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Kurbelwellenscheibe hat induktivgeber abgerissen!!!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. März 2012 um 16:03

hallo leute,

fahre einen 300e m103 ca289.000km

wie heißt die scheibe hinter der keilriemenscheibe an der kurbelwelle?

eine ist aus metall die andere gummi beschichtet oder so.

der induktivgeber ist ja ca unter dem thermostat neben dem schwingungsdämpfer im blech befestigt.

den induktivgeber hats einfach rausgerissen!! ich hab mir mal das loch angeschaut in dem der geber sitzt und habe festgestellt dass die scheibe so weit eiert dass wenn ich einen neuen wieder reinmachen würde er ebenfalls abgebrochen wird.

was muss ich tun? neue scheibe? wieviel kostet sie?

hier ein foto vom geber

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23 Antworten
Themenstarteram 27. März 2012 um 17:01

keiner ne idee?:(

Themenstarteram 27. März 2012 um 17:46

weiß denn wirklich niemand wie diese scheibe heiß oder wieso sie eiert?

das kann ich dagegen tun? hatte das noch nie jemand:confused:

ist es ein großer aufwand?

ich bin echt auf das auto angewiesen und brauche es jeden tag.

würde mich sehr freuen über schnelle antworten

das nennt sich schwingungstilger... und ist mit einer schraube fest... die aber schwer zu lösen ist... ich empfehle... eine neue gebrauchte da ne neue sehr teuer ist...den geber brauchst du allerdings nicht....wie du schon festgestellt haben wirst...

Themenstarteram 27. März 2012 um 19:06

hi und danke für die gute antwort..also e..y oder teileverwerter

achja und der geber auf dem foto ist der neue..der alte wurde abgeschert(plastikgehäuse+spule)

vielen dank:D;)

den brauchst du nicht wirklich....

Mein Pinn ist bei 280.000km abgebrochen, Dummheit gewesen...

Hat mich nicht dran gehindert, damit bis 371.000km zu fahren und gleich fahr ich weiter...

Das ist nur Diagnose, den brauchst du nicht zum fahren, lass ab.

Der Schwingungstilger ist teilweise mit der Kurbelwelle gewuchtet, den aus zu tauschen ist dann ne doofe Idee.

Themenstarteram 28. März 2012 um 14:07

ja aber was soll ich denn tun?

das ding vibriert wie sau und der motor läuft irgendwie unrund..der schwingungstilger eiert ca 1.5 cm hoch und runter.irgendwie schleift es da auch...das sind ja zwei scheiben oder nicht die eine ausmetall und dahinter der schwingungstilger.die scheibe vor dem schwingungstilger hat schleifspuren.

was soll ich machen?macht es da keinen sinn/lohnt es sich nicht mir einen gebrauchten zu besorgen?

wie kann das ding denn so in unwucht geraten?ich versteh das nicht. der tilger ist ja zentriert.wie geht sowas?

Der ist kaputt, musste nen anderen anbauen.

Vorher hast du gesagt, dein Geber ist kaputt, den kannste weglassen, den Schwingungstilger nicht.

Themenstarteram 28. März 2012 um 15:58

also nur den schwingungstilger wechseln...dann gehe ich mal zum teileverwerter oder ratet ihr mir da ab? ist das ein altersbedingter schaden? wenn ich den "neuen" gebrauchten hole, worauf muss ich da achten? hauptsache w124 oder muss es einer vom 300e sein? da müsste auch ein vom 260e gehen da es der selbe motor ist aber vom 4zylinder wohl er nicht oder?

das der schwingungstilger mit der kw ausgewuchtet ist macht mir irgendwie angst..hat das schon jemand gemacht?

übrigens danke für die bisherigen antworten:)

Hallo,

über die Wuchtung mußt du dir keine Gedanken machen. Die Teile sind alle einzeln gewuchtet.

Der Schwingungstilger kann nur dann eiern, wenn dir in der Riemenscheibe Schrauben fehlen, die Riemenscheibe sitzt dann aber auch falsch, hast du das schon geprüft?

fleibaka

Themenstarteram 28. März 2012 um 17:42

ne, ich habs noch nicht überprüft aber ich geh jetzt mal schnell raus

Moin,

 

der Schwingungstilger sitzt auf der Kurbelwelle und soll Drehschwingungen des Motors aus dem Keilriementrieb fernhalten, damit die Lima und die anderen Nebenaggregate nicht unnötig belastet werden und der Motor insgesamt ruhiger läuft. Er besteht aus einer Metallaussscheibe, auf der der Poly-V-Riemen (Keilriemen) läuft, einem Zwischenteil aus Gummi, dem Dämpfer, und der Innenscheibe aus Metall, die auf die Kurbelwelle montiert wird. Alle Teile sind durch Vulkanisation dauerhaft miteinander verbunden.

Der Tilger selbst ist in sich gewuchtet und kann natürlich ohne Risiko getauscht werden, er ist nicht mit der Kurbelwelle zusammen gewuchtet, das ist Bullshit.

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 28. März 2012 um 18:07

danke für die erklärung:)

war grade draußen aber hatte keinen erfolg. schon zu dunkel..mit der bloßen hand kann ich die schrauben leider nicht abtasten.zu wenig platz. hab den pastikrahmen des lüfters etwas angehoben und es ging besser aber immernoch zu wenig platz.morgen nach der arbeit mal ein foto machen oder irgendwie mit nem spiegel versuchen.

ich berichte dann wieder...

Moin,

 

ich denke, das man von unten besser rankommt, aber eng ist es da auf jeden Fall. Entscheidend ist gutes Werkzeug, damit man da die Schrauben nicht vergniesgnaddelt, eventuell muss der Kühlerrahmen entfernt werden.

 

 

Gruss

Harro

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