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Kurbelwellensensor lässt sich trotz Austausch nicht aus Fehlerspeicher löschen.

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 22:31

Hi!

 

Was kann das sein, dass der Kurbelwellensensor einfach nicht aus dem Fehlerspeicher löschen lässt?

Er ist jetzt schon 2 Mal getauscht worden, aber er steht immer wieder von neuem drin.

Motor springt ohne Probleme an, Verbrauch und Fahrleistungen sind normal.

 

Gruss&Danke

Michael

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16 Antworten

hm leitung und stecker usw alles in ordnung, oder?

andererseits würdest du ja die typischen (oben beschriebenen) symthome haben wenn die zuleitung defekt wäre...

komische sache!

Wackelkontakt in Zuleitung/Stecker? Dann würde der Fehler bei nur kurzer Kontaktunterbrechung eingeschrieben werden können?

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 9:34

Steckverbindung und Kabel in Ordnung.

Wackler eher ausgeschlossen.

das mit einer kurzen leitungsunterbrechung könnte sein, ja!

wie hast du sichergestellt/geprüft ob kein kabelbruch vorliegt?

cya

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Commander Keen

das mit einer kurzen leitungsunterbrechung könnte sein, ja!

wie hast du sichergestellt/geprüft ob kein kabelbruch vorliegt?

cya

Na ja, wodurch sollte denn ein Kabelbruch entstanden sein?

Die Kabel vom Motorkabelbaum hab ich ja nicht angerührt, seit Auslieferung.

ist ne gute frage, aber darauf weiß ich auch keine antwort :)

aber das ist für mich das logischste an der sache, dass die kommunikation zwischen steuergerät und dem sensor kurzzeitig gestört ist!

denn dann schreibt das steuergerät den fehler in den speicher, aber du hast keinerlei symthome des defekten sensors weil er ja die meiste zeit funktioniert!

der sensor ist dieser, der vorne am block an dem zahnrad sitzt und mehr oder weniger die umdrehunszahl misst (also die impulse pro umdrehung), oder?

ist der abstand zwischen sensor und dem zahnrad vielleicht zu groß oder zu klein (oder kann man das garnicht einstellen)

denn das wird ein ganz normaler induktiver sensor sein, und wenn dieser nicht auf die richtige luftspaltreserve eingstellt ist, dann bringt er entweder immer ein signal am steuergerät oder eben garkeins!

die alles bezieht sich nur drauf wenn der sensor auch zum einstellen ist! wenn nicht, vergiss es ;)

dann fällt mir leider auch nichts mehr ein

cya

am 4. Januar 2006 um 12:56

Einstellen kann man da nix, ist konstruktiv vorgegeben, wie der Sensor sitzt.

Kabelbruch entsteht auch, wenn man das Kabel niemals anrührt, z.b. durch Vibrationen, oder Scheuerstellen. Vielleicht ist auch Aufgrund einer Ölundichtigkeit die Isolierung ausgehärtet und gebrochen. Oder es gibt durch unfachmännisch auseinandergezogenen Stecker Kontaktprobleme!

Aber mal was anderes, habt ihr euch mal den Ingrementenzahnkranz angesehen, dieser hat nämlich neben der Drehzahlerfassung auch noch die Funktion eines Schwingungsdämpfers und sitzt auf einer Gummilagerung. Ist diese nun Aufgrund von Alterung sehr weich, so taumelt der Zahnkranz mehr, als das er rund läuft, welches dann die DME als Fehler interpretiert.

Ich hatte so einen Fall schonmal!

am 5. Januar 2006 um 2:06

Ich habe zur Zeit auch einen 320i mit Vanos hier.

Wenn er Kalt ist, dreht er nicht höher wie 1500U/min.

Je heißer er wird, um so höher kann man ihn drehen.

Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, Anzeige in der mitte, dann kann man schon bis 4000U/min drehen, noch mal 5min weiter, dann bis anschlag...

Es ist immer so, als wenn er in den Begrenzer geht, alle Zylinder setzen aus und er knattert nur ganz furchtbar, und das ab 1500U/min.

Kurios ist nur, wenn ich den Kurbelwellensensor bei kaltem Motor abklemme, kann ich ihn starten, er verschluckt sich dann zwar im im ersten momemt bis 1200U/min, geht aber ab da richtig gut weiter, auch wenn ich den Sensor bei laufendem Motor wieder anklemme. Mach ich ihn aber anschließend wieder aus und starte erneut, habe ich wieder die Probleme und komme nicht über 1500U/min

Aus dem Auto werde ich nicht schlau. Sensor ist neu, sowie das Kabel bis zum Steuergerät. Gleiches bei Nockenwellensensor, auch alles neu, uns mit Sicherheit nichts vertauscht, das hab ich schon 100mal überprüft.

Temperaturfühler sind auch beide neu, und Steuergerät habe ich auch schon Probeweise ein anderes verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von Tenerife

Ich habe zur Zeit auch einen 320i mit Vanos hier.

Wenn er Kalt ist, dreht er nicht höher wie 1500U/min.

Je heißer er wird, um so höher kann man ihn drehen.

Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, Anzeige in der mitte, dann kann man schon bis 4000U/min drehen, noch mal 5min weiter, dann bis anschlag...

Es ist immer so, als wenn er in den Begrenzer geht, alle Zylinder setzen aus und er knattert nur ganz furchtbar, und das ab 1500U/min.

Kurios ist nur, wenn ich den Kurbelwellensensor bei kaltem Motor abklemme, kann ich ihn starten, er verschluckt sich dann zwar im im ersten momemt bis 1200U/min, geht aber ab da richtig gut weiter, auch wenn ich den Sensor bei laufendem Motor wieder anklemme. Mach ich ihn aber anschließend wieder aus und starte erneut, habe ich wieder die Probleme und komme nicht über 1500U/min

Aus dem Auto werde ich nicht schlau. Sensor ist neu, sowie das Kabel bis zum Steuergerät. Gleiches bei Nockenwellensensor, auch alles neu, uns mit Sicherheit nichts vertauscht, das hab ich schon 100mal überprüft.

Temperaturfühler sind auch beide neu, und Steuergerät habe ich auch schon Probeweise ein anderes verwendet.

Klopfsensoren schon mal getauscht?

am 5. Januar 2006 um 6:43

Ja, die sind auch neu, hatte ich auch schon dran gedacht,

War ne Mistarbeit, wegen so einem kleinen Teil, der vordere geht ja noch, aber für den hinteren kannst du ja alles zerlegen.

Das Inkrementalrad der Kurbelwelle unten...wo der Kurbelwellensensor seine Impulse abgreift ist auch unbeschädigt?

Hat Fälle gegeben...wo dort Risse vorhanden waren...die zu Fehlfunktionen führten.

am 5. Januar 2006 um 21:49

Habe heute noch mal alles versucht,

Das Inkrementalrad, ist in Ordnung, keinerlei Beschädigungen zu erkennen.

Es ist ein Siemens Steuergerät, MS40.1

Wenn ich den Motor im kalten zustand starten starten will, springt er ganz schlecht, bis gar nicht an. Wenn er denn anspringt, dann kann man kein Gas geben, da er schon bei 1500U/min nur noch furchtbar knattert und knallt.

Anschließendes Fehlerauslesen bleibt erfolglos, da keine Fehler gespeichert sind.

Wenn ich jetzt hingehe, ziehe den Stecker vom Kurbelwellensensor ab, kann ich fast problemlos starten und Gas geben bis zum Anschlag.

Ich habe auch noch mal einen Klopfsensor gelößt, um zu sehen wie es sich auswirkt. Er hat dann zwar Leistungsverlust, und läuft nicht ganz sauber, aber kein vergleich zu dem was der Motor für Zicken macht, wenn ich den KWS anklemme. Und im Fehlerspeicher ist er auch sofort gespeichert.

Ich habe leider keinen Oszilloskopen oder wie auch immer, aber laut Wiederstandsprüfung ist der KWS i.o. (ist ja auch neu)

1+2=ca. 12 Ohm

2+3=ca, 0,5 Ohm

Seltsam ist nur, das es stetig besser wird, bid der Motor richtig heiß ist und das Problem weg ist.

am besten sag ich dem Kunden, das er den Wagen gar nicht mehr ausmachen soll, auch nicht über nacht.

*)Ups, wieso denn zweimal?

*) ist erledigt, kommt halt mal vor :D MfG, wbf325i, Mod in den BMW-Foren

nimm dir mal n messgerät zur Hand (Multimeter) und miss die SPannung... sag einem freund er soll etwas aus metall vor den Sensor halten... SChraubendreher oder so!

DAs geht aber nur, wenn der Sensor in einer Position ist, in der er NICHT vom Zahn, des Zahnrades betätigt ist.

ISt ja ein ganz normaler "Induktiver Näherungsschalter" auch Initiator genannt.

Ich denke, dass da was nicht hin haut!

Wenn du den Stecker weg nimmst, ersetzt das Steuergerät die erwarteten Werte, mit Standard werten... Notlauf Programm usw.. bla bla ;)

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