ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. kurbelwellensensor tauschen

kurbelwellensensor tauschen

BMW 3er E36

Moin habe mal ne Frage wie Groß ist der Aufwand bei 323ti Compact den Kurbelwellensensor zu tauschen, da alles ziemlich eng ist. Wo er sitzt weiß ich. Aber muss der Visco Lüfter, Öl Filterdeckel, und der Schlauch usw unbedingt ab und muss das Thermostat Gehäuse runter oder wie komme ich da am besten dran. Dann welcher der beiden Stecker unter der Ansaugbrücke ist der kws . Auch hier sind gerne Tipps erwünscht wie ich da mit meinen dicken Händen dran komme.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nach deiner Beschreibung sitzt der bei dem vorne. Das ist gut.

Ich hab es so gemacht. Stecker unter der ASB ab, dafür musste ich nur die Ansaugung leicht weg bauen, einige schaffen es auch angeblich von unten. Hab ich aber so nie probiert da ich keine Bühne hab.

KWS abgeschraubt, Kabel ab gekniffen da ich keinen Bocke hatte dafür alles abzubauen und hab dann parallel mit Kabelbindern den neuen verlegt und wieder eingebaut.

ja vorne wie eigentlich bei allen m52 Motoren . Nur er sitzt ziemlich ungünstig quasi unter bzw. hinter dem Thermostat Gehäuse . Für mich sieht das so aus als müsse der visco Lüfter ab weil sonst komme ich da nie zwischen . setze mal nen Link von einem Video rein. Ist zwar nen e39 m52 aber das ja egal . dann kannst du ungefähr sehen wo ich bin. habe das eben auch erst gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=1bVruLy52kY

 

nur bei mir also beim Compact ist das noch enger

Ich hab den Kram erst hinter mir. Der Viscolüfter muss schon raus um vernünftig da dran zu kommen. Aber dann solltest du hoffen, dass der Sensor gut rausgeht.

Beim b28 beim e36 und e39 ging das so.

hmmm beim e39 kann ich mir vorstellen das man da besser ran kommt, aber der e36 egal ob b25 oder b28 da sollten doch gleiche Abmessungen sein sprich ähnlich eng.

Wieso sollte der sonsor nicht raus gehen war der bei dir so fest gegammelt oder wie

@Raser6

Es gab ab 98 M52,deren KWS saß unterhalb des Anlassers....da haste gelitten,wenn du so einen erwischt hast.....

Und Visco muß raus,um streßfrei arbeiten zu können.Magnetventil Vanos muß auch weg,wegen der Kabelei.Thermostat kann bleiben,wo es ist.

Wenn du durch Abbau der Drosselklappe und diversem anderen Kram um die Ansaugbrücke,wenn nötig,nicht an die Stecker drankommst,wirst du die Ansaugbrücke abbauen müssen.

Ich habe es mit VIEL Geduld ohne diesen geschafft....war aber nah am Nervenzusammenbruch.....

Neuen Sensor gewaltFREI einsetzen!

Notfalls das Sensorgehäuse ein bischen mit 800er Schleifpapier behandeln,bis er reinpaßt.NICHT das Montageloch am Motor ausschleifen,wegen der Metallspäne!Das bringt den Hallsensor durcheinander!

 

Greetz

Cap

oh shit das klingt aber gar nicht so toll was du da sagst, also wie bei allem richtig tolle Fummel Arbeit. Also muss das Magnetventil vom Vanos auch weg, dann muss ich ja auch die Ölschraube ab haben richtig. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich gleich den Nockenwellensensor auch mit gemacht der sitzt da ja auch. Ja dann werde ich die Tage mal den Visco usw abbauen und dann sehe ich mehr. Muss mir erst mal nen 32 Maul besorgen der lang ist hier hat ja niemand sowas zum bestellen.

 

ich hoffe inständig daran as bei meinem 97 der sensor oben sitzt und nicht unten wie du erwähnt

Spaß macht es nicht,nein.....

Und ja,der KWS kann schon ganz schön festgebacken sein.....zu stark sollte man aber nicht hebeln,sonst bricht man evtl.das Auge,in dem er sitzt (ist ja nur Alu...) vom Kettenkastendeckel weg und hat danach noch mehr "Spaß"....

Ich habe ihn letzten Endes durch Hebelei zwischen Geberrad und Sensorkopf herausbekommen.Dabei aufpassen,das man das Geberrad nicht zu sehr in Mitleidenschaft zieht und eben das Montageauge ganz bleibt.

Ich habe das an zwei M52 gemacht.....ist keine Arbeit,die ich unbedingt wiederholen muß.....also achte auch auf nen ordentlichen Sensor und kein billiges Kistenschieberzeug....

 

Greetz

Cap

P.S.: Und denk nichtmal dran,den neuen Sensor über dessen Halteschraube einzuziehen....das ist nur ein schwacher Aluring um den Sensor,der ihn wirklich NUR in Position hält!Das Ding hält absolut KEINE Kräfte aus!

Wie schon gesagt, ich hab das mit dem Kabel anders gelöst und Vanos Vent an Ort und Stelle gelassen und einfach parallel verlegt und mit Kabelbindern fixiert. Hält gut, kein Problem bei mir.

Für unter der ASB Stecker lösen brauch man schon Geschick und schmale Hände, das stimmt, ging aber.

Visko hab ich gelassen wo die war. Aber ist ja kein großer Akt die eben aus zu bauen.

ui du machst mir Angst he he . Ich habe einen VDO Sensor geholt denke der dürfte der Original Qualität in nichts nachstehen

Wenn man den Luftfilterkasten und den KGE Schlauch ausbaut, kommt man relativ gut mit der Hand unter die Ansaugbrücke. Wenn der Motor noch warm sein sollte, kann es passieren, dass man sich leicht den Arm verbrennt. Ist aber alles halb so wild.

naja auch wenn der kasten ab ist komm ich da nicht drunter war ja schon nen scheiß akt die kge damals zu tauschen . aber da sind doch beide stecker sowohl kws wie auch nws . welches der beiden stecker ist denn der kws

Auch diese habe ich beim B28 ohne Ausbau der ASB getauscht.

Wenn man Hände wie Bratpfannen und Arme wie Arni hat, ja dann kann das eng werden.

Aber für jeden normal gebauten sollte das machbar sein.

Der KWS meine ich ist der Vordere, man kann aber auch mal schnell das Kabel verfolgen. So hab ich das gemacht.

Bei mir war, wenn man vorm Auto steht, der KWS der hintere Stecker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. kurbelwellensensor tauschen