Kuriose Startprobleme beim 260E, Bin am Verzweifeln..
Hallo Gemeinde,
mein 260E, Bj.1990, macht mich wahnsinnig und ich weiß mir echt nicht zu helfen..
Vielleicht könnt Ihr mir bei der Fehlersuche helfen und evtl. eine Ferndiagnose stellen, falls diese Probleme bei Euch schon mal aufgetaucht sind.
Also:
Wenn das Auto über Nacht oder ein paar Tage steht, kann ich mir beim Starten einen Wolf orgeln..
Vorsichtshalber schalte ich, vor dem Startversuch sämtliche Verbraucher aus.
Dann starte ich und orgel und orgel..
Immer mal wieder ne kleine Pause bemacht, dass die Batterie nicht frühzeitig in die Knie geht.
Manchmal kann ich eine Zigarettenlänge orgeln, also gehe ich davon aus, dass die Batterie fit ist.
Wenn man dann hört, dass er anfängt langsamer zu drehen und auch die Kontrolllichter schon anfangen dunkler zu werden, springt er irgendwann dann an..
Manchmal sogar dann, wenn sich gar nichts mehr dreht und einer kurzen Pause, dass sich die Batterie wieder ein wenig fängt.
Wenn er erstmal läuft, dann springt er immer wieder SOFORT an, ohne Mucken. Auch läuft er seidenweich und ohne ruckeln.
WAS kann das sein???
Ich bin für jeden Gedankenerguß dankbar!
Herzliche Grüße,
Bernd
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hört sich ja an als wenn er keinen sprit hat anfangs
War auch mein erster Gedanke. Also am besten mal das KPR brücken und schauen ob er dann anspringt. Die Krafstoffpumpe läuft übrigens hörbar, kurz an wenn du den Schlüssel auf Stellung 2 drehst.
Servus,
Wie alt ist dein ganzes Zündgeraffel?
(Kerzen,Kabel,Läufer,Kappe)
Check mal die gesamten Massepunkte auf Korrosion.
Ansonsten,wie gf8800 schon sagt, die Benzinpumpe auf korrekte Funktion checken.
Das sind so die ersten Tipps die man auf die Ferne geben kann.
Grüsse
Hallo!
Wenn du die Zündung betätigst müsstest du kurz die Kraftstoffpumpe hören wie sie Druck aufbaut.
Wenn sie das tut liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Kraftstoffversorgung.
Meine Vermutung ein Unterdruckschlauch der KE-Jetronic sitzt nicht mehr richtig bzw. hat sich gelöst.
Wenn der Motor im warmen Zustand einwandfrei läuft würde ich das als erstes prüfen.
Beste Sternengrüße
Benzo Prozzo
Moin,
exakt das Problem hatte ich auch.. Überspannungsschutzrelais defekt, kostet beim Daimler aktuell was um die 50 Euro und danach rennt er wieder wie ein neuer Wagen beim Start. Klar sollte vorher geprüft sein, ob die Spritpumpe auf Zündung an läuft, aber da der Wagen, wie Du beschreibst, im warmen Zustand perfekt läuft, würde ich die anderen Vermutungen erstmal ausschließen, denn die hätten auch Auswirkungen, wenn der Motor warm ist.
Hintergrund ist, das auf dem ÜSR auch die Kaltstarteinrichtungen der Einspritzanlage geschaltet sind, die bei einem Defekt des Relais nicht funktionieren, deswegen springt er so bescheiden an. Beim war Start sind diese Einrichtungen gar nicht in Betrieb.
GrussHarro
Moin und Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!
Benzinpumpe geht bei einschalten der Zündung an!
Kann man prüfen, ob das ÜSR defekt ist?
Und wenn ja, wie?
...wo sitzt das Teil überhaupt...??
Grüsse an alle und nochmal DANKE!
Servus,
Bau deine Batterie aus und es lacht dich an
Is nen Relais mit zusätzlicher Sicherung drauf.
Hinten rechts mit blauer Sicherung drauf.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von nosdriver
Hinten rechts mit blauer Sicherung drauf.
Grüsse
Meine is rot 10A...
Moin,
Batterie kann drinbleiben, Du musst nur das senkrechte Verkleidungsplastik hinter der BAtterie rausnehmen, das geht nach oben raus, wenn man die Motorraumdichtung am Wasserkasten gelöst hat und dann ist es rechts in dem Loch dahinter, das mit den SIcherungen drauf :-)
Gruss
Harro
Ok. Prima. Danke.
Wie überprüfe ich dann, dass es defekt ist, also das ÜSR?
Ich werfe mal den Menbrandruckregler in den Raum
http://www.motor-talk.de/forum/frage-membrandruckregler-t1393987.html
Liebe Grüße
niu12157
Moin,
wenn es der Membrandruckregler wäre, dann wären auch im warmgelaufenen Zustand Motorlaufprobleme vorhanden.
GrussHarro
Zitat:
Original geschrieben von Hildeguard
Ok. Prima. Danke.
Wie überprüfe ich dann, dass es defekt ist, also das ÜSR?
Moin,
als elektronischer Laie kann man das nicht wirklich prüfen. Wenn man es aufmacht, sieht man mit der Lupe in aller Regel defekte Lötstellen. Kundige löten die nach und wenn die Elektrobausteine OK sind, dann war es dass. Bei mir war aber neben der kalten Lötstelle auch eine defekte Spule im Relais.
Grussharro
Komisch, das immer die 260er Startprobleme machen. Meiner springt morgens nicht so gut an. Ich muß immer ein bisschen orgeln. Kerzen, Verteiler, Kabel, alles erneuert. Hat nichts gebracht. Wenn er warm ist, genügt ein Dreh am Schlüssel und er läuft. Manchmal schüttelt er sich ein wenig, bis der Leerlauf stabil ist. Das macht er auch ab und zu bei warmen Motor wenn man an der Ampel steht. Beim Anfahren ruckelt es dann und er will nicht so recht durchziehen. Die Batterie ist etwas schwach (12,5V), aber daran liegt es bestimmt nicht. Lichtmaschine liefert auch genug Strom (14,4V).
Werde wohl irgenwann doch mal zum Freundlichen fahren müssen.