Kurbelwellenschraube- welche Nussgröße zum drehen auf OT?
Hallo,
möchte mein Motor auf OT drehen, wüsste dazu gerne welche spezielle Nuss ich hierzu benötige um an der Kurbelwellenschraube zu drehen. Ein 6-kant ist es definitiv nicht. Eher vielzahn oder Torx. Hier meine Motordaten:
Audi A6 Avant 4B5 2.5TDI
BJ 2003
MKB BDG
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24 Antworten
Kann dir nicht sagen was das für einer ist. Aber hast du die Front schon ab? Also ich drehe den Motor am Anlasser Kranz durch der von unten zugänglich ist.
Die genaue Größe kann ich dir leider auch nicht sagen( vermute mal 24 er Schlüsselweite), ist aber schon eine weile her da ich an der dran war. Mal ein Bild das es eine 12 Kant schrauben ist. Zum drehen geht auch ein Ringschlüssel.
Der Link zum Bild:
http://www.motor-talk.de/.../...lachriemen-demontieren-i205527271.html
Wie dreht man bitte am Anlasserkranz????Kannst du das mal näher beschreiben.
Zitat:
Original geschrieben von Akleinol
Kann dir nicht sagen was das für einer ist. Aber hast du die Front schon ab? Also ich drehe den Motor am Anlasser Kranz durch der von unten zugänglich ist.
Danke für das Bild sieht definitiv so aus als wäre das eine 12-Kant schraube. Mit dem Ringschlüssel komme ich bei nicht abgenommener Riemenscheibe glaube nicht ran.
Zitat:
Original geschrieben von Quattron
Die genaue Größe kann ich dir leider auch nicht sagen( vermute mal 24 er Schlüsselweite), ist aber schon eine weile her da ich an der dran war. Mal ein Bild das es eine 12 Kant schrauben ist. Zum drehen geht auch ein Ringschlüssel.
Der Link zum Bild:
http://www.motor-talk.de/.../...lachriemen-demontieren-i205527271.html
Zitat:
Original geschrieben von Skruball1975
Wie dreht man bitte am Anlasserkranz????Kannst du das mal näher beschreiben.
Zitat:
Original geschrieben von Skruball1975
Zitat:
Original geschrieben von Akleinol
Kann dir nicht sagen was das für einer ist. Aber hast du die Front schon ab? Also ich drehe den Motor am Anlasser Kranz durch der von unten zugänglich ist.
Unter dem Auto. Genau zwischen Motor und Getriebe gibt es kleine Schlitze. Mit einem Großen Flachschraubenzieher dreht man dann den Motoer weiter. Naturlich in Laufrichtung. Dauert vieleicht länger aber man kann den Motor durchdrehen ohne irgendwas abzubauen.
Zitat:
Original geschrieben von Skruball1975
Hallo,
möchte mein Motor auf OT drehen, wüsste dazu gerne welche spezielle Nuss ich hierzu benötige um an der Kurbelwellenschraube zu drehen. Ein 6-kant ist es definitiv nicht. Eher vielzahn oder Torx. Hier meine Motordaten:
Audi A6 Avant 4B5 2.5TDI
BJ 2003
MKB BDG
Hi, das ist die 24-ger Vielzahn Nuss.
Gruß.
nehm ein satz 12-kant nüsse ausm gschäft mit und probiere dann mal durch. Muss die ESP ausbauen und möchte auf die Servicestellung verzichten!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Skruball1975
Danke für das Bild sieht definitiv so aus als wäre das eine 12-Kant schraube. Mit dem Ringschlüssel komme ich bei nicht abgenommener Riemenscheibe glaube nicht ran.
Zitat:
Original geschrieben von Skruball1975
Zitat:
Original geschrieben von Quattron
Die genaue Größe kann ich dir leider auch nicht sagen( vermute mal 24 er Schlüsselweite), ist aber schon eine weile her da ich an der dran war. Mal ein Bild das es eine 12 Kant schrauben ist. Zum drehen geht auch ein Ringschlüssel.
Der Link zum Bild:
http://www.motor-talk.de/.../...lachriemen-demontieren-i205527271.html
Vielzahn = 12 kant oder lieg ich total daneben????
Zitat:
Original geschrieben von Sergeantbenner
Zitat:
Original geschrieben von Skruball1975
Hallo,
möchte mein Motor auf OT drehen, wüsste dazu gerne welche spezielle Nuss ich hierzu benötige um an der Kurbelwellenschraube zu drehen. Ein 6-kant ist es definitiv nicht. Eher vielzahn oder Torx. Hier meine Motordaten:
Audi A6 Avant 4B5 2.5TDI
BJ 2003
MKB BDG
Hi, das ist die 24-ger Vielzahn Nuss.
Gruß.
Ja man sagt dazu auch Vielzahnnuss. Das ist korrekt. Die "normalen" Nüsse haben 6 Kannten/Zähne
Heut zu Tage brauch man ein halbes Arsenal an verschiedenen Nüssen. Innensechskant außen und Innen, torx außen und Innen..dann noch die Sondergrößen von den Autoherstellern...zuletzt diese Sinnlose Umstellung anstatt 17/19 Schlüsselweite auf 16/18. Für mich nicht nachvollziehbar. Aber so ist es halt.
Zitat:
Original geschrieben von Skruball1975
Vielzahn = 12 kant oder lieg ich total daneben????
Zitat:
Original geschrieben von Skruball1975
Zitat:
Original geschrieben von Sergeantbenner
Hi, das ist die 24-ger Vielzahn Nuss.
Gruß.
Ja, ist richtig.
Eine 24mm Doppel-Sechskantnuss, also ginge auch ein 24er Ringschlüssel.
das ist richtig.unötig das schrauberleben erschweren!!!!
vielen dank für die schnelle hilfe.
weisst du vielleicht ob ich zum durchdrehen auf ot auch so rankomme, ohne die front in servicestellung zu kommen. wenn nicht dann die Methode über den anlasserkranz, wobei da ja was brechen könnte!!!
Zitat:
Original geschrieben von Quattron
Ja man sagt dazu auch Vielzahnnuss. Das ist korrekt. Die "normalen" Nüsse haben 6 Kannten/Zähne
Heut zu Tage brauch man ein halbes Arsenal an verschiedenen Nüssen. Innensechskant außen und Innen, torx außen und Innen..dann noch die Sondergrößen von den Autoherstellern...zuletzt diese Sinnlose Umstellung anstatt 17/19 Schlüsselweite auf 16/18. Für mich nicht nachvollziehbar. Aber so ist es halt.
Zitat:
Original geschrieben von Quattron
Zitat:
Original geschrieben von Skruball1975
Vielzahn = 12 kant oder lieg ich total daneben????
Zitat:
Original geschrieben von Quattron
Zitat:
Original geschrieben von Skruball1975
Wie willst du die Keilriemenabdeckung wegbekommen ohne Servicestellung?
Nagel mich da nicht fest, aber es könnte gehen. Wie beschrieben mit einem Gekröpftem Ringschlüssel. In der Riemenscheibe ist eine Gummitülle drin, die musst du zuerst entfernen. Ich arbeite am A6 immer mit einem kleinen Schminkspiegel mit langem Stil. Man müsste auch mit einer Nuss rankommen in Verbindung mit einem Knebel ... nicht die Ratsche da die zu viel Aufträgt.
Wie sage ich immer Versuch mach Kluch :-)
@Tagessuppe: Ja das könnte ein Problem werden. Da hast du Recht. Die Abdeckung geht zu 75 % über die Riemenscheibe.
Wobei ich sagen muss den Vorderwagen in Service zu bringen finde ich gar nicht sooo schlimm. Bevor ich mir die Finger aufschlage.
Wenn du die ESP wechseln musst dann ist es doch von Vorteil wenn du in Service stellst. Der Zeitfaktor ist für mich immer Relativ, da mir meine Zeit nichts kostet. So sehe ich das.
Ich habe schon oft das über den Zahnkranz gemacht. Selbst audi macht das um den Zahnkranz zu kontrolieren. Die Zähne sind gehärtet und halten mehr aus wie man denkt. Was denkst du wenn der Anlasser da mal reinhaut? Wenn du den Schraubenzieher tief reinhälst und es vorsichtig macht kann nix pasieren.Da es ja 2 löcher geben müßte um am Zahnkranz zu drehen nim halt 2 Schraubendreher. Das ist idiotensicher. Dann knipst du zugleich mit 2 den Zahnkranz nach vorn. Wichtig ist in die richtige Richtung. Das mit dem Durchdrehen ohne abbau der Front wird wohl nicht einfach.