ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. kurbelwellensensor ausbauen z16xep 105 PS

kurbelwellensensor ausbauen z16xep 105 PS

Opel Astra H
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 15:55

Hallo.

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich fahre einen Astra h ,BJ 2004, 1.6tp mit 105 PS und 230000km aufm Tacho.

Vor kurzem fing er an morgends schlecht anzuspringen.

Der Anlasser dreht orndlich. Aber er hat gelegentlich 3 oder mehr versuche gebraucht bis er an war. Seid heute morgen will er gar nicht mehr.

Eine neue Fehlermeldung hat er nicht rausgegeben. Ich fahre schon seit Jahren mit dem Fehler 0171 rum, damit sprang er aber sonst immer an.

Ich habe hier gelesen, das die Ursache der defekte Kurbelwellensensor sein kann, den ich mal tauschen möchte.

Bestellt habe ich mir heute einen. Ich kann hier nur nichts finden wo der kws beim z16xep verbaut ist.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß Wolfgang

 

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 27. Juli 2015 um 17:23

Der ist neben der Ölwanne. Wenn du ihn vorne mit einem Wagenheber etwas anhebst siehst du ihn schon.

Zitat:

@Finke_w schrieb am 27. Juli 2015 um 17:55:24 Uhr:

... Ich fahre schon seit Jahren mit dem Fehler 0171 rum, ...

Clevere Entscheidung. :rolleyes:

Ich würde mit 'ner Kompressionsmessung anfangen (evtl. spart das viele Ersatzteile).

Gruß Metalhad

am 28. Juli 2015 um 16:08

Sehr schön, jahrelang mit zu mageren Gemisch gefahren, sehr gut :D. Wie gesagt Kompression prüfen ob überhaupt noch was da ist was komprimiert. Sehr warscheinlich sind "abgebrannte" Ventilränder oder beschädigte Kolben nebst Laufbahn die Ursache des Versagens. Ach ja, in 4 Stunden hättest du den Fehler vor JAHREN beheben können...

Kompressionsdruckprüfer kostet ca. 50€ in der Bucht, günstiger als in die Werkstatt zu fahren und für ne grobe Orientierung langt das billig Ding allemal.

 

Gruß

Martin

Wenn der Kurbelwellensensor defekt sein sollte, dann dürfte der Wagen weder starten noch laufen. Der gibt ja schließlich vor wann der 1. Zylinder auf OT steht und ohne diese Information kann der Motor nicht laufen.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 16:40

Ok.

Kurzzeitig war der fehler weg nachdem er 2013 zwei mal bei Opel war.

1. Werkstattbesuch mit 154000km

Weil der Motor klapperte. Es wurde die zylinderkopfhaube aus gebaut und die Steuerzeichen geprüfte und das Saugrohrunterteil aus und eingebaut und ersetzt - Anbauteile Umnauen ( was auch immer das sein soll)

2. Werkstattbesuch mit 159000km

Die haben das Ventilspiel geprüft, die Tassenstössel ausgebaut und die ventilfedern geprüft.

 

Nach einer der beiden Reparaturen war die MKL ne Zeit lang aus.

(Das hatte ich schon fast wieder vergessen)

 

Müsste der Kompressionsdruck dann nicht Eigendlich passen wenn die schon die Ventile eingestellt haben oder kann nach 60000km wieder alles ausgeleiert sein?

Danke für eure Antworten

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 17:26

Zitat:

@draine schrieb am 28. Juli 2015 um 18:13:48 Uhr:

Wenn der Kurbelwellensensor defekt sein sollte, dann dürfte der Wagen weder starten noch laufen. Der gibt ja schließlich vor wann der 1. Zylinder auf OT steht und ohne diese Information kann der Motor nicht laufen.

So habe ich das auch verstanden nachdem ich mich hier durch die Beiträge gelesen habe.

Deswegen wollte ich den Kurbelwellensensor auch wechseln.

Jetzt weiss ich ja auch wo ich ihn finde.

Ich habe gedacht das er unruhig läuft wenn die Kompression nicht passt

am 28. Juli 2015 um 17:39

Ich wäre da vorsichtig. Hatte meinen letzte Woche beim Zahnriemenwechsel und Ventile einstellen. Der Mechaniker bekam den Sensor nicht mehr raus und mußte ihn rausbohren oder so und ein neues Gewinde Bohren.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 17:43

Ok.

Ich werde mal gucken ob er sich ausbauen lässt.

Themenstarteram 9. August 2015 um 8:52

Hallo.

Ich bin immer noch auf der suche nach dem Fehler.

In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, daß er mit Startpilot ohne Probleme anspringt und auch weiterläuft als wenn nichts gewesen ist.

Auch wenn ich ihn aus mache und anschließend wieder starte gibt es keine Probleme.

Die Werkstatt meines Vertrauens hat den Fehler P1614 Wegfahrsperre falsches Signal ausgelesen und mich direkt nach Opel geschickt, weil der Fehler nicht zu löschen war.

Opel hat auch noch mal eine Motordiagnose mit dem Tech 2 gemacht ( ergebnis der diagnose ebenfalls die Wegfahrsperre ) und danach das Bordsteuergerät neu Programmiert.

Nachdem ich den Wagen abgeholt habe sprang er am nächsten morgen schon wieder nicht an.

Und wieder das gleiche, etwas Startpilot, und er läuft.

Laut opel wird das steuergerät defekt sein.

Die meinen ernsthaft es liegt an der Wfs.

Mir kommt das etwas komisch vor weil nur die Startschwierigkeiten hat wenn er kalt ist.

Was meint ihr?

In meiner ganzen Lebenszeit hatte ich noch nie ein defektes Steuergerät. Es wird nur gerne darauf geschoben, wenn man nicht weiter weiß.

Themenstarteram 9. August 2015 um 15:35

Den Eindruck habe ich auch.

Mich wundert es auch das er nach seiner morgendlichen Dosis Startpilot keine Zicken mehr macht.

Währe es das Steuergerät oder das Lenkstockmodul würde der fehler häufiger auftreten oder sehe ich das falsch.

Ohne Freigabe der WFS läuft die Spritpumpe nicht an, ich denke da ist es egal ob er mit Startpilot startet oder nicht, da ja trotzdem weiterhin keine Freigabe erfolgen würde.

Themenstarteram 9. August 2015 um 18:41

Das hätte denen dann ja auffallen müssen.

Die pumpe fängt doch als erstes an zu laufen wenn ich die zündung an mache. Das ist auch deutlich zu hören.

Ich habe mir auch schon mal eine gebrauchte besorgt und eingebaut, weil ich dachte die alte läuft nicht richtig (nicht genügend Druck oder klemmt).

Hallo, ich bin durch Zufall im Internet auf Deinen Bericht gestoßen und denke das Dein geschildertes Problem exakt mit meinen übereinstimmt. Nun die Frage konntest Du das Problem mit dem Austausch des Kurbelwellensensors lösen, weil das auch mein nächster schritt wäre ihn auszutauschen. Ich habe zwar einen Zafira B der aber wie Dein Astra mit dem gleichen Motor ausgestattet ist. Meine Startprobleme begannen anfangs nicht so schlimm und auch nur in großen abständen das heißt nach max 4-6 mal orgeln sprang er immer an, das ging so lange gut bis sich die Batterie verabschiedet hatte, ok nach 9,5 Jahren darf sie das auch, neue rein und ein paar Wochen ruhe. In der zwischenzeit hatte ich aber das Pech das sich der Motor verabschiedete, neuer Motor rein und ab in Urlaub gefahren alles gut. Seit einigen Wochen treten aber wieder die Starprobleme auf. Meine Werkstatt konnte nichts feststellen woran es lag, hat aber drei sachen aufgezählt woran es liegen "könnte??", Zündspule und das Kraftstoffpumpen Relais, beides sind mittlerweile getauscht und zu guter letzt der Kurbelwellen Sensor, gestern sprang er wieder nicht an und da ich ungünstig geparkt hatte konnte ich in auch nicht anschieben was immer funktioniert hatte, heut morgen den ADAC gerufen und mit hilfe von Startpilot war er sofort da. Der nächste Plan also ist das ich den Kurbelwellensensor tauschen werde. Deshalb war meine frage wenn ich den tausche ist alles gut oder ist es am ende ein ganz anderes Teil was defekt ist ? Würde mich freuen von Dir eine Antwort zu erhalten um ende mein Problem lösen zu können. Gruß Nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen