Kurbelwellenrad gebrochen :-(
Hi Zusammen,
muss mal kurz ein bischen Frust ablassen. Mann mann mann ich hab sooooooo einen dicken Hals, ich könnt mit dem Vorschlaghammer in die Garage gehen.
Folgendes Scenario: Ich war vorhin kurz weg. Als ich wieder nach Hause komme und in die Garage fahr tut es auf einmal einen Schlag aus dem Motorraum, das ich fast nen Herzinfarkt bekommen hab. Gleichzeitig ist die rote Lampe für die Ladekontrolle angegangen und es hat gerumpelt im Motorraum, das ich vor Schreck sofort den Motor aus gemacht hab.
Zuerst dachte ich, da hat sich wohl der Keilrippenriemen, der die Lichtmaschine antreibt verabschiedet und schlägt irgendwo dagegen. Doch wie soll es anders sein, nachdem ich dieses Jahr schon beide Querlenker und den Kat tauschen lassen musste, musste ich mit entsetzen feststellen (nachdem ich meine Taschenlampe geholt hatte) dass das Riemenrad der Kurbelwelle (das, wo beide Riemen drauf laufen) abgebrochen ist und im Motorraum unten drin liegt.
Da das ja ein offensichtlicher Materialfehler ist, was meint ihr, hab ich ne Chance auf Kulanz trotz Bj.05/01 und 101tkm?
Und wenn nicht, was wird mich der Spass kosten?
Bye Peter
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33 Antworten
Hallo
Also ich denke das könntest du schon Glück haben mit Kulanz!
Is ja wirklich ein offensichtlicher Materialfehler!
Sagmal, wie isn das Rad an der Kurbelwelle befestigt?
Nicht das das ein Teil ist...
Weil dann muss ja irgendwie mehr oder weniger ne neue Kurbelwelle rein, oder?
Aber soweit wollen wir nicht denken.
Warscheinlich ist es rangeschraubt.
Zitat:
Original geschrieben von koolas
Warscheinlich ist es rangeschraubt.
Ziemlich sicher. Alles andere dürfte extrem schwierig zum Montieren sein.
Das Rad war einer der wenigen Defekte an meinem Golf - es hat sich total verbogen und eierte extrem - habs eigentlich nur durch Zufall entdeckt, aber wie sowas passieren kann ist mir auch ein Rätsel.
Ganz billig wirds aber nicht werden, da ist normalerweise noch ein Schwingungsdämpfer miteingearbeitet.
echt heftig....
scheint wirklich ein kontruktionsfehler zu sein...normal ist das nicht ,das sich der schwingungsdämpfer verabschiedet....
kann das sein das die schraube sich gelöst hat,oder abgebrochen ist...? sieht man es..?oder hat sich das teil geteilt...?
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Hi,
also sehen konnte ich nicht viel, sind ja die ganzen Abdeckungen drüber. Aber das in der Zeichnung mit Nummer 1 beschriebene Rad liegt einfach nur im Motorraum. Und da es nicht genügend Platz hat zum umfallen, steht es praktisch hochkant drin, man sieht also das Rad nur von oben und hat keine Möglichkeit zu erkennen, was an dem Rad gebrochen oder beschädigt ist!
Öhm ...... 306$ ????????????? Nur für das Scheiss Rad?
Bye Peter
ja der schwingungsdämpfer kostet richtig viel...
Hi,
so, war mal kurz am Auto und hab es sogar geschaft, das Rad aus dem Motorraum zu fischen. So wie es aussieht ist nur das Gummi gerissen, also keine Schraube abgebrochen oder so.
Hier mal das Bild:
Zitat:
Original geschrieben von Bytemaster
Hi,
so, war mal kurz am Auto und hab es sogar geschaft, das Rad aus dem Motorraum zu fischen. So wie es aussieht ist nur das Gummi gerissen, also keine Schraube abgebrochen oder so.
Und die Schraube steckt noch in der KW-Nase?
Da sieht man wegen der Verkleidung nicht hin, aber es sieht so aus, als wär sie noch drin, warum fragst Du?
Bye Peter
da hat sich der schwingungsdämpfer sich verabschiedet... die schraube wird drinstecken....
So, war vorhin noch beim BMW Händler (ich schreib extra nicht "der Freundliche", weils voll der arrogante Scheissladen ist) und nachdem er zuerst meinte, das es da keine Kulanz gäbe ("zu alt und zu viele Km") bin ich dann etwas lauter geworden und hab ihm an den Kopf geworfen, wozu denn dann jeder Service gemacht worden sei, bzw. wozu ich in Zukunft noch nen Service bei BMW machen lassen soll und das ich von der Qualität bei BMW enttäuscht bin. Danach hat er sich dann "erbarmt" und hat doch noch nen Kulanzantrag in München gestllt, mir aber gesagt, das ich mir keine Hoffnungen machen solle!
Ich hab jetzt echt die Schnauze voll von der Mühle, solche Probleme hatte ich bei meinem Opel mit 200tkm nicht. Ich werd jetzt nochmal probieren, ob ich ihn Prvat verkaufen kann, andernfalls geb ich ihn beim Händler wohl in Zahlung.
Bye Peter
immer locker bleiben...
weißt du was der schwingungsdämpfer kostet..?
Ne, hab ich garnicht erst gefragt, sonst hätte ich ihn wohl über den Tresen gezogen . Machen lassen muss ich es ja so oder so, egal was es kostet! Ich denk mal, so 500.- werdens schon werden, wenn bei realoem schon 306$ nur für das Rad angegeben sind!
Bye Peter
Zitat:
Original geschrieben von Bytemaster
wenn bei realoem schon 306$ nur für das Rad angegeben sind!
Realoem ist schweineteuer. BMW verkauft den Amis zwar billige Autos, aber bei den Ersatzteilen sind die gnadenlos - Wenn das Rad bei denen 300$ kostet, tipp ich mal auf ca. 150-200€ bei uns.
Zitat:
Original geschrieben von ThunderRoad
Realoem ist schweineteuer. BMW verkauft den Amis zwar billige Autos, aber bei den Ersatzteilen sind die gnadenlos - Wenn das Rad bei denen 300$ kostet, tipp ich mal auf ca. 150-200€ bei uns.
200 kommt hin.. leider