ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kurbelwellensensor W140 300 SE

Kurbelwellensensor W140 300 SE

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 1. November 2011 um 18:22

Hallo

Kann mir bitte jemand sagen wo bei dem W140 300SE Bj1991 der Kurbelwellensensor sitzt.

Habe Probleme wenn das Fahrzeug noch nicht ganz die Betriebstemperatur hat und ich will ihn nach abstellen wieder starten das es nicht geht und es leichte Fehlzündungen gibt. Wenn ich warte und das Fahrzeug ein wenig abgekühlt ist geht es ohne Probleme wieder an.(Ich vermute das es der Sensor ist,was meint Ihr)

MfG Gerd

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo jancco!

Ich tippe hier eher auf den Klassiker: Zündverteiler d. h. Verteilerfinger nebst Kappe. Bei den V 8 ist das der absolute Klassiker (vor Verbauung der ruhenden Hochspannungsverteilung). Ein defekter Kubelwellensensor müßte sich als Fehler auslesen lassen.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 1. November 2011 um 20:28

Hallo Jörg und Blau Bär

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort . Werde es am Wochenende mal nachprüfen.

MfG Gerd

Themenstarteram 7. November 2011 um 18:31

Hallo Jörg H. und Blau Bär

Also, ich hab da nichts finden können,denn der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.Es kann vielleicht daran gelegen haben weil das Fahrzeug einige Zeit gestanden hat. So ca. 16 Wochen. War dann mal auf der Autobahn und hab das Auto mal richtig freigefahren und es ist weg.Standzeiten sind sowieso das blanke Gift .

also dann so long

Daran daß ich einen alten Beitrag wieder hervorhole, sei erkennbar, daß ich die SuFu nutze.

Und nun zum Thema:

WO sitzt im W140 500SEL der KWS?

Diese simple Frage wurde leider noch nicht definitiv beantwortet.

Wäre sehr nett von Euch, wenn mir einer erklären könnte WO er installiert ist und vlt. ergänzend, WIE man rankommt.

herzliches Danke vorab vom

SEL-Fan

Zitat:

@SEL-Fan schrieb am 12. Januar 2019 um 10:13:59 Uhr:

Daran daß ich einen alten Beitrag wieder hervorhole, sei erkennbar, daß ich die SuFu nutze.

Und nun zum Thema:

WO sitzt im W140 500SEL der KWS?

Diese simple Frage wurde leider noch nicht definitiv beantwortet.

Wäre sehr nett von Euch, wenn mir einer erklären könnte WO er installiert ist und vlt. ergänzend, WIE man rankommt.

herzliches Danke vorab vom

SEL-Fan

Folge den Koaxialkabel vom Zündsteuergerät. Dann findest Du ihm oben am Schwungradgehäuse am Motor, zwischen Motor und Brandschott, wo es SEHR eng ist daranzukommen....

Viel Glück!

Danke Marie, und in welchem Kasten sitzt das Zündsteuergerät?

Also, von oben ist in meinem Motorraum alles zugebaut, so daß ich nicht weis, wo ich ansetzen soll.

Habe darum mal von unten gesucht und lediglich ein "milchig-weißes", nach dünnem Röhrchen erscheinendes "Kabel" entdeckt, das nach oben im Motorraum verschwindet.

Siehe Bild-1

Das aufgeklipste Käppchen habe ich mal vosichtig abgehebelt.

Darunter verbirgt sich eine Art "Kronenmutter" in der ein kleines Plättchen eingesteckt zu sein scheint. Wage es nicht herauszuziehen, da ich nicht weis, was es damit auf sich hat.

Nach einem KWS scheint es mir aber nicht auszusehen.

Wo sitzt also dieser "blöde" KWS, wenn es dieses Teil nicht sein sollte?

Die Dinge auf dem Bild sind es NICHT. Das muss doch die Getriebe sein, nicht dem Motor?

Du musst doch zuerst die Abdeckung links (fahrerseitig) im Motorraum abnehmen (4 Befestigungsdrehgriffe),. Dann findest du den Zündsteuergerät direkt am Blech am Radkasten angeschraubt.

Um eine chance zu haben an den Kurbelwellengeber zu kommen musst Du dazu den Luftfilterkasten abnehmen. Es ist wie gesagt sehr eng zwischen Motor und Brandschott.

Danke Marie, morgen werde ich ihn nochmals suchen. Heute ist es dunkel und es regnet.

Was bezeichnest Du als Brandschott? Die Trennwand von Motorraum zum Fahrgastraum?

Trotzdem noch einen Daumen hoch für Deine unermüdliche Hilfe.

Habe soeben den Luftfilterkasten entfernt und nach dem Zündsteuergerät gefahndet.

Kann mir eigentlich nur den "Kasten" vorstellen, wo das blaue Kabel weggeführt ist.

Das blaue Kabel sieht mir danach aus mit einem Koax-Überwurfring eingeschraubt zu sein.

Etwas anderes kann ich mir nicht so richtig in diesem ganzen Gewirr vorstellen.

Liege ich da richtig? Ist das blaue ein Koaxkabel und somit "verfolgungswürdig"?

Bilder beigefügt.

Hier sind die Bilder - waren im vorigen Bericht nich hochladbar.

Hallo Fans,

habe den ganzen Nachmittag das dusslige ZSG gesucht.

In einem anderen Forum habe ich ein ZSG gefunden, das dem in meinem Wägelchen ähnlich ist.

Darum habe ich ein Foto gemacht und hier eingestellt.

Wer kann mir jetzt bitte bestätigen, daß das Foto das ZSG vom W140 Bj.´92 ist und die nach rechts oben abgehende Leitung die Koax-Leitung zum Kurbelwellensensor ist.

Dann werde ich auch den KWS im Auto finden.

Bitte also ggf. die Richtigkeit meiner Vermutung bestätigen.

Werde dann von der weiteren Rep. berichten und ggf. Erfolg melden.

Wünsche Euch noch einen angenehmen Restsonntag.

SEL-Fan

Genau richtig! Jetzt hast Du ihm gefunden! Hintere innere Anschluss, unter den durchsichtigen Vacuumschlauch. Wenn Du den Stecker abziehst siehst Du dass er ein Koaxialstecker ist.

Die anderen Bilder beeinhalten sehr viel Kram das ich nicht erkenne. Hast du eine Gasanlage? Denn mit å sowas kenne ich mich nicht aus. Gasanlage hat keiner hier in Schweden.

Mit diese Gasanlage eingebaut ist es beinahe unmöglich an den Geber von oben daranzukommen. Wie - und ob - es von unten machbar ist weiss ich leider nicht. Sonst hast Du sehr viel Arbeit...

Danke Marie,

jetzt bin ich aber doch etwas verunsichert.

Das ZSG hat mittig einen quadratischen Kasten mit der Aufschrift "8-Zylinder"

Links sind zwei größere "Stecker" und rechts von der Aufschrift sind drei kleinere "Stecker"

Du meinst also rechts von der Aufschrift den ersten oberen kleineren Stecker von der 3-er Reihe, über den der Vacuumschlauch verläuft?

Bitte nochmals bestätigen.

Und JA, ich habe eine Gasanlage.

Ist eine feine und saubere Sache.

Leider habe ich keinen TÜV/MFK in der Schweiz/Liechtenstein bekommen, was absolut unverständlich ist.

Muß jetzt vlt. leider verkaufen.

Vorher muß er aber laufen.

Also, warte gespannt auf Deine Nachricht und grüße herzlich

SEL-Fan

 

Zitat:

@Marie_L schrieb am 13. Januar 2019 um 22:06:28 Uhr:

Genau richtig! Jetzt hast Du ihm gefunden! Hintere innere Anschluss, unter den durchsichtigen Vacuumschlauch. Wenn Du den Stecker abziehst siehst Du dass er ein Koaxialstecker ist.

Die anderen Bilder beeinhalten sehr viel Kram das ich nicht erkenne. Hast du eine Gasanlage? Denn mit å sowas kenne ich mich nicht aus. Gasanlage hat keiner hier in Schweden.

Mit diese Gasanlage eingebaut ist es beinahe unmöglich an den Geber von oben daranzukommen. Wie - und ob - es von unten machbar ist weiss ich leider nicht. Sonst hast Du sehr viel Arbeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen