätte ich da aber noch. Kann man die Sensoren ausmessen?
Bestimmte Wiederstände an den Pins oder ähnliches?
Schönes Wochenende allerseits und maximalen Wirkungsgrad...
Gruß Paul
Ausmessen, wenn dann eher mit nem Oszi im eingebauten Zustand!
Also Neu bei VW an der Theke schmale 170 €. Und das ist auch ein Hella Teil.
Gruß George,
170 Euronen ? Extrem prising...?
Wo leben wir hier eigentlich... Alter vater...
cu paul
Moin moin
Weiter gehts. Der erste Sensor war ja defekt, den habe ich reklamiert und Ersatz erhalten. Den ich gestern abend eingebaut habe.
Motor springt an, endlich, Probefahrt.
Nach anfänglicher Freude wechselte meine Stimmungslage als der Drehzahlgeber plötzlich auf 0 fiel obwohl der Motor noch im Schiebebetrieb war.
Auf einmal kommt er wieder und stirbt ab. Jedesmal geht der DZM auf 0 obwohl der Motor noch dreht. Tritt man die Kupplung geht er nicht etwa aus sondern hält die Leelaufdrehzahl. Gibt man Gas geht das Spiel von vorn los, also die Ruckelei. Im Leerlauf - stabile Drehzahl.
Ich also gestern von meiner Probefahrt im 5ten und 800UpM aufs Gehöft gezottelt...
Das war der 2te Sensor... aber immerhin schon Bewegung im Gegensatz zum 1sten.
Wenn ich meinen 3ten am Samstag hab (von einem anderen Lieferanten) mess ich mal die Zeit wie lange ich für den Austausch brauche...
Schönen Tag noch allerseits
Paul
Wo hast du die Sensoren denn her gehabt?
Schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?