- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Kurbelwellenrad beim Omega A 2,6 automatik
Kurbelwellenrad beim Omega A 2,6 automatik
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Opel Omega 2,6 caravan automatik Bjhr. 1990 hatte einen Wasserpumpenschaden. Nun habe ich den Viscolüfter und dessen Abdeckung entfernt und habe angefangen die Schrauben der Wasserpumpe zu entfernen. Eine lag hinter der Spannrolle, ließ sich aber zumindest mit reichlich Aufwand soweit herausschrauben, dass sie lose ist. Die letzte Schraube liegt nun aber hinter dem Kurbelwellenrad und das läßt sich irgendwie nicht lösen. Gibt es einen Trick? Inbusschrauben sind nicht zu sehen, auf der Scheibe sehe ich nur 3 Löcher und in der Mitte die 19er "Hauptschraube".
Ich finde es schon wahnwitzig, welch riesiger Aufwand nötig ist um die Wasserpumpe zu tauschen.
Danke im voraus,
Andy
Ähnliche Themen
17 Antworten
das wirst du nicht drumherum kommen die scheibe abzunehemen... wenn das so wie beim 3.0 ist (Foto) ist aber ne 27er nuss und die ist mit 200 NM + 50 grad + 15grad angezogen.....
Hallo nochmal,
also das ist so ähnlich wie beim 3,0 aber die Nuß ist eine 19er, jedenfalls habe ich damit die Kurbelwelle gedreht. Nun habe ich es mit ca. 2-stündiger Fummelei geschaft die Schraube hinter der Riemenscheibe mit einem Maulschlüssel Millimeterweise heraus zu drehen und Gott sei Dank hat das geklappt. Die Schraube ist raus, wenn der Kopf gegen die Riemenscheibe kommt. Somit wäre das erste Problem gelöst. Nun ist aber immer noch die erste Schraube unten links, hinter dem Spannrad versteckt. auch wenn ich diese ganz heraus drehe, steckt sie noch ein Stück in der Halterung. Das Herabdrücken der Spannrolle hilft nicht, der Schraubenkopf liegt immer noch hinter dem Rad. Muss ich etwa den ganzen Aggregateträger (Lichtmaschine, Servopumpe) abbauen?
Ist das großer Aufwand und wo sitzen da die Befestigungen?
Ich habe das Buch "So wirs gemacht" aber dort sind alle Omega Motoren erklärt ausser der 2,6L :-(
Dort ist angegeben, dass man entweder den 1. Gang einlegen und die Handbremse ziehen soll oder einen Schraubenzieher in eine Verzahnung für den Impulsgeber stecken soll um die Riemenscheibe zu lösen, die Verzahnung habe ich nicht gefunden und das mit dem ersten Gang war bei meinem Automatik umsonst. Es steht dort auch,
dass die Riemenscheibe mit 40 Nm angezogen werden soll. Kommt mir sehr wenig vor.
Also bitte nochmal an alle 2,6 Kenner, wie kriege ich den Aggregateträger ab und wie die Riemenscheibe ?
Danke
Andy
Hallo andy0902,
wenn Du vor dem Motor stehst, dann ist links hinten eine Öffnung. dort siehst Du die Flex-Plate mit dem Anlasserzahnkranz. Dort steckst Du ein passenden Schraubendreher hinein und klemmst diesen durch drehen der Kurbelwelle fest. Danach kannst Du die Schraube der Riemenscheibe lösen und herausdrehen. Den Spanner für den Keilrippenriemen mußt Du auch abmontieren. In der Laufrolle ist eine Mutter, die kannst Du herausdrehen und die Laufrolle abnehmen. Wenn es mit dem Abnehmen des Laufrades nicht klappt, mußt Du den Spanner mit einem Nagel oder ähnlichen blockieren, damit das Laufrad oben steht. Zum Spannen sind zwei Löcher vorhanden die übereinstimmen müßen. Den ganzen Gerätehalter mußt Du nicht demontieren.
Gruß Reinhard
@lossi.... schöne fotos..!!!!!
@reinhard..... waren die keilrippenriemenspanner nicht baugleich mit den 24v motoren..????
hab da bei c26 noch nie so genau drauf geachtet.... aber mir war so....
denn dann würde er doch einfach, den keilr.r. entfernen, die hauptschraube rausdrehen,.... den spanner entfernen und gut is..!?!?!?
@andy0902 ....
ich füge mal ein weiteres foto hinzu.... so fixiere ich die KW., bzw. das rad, um die schraube ab zu bekommen.!!!
ist zwar wieder nen 24v.... aber es sieht nicht viel anders aus, beim c26ne......
-a-
Zitat:
Original geschrieben von altersack007
@lossi.... schöne fotos..!!!!!
@reinhard..... waren die keilrippenriemenspanner nicht baugleich mit den 24v motoren..????
hab da bei c26 noch nie so genau drauf geachtet.... aber mir war so....
denn dann würde er doch einfach, den keilr.r. entfernen, die hauptschraube rausdrehen,.... den spanner entfernen und gut is..!?!?!?
@andy0902 ....
ich füge mal ein weiteres foto hinzu.... so fixiere ich die KW., bzw. das rad, um die schraube ab zu bekommen.!!!
ist zwar wieder nen 24v.... aber es sieht nicht viel anders aus, beim c26ne......
-a-
Hallo -a-,
mit der Einführung des C26NE bekam auch der C30NE die gleichen Agregatehalter wie der C30SE.
Also die Pumpe für die Lenkhilfe und Klimakompressor nach links und der Generator nach rechts. Spanner, Riemen, Halter und Agregate sind identisch.
Gruß Reinhard
Hallo nochmal,
ich habe die Schraube hinter der Riemenscheibe zwar raus bekommen, sie geht aber nicht mehr rein, da hilft auch alles fummeln nichts. Die Riemenscheibe muss also runter. Blockieren habe ich bisher noch nicht geschafft, die Öffnung an der Schwungscheibe finde ich leider nicht und ein Eisen, dass ich in die Verzahnung stecken kann und das ich festklemmen kann habe ich leider auch nicht. So werde ich nun eine etwas kürzere Schraube kaufen und einschrauben. Der Aggregatehalter musste ab, dank eurer Fotos habe ich die 4 Schrauben auch schnell gefunden, nur die Lichtmaschine musste abgesenkt werden um an die letzte heran zu kommen. Ich hab mal ein Foto mit reingesetzt, damit man mein Problem erkennnen kann.
Nun hoffe ich, dass das mit der kürzeren Schraube hinhaut und dann alles wieder zusammenbauen, und das auf der Strasse, zum Glück ist das Wetter gut. Das nächste Mal schleppe ich ihn doch lieber in die Werkstatt, ich hatte das mit der Wasserpumpe bei weitem unterschätzt, hatte bisher nur bei Golf, Passat und früher beim Granada die Pumpe wechseln müssen, da war das ein Kinderspiel!
Dank euch allen!
Andy
@andy.......""Der Aggregatehalter musste ab""
sorry aber blödsinn....... du hast doch selber das foto gemacht.... und man sieht sehr genau, die inbusschraube ( 8 oder 10 ), die den spanner in der mitte des spannerfusses hält..!!!!!!!
ich hatte vergeblich fotos gesucht.... die das zeigen, aber leider nichts gefunden... werd wohl doch bald mal ne bessere kammera kaufen müssen, und wirklich alles fotografieren.°!°..!!!
aber ein foto vom 6 zyl. von hinten..... hab ich noch.... ( unten )
du siehst die z.m.-schwungscheibe.... rechts aussen, im oberen bereich, des blockes, siehst du ein loch im block... (genau auf der entgegengesetzten seite, des starterloches,... also auf ca. 02.00 uhr )
durch dieses loch kannste, im eingebauten zustand, an die verzahnung der schwungscheibe ran kommen, um sie zu fixieren....bzw. mit nem schraubenzieher o.ä., sie am weiterdrehen hindern.....
( übrigens,.... egal ob schalter oder autom...)
------------------
zu deinem versuch, die schraube durch eine kleinere, zu ersetzen......
da die im block befindlichen gewinde, wirklich zu schwächten teil am block zählen.... und wirklich so lang sein sollten, damit sie überhaupt die kraft, die benötigt wird um die pumpe dauerhaft zu dichten.. aufbringen zu können,..... würde ich das nicht machen.... !!!!!!
drehste die kurzschraube zu leicht an... hält sie vllt.... aber für wie lange hält sie die wasserpumpe damit dicht....
drehste sie einen müh zu fest...... reisst dir das gewinde raus... und es muss doch alles runter..!!!!
dann darfste aber, das gewinde auf die nächste grösse erweitern... und in der wapu auch das loch erweitern.... und das bei jedem erneuten wechsel...!!!
falls du es doch so machst.... viel glück, das es gelingt und hält.... möglich ist ja alles, aber ich persönlich würde es nicht machen.!!!
-a-
Hallo altersack007,
ich werde heute noch einmal nach dem Loch suchen, nach deiner Beschreibung müsste ich es eigentlich finden.
Das mit dem Aggregatehalter bzw. dem Spanner habe ich jetzt verstanden, ich dachte die Inbusschraube in der Mitte des Spanners würde den beweglichen Teil des Spanners mit dem festen Teil verbinden und habe mich deshalb nicht getraut sie zu lösen :-)
Ich hatte Angst, dass das Teil dann auseinander geht und ich es bei dieser Spannung vermutlich nie wieder zusammen bekomme.
Vielen Dank noch einmal, ich melde mich ob alles geklappt hat.
Andy
Hallo Andy,
ich habe Dir ein Bild angehängt wo die Öffnung zum blockieren der Kurbelwelle erkennbar ist (roter Kreis).
Es ist, zu gegeben schwierig dran zukommen, aber es geht.
Die Schraube kannst Du nicht kürzer mache, da sonst wie altersack007 sagt, das Gewinde ausreißt. Dann hast Du ein noch größeres Problem. Du mußt die Riemenscheibe abmachen, ob du willst oder nicht.
Alsoin die Öffnung einen Schraubendreher einstecken und die KW blockieren.
Hallo,
vielen Dank für das Foto, jetzt werde ich es bestimmt finden. Weiss nun noch jemand mit wieviel Drehmoment die Schraube wieder festgezogen werden muss? Die Angaben im Internet reichen von 95 Nm über 130 Nm und 200 Nm bis zu 250 Nm. Im Buch dagegen sind 40 Nm angegeben.
Das sind ganz schön abweichende Angaben und da hätte ich doch lieber gerne eine verlässliche Angabe, denn nach ganz fest kommt meist ganz lose :-)
Sollte man eine neue Schraube nehmen oder reicht die alte?
Also morgen werde ich mich nach Feierabend mal wieder ranmachen.
Also Danke nochmal
Andy
bei solchen angaben, musste auf reinhard warten.... ich knall die dinger, bei den cih motoren richtig fest an ( meisst mit schlagschrauber ) und gut is....!!!
da ich damit noch nie probs gehabt habe, werd ich es auch weiterhin so machen.... aber es gibt bestimmt auch dafür richtlinien, bzw. drehmomente.!!!!!!!!!!!!!!!!!
-a-
Hallo Andy0902,
also die Schrauben für die Wasserpumpe werden mit 15 Nm angezogen.
Gruß Reinhard
Hab noch was vergessen.
Die Schraube Nabe Schwingungsdämpfer an Kurbelwelle (das ist die große in der Mitte) wird mit 200 Nm +50° + 15° angezogen. Die 50° + 15° können nicht zu 65° zusammen gefaßt werden, sondern 50° dann ca 5min warten dann 15° weiterdrehen. Da es sich um eine Dehnschraube handelt, ist eine neue Schraube zu verwenden.
Die 8ter Schrauben die die Riemenscheibe am Schwingungsdämpfer halten werden mit 25 Nm angezogen.
Gruß Reinhard
Hallo nochmal,
jetzt bin ich etwas verwirrt, bei mir sind keine 8er Schrauben, die die Riemenscheibe auf einem Schwingungsdämpfer halten.
Ich habe auf der Riemenscheibe nur in der Mitte eine Schraube mit 17er Kopf (oder war`s 19 er?). Die habe ich jetzt runter und die Wasserpumpe eingebaut. Nun hat die Riemenscheibe eine Nut, ich kann aber auf der Kurbelwelle keinen Keil finden, sehe auch keine Vertiefung. Da müsste doch ein Keil sein, sonst weiss man doch gar nicht wie die Scheibe aufgesetzt werden muss, oder?
Der Hammer war, dass Opel in ganz Berlin keine kurzen Schrauben (M7 x 23 mm) für die Wasserpumpe hat und auch innerhalb von 2 Tagen nicht liefern konnte! Ebenso waren keine Schraube für die Kurbelwelle und keine Dichtung zu bekommen!
Also die alten Schrauben genommen und mit etwas Sicherungsmittel versehen. Nun habe ich nur noch das Problem wie ich die Riemenscheibe aufsetzen soll. wenn weder eine Führung, noch ein Keil oder ähnliches, mir zeigt wo.
Oder sollte es keine geben? Spinnt dann nicht der Kurbelwellensensor?
Tja, wäre schön, wenn Ihr nochmal helfen könntet.
Danke
Andy
Edit: Erst alles lesen und dann schreiben