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Kurioser "Fehler" im Golf 7 GTD
Mahlzeit!
Habe im Jahre 2015 einen gebrauchten GTD gekauft,hatte ca. ein Jahr auf dem Buckel.Ich fahre viel Autobahn und meistens Nachts,dass ist deshalb wichtig,da ich permanent mit gleicher Geschwindigkeit fahren kann und der Fehler sich genau dann am häufigsten zeigt.
Am Anfang hielt ich es für Sperenzien des Tempomaten aber nachdem ich diesen Testweise abschaltete,wurde ich eines besseren belehrt.
Was genau passiert also:
Ich merkte schon seit Monaten,dass während der Autobahnfahrt für den Bruchteil einer Sekunde der Wagen kleine Aussetzer hat.Wir reden hier wirklich fast nur vom Popometer,aber manchmal ist es dann doch stärker.
Ich fahre in der Regel 160km\h Tempomat über die,wie ober beschrieben,freie Bahn.Aus langer Weile fing ich irgendwann an,die Aussetzer zu zählen und die Zeiten zu stoppen.Jetzt kommt der kuriose Teil!
Es sind haargenau! vier Aussetzer innerhalb von 20 Sekunden,dann vergehen annährend 2:00 Minuten, in denen der Wagen keinerlei Schwierigkeiten macht,bevor wieder genau vier Aussetzer in besagten 20 Sekunden kommen.Wenn sie kommen,kann man das schön am Momentanverbrauch sehen,der geht dann für eine Sekunde um 1-1.5 Liter nach oben um dann gleich wieder auf Normal runterzufallen.
Es müssen nicht 160km\h sein,dass passiert auch darüber und darunter aber je weniger Leistung gefordert wird,desto "unsichtbarer" wird der Fehler.
Die Lambdasonde ist bereits durch Rückruf getauscht worden.Ich war der Hoffnung,dies könnte der Grund sein aber dem war nicht so.Der Fehlerspeicher ist im übrigen leer.
VW selbst hat keine Ahnung,wollte mit dem Wagen auf die Bahn um den Fehler zu reproduzieren aber ich hatte keine Lust,Geld auszugeben für die veranschlagten zwei Stunden rumgeheize,nur um am Ende zum selben Ergebniss zu kommen.
Jemand hier mit richtig viel Ahnung? Was könnte es sein?
MfG
Beste Antwort im Thema
Könnte das die Reinigung des NOx-Speicherkats sein? Die passiert ja so alle 1-2 Minuten, wenn er einen hat.
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20 Antworten
Wieso glaubst du, das sie am Ende zum selben Ergebnis zu kommen, wenn du den Fehler reproduzieren kannst ? Was wäre dasselbe Ergebnis ? Es gibt doch noch gar kein Ergebnis, weil du mit "VW" nicht auf die Bahn willst, wer auch immer "VW" konkret sein soll ?
1."Wieso glaubst du, das sie am Ende zum selben Ergebnis zu kommen, wenn du den Fehler reproduzieren kannst ?"
Diese Frage verstehe ich auch nach fünfmaligem lesen nicht.Könntest du sie anders stellen?
2."Was wäre dasselbe Ergebnis ?"
Das selbe Ergebniss wäre beispielsweise die Erfahrung,dass der Wagen Micro-Aussetzer hat,die von mir schon mehrere Tausend Kilometer "studiert" wurden.Da mir das bekannt ist,wäre es Zeitverschwendung und damit ist keinem geholfen...schon gar nicht meinem Portmonnaie.
3. " Es gibt doch noch gar kein Ergebnis, weil du mit "VW" nicht auf die Bahn willst, wer auch immer "VW" konkret sein soll ?"
VW ist in diesem Fall die Volkswagen AG,im Volksmund auch als "VW" abgekürzt.Ich gebrauche diese Abkürzung in der Regel,wenn ich von einer Vertragswerkstatt spreche,in der ich mich befunden habe.
Den Rest habe ich bereits weiter oben erklärt.
Könnte das die Reinigung des NOx-Speicherkats sein? Die passiert ja so alle 1-2 Minuten, wenn er einen hat.
Genau das kam mir auch in den Sinn. Nox Speicherkat. Der wird in dem Dreh regeneriert.
Mit Nockenwellenverstellung und dem ganzen PiPaPo...
Ich würde in die Richtung schauen.
Der NOx-Kat wird alle 1-2 min gereinigt
Nach meiner Beobachtung erfolgt dies max. aller 400 km, in Abhängigkeit, wie viel Stadt-/Autobahnverkehr gefahren wurde.
Diese Microaussetzer habe ich auch, nicht in der Häufigkeit, und gerade auch nicht, wenn Kat-Reinigung ist. Ich habe es bisher als "wellenförmige" Beschleunigung erlebt, bei gaaaanz geringer Gaspedalbetätigung im Bereich 1.300 - 1.700 U/min.
Ich gehe davon aus, dass die wahrgenommene Symptomatik im "Popometer" hier die selbe ist.
Zitat:
@derwahreeasy schrieb am 9. März 2019 um 08:59:05 Uhr:
Der NOx-Kat wird alle 1-2 min gereinigt
Nach meiner Beobachtung erfolgt dies max. aller 400 km, in Abhängigkeit, wie viel Stadt-/Autobahnverkehr gefahren wurde.
Diese Microaussetzer habe ich auch, nicht in der Häufigkeit, und gerade auch nicht, wenn Kat-Reinigung ist. Ich habe es bisher als "wellenförmige" Beschleunigung erlebt, bei gaaaanz geringer Gaspedalbetätigung im Bereich 1.300 - 1.700 U/min.
Ich gehe davon aus, dass die wahrgenommene Symptomatik im "Popometer" hier die selbe ist.
Du meinst den DPF. Der Nox Speicherkat muss alle 1-2 Minuten gereinigt werden, genau in der Form das kurz angefettet wird.
Das gleich Phänomen hatte ich bei meinem vFL GTD HS auch. Ich denke auch, dass es die NOX-Kat Reinigung ist. Beim FL GTD DSG merke ich es allerdings nicht.
Das Entschwefeln des NOx Kats geschieht tatsächlich nur alle paar hundert km. Der NOx Abbau findet eher im Bereich von Minuten statt. Was könnte man loggen, um letzteres genauer zu untersuchen?
Längere Strecken 160 km/h fahre ich leider nicht regelmäßig, deshalb ist mir das von Kinringeding beschriebene Verhalten noch nicht aufgefallen.
Ein Hoch auf das Forum, ihr habt ein GTD Feature gefunden.
Kann man mit vcds und Co eine sog. Kontrollfahrt machen. Und ein Beifahrer schaut dann auf die Uhr, wenn der Popometer des Fahrers sich meldet.
Das sollte deutlich günstiger sein, als mehrere Stunden einer Fachwerkstatt zur Dokumentation eines" Stand der Serie Verhaltens" zu beauftragen.
Zitat:
@Daemon_Baird schrieb am 9. März 2019 um 09:38:56 Uhr:
Du meinst den DPF. Der Nox Speicherkat muss alle 1-2 Minuten gereinigt werden, genau in der Form das kurz angefettet wird.
Oha, danke, habe beim Lesen gemerkt, dass ich etwas durcheinander gebracht habe.
Und diese Reinigung würde sich durch sekundenkurzen Mehrverbrauch zeigen?
Und wäre auch so, wie beschrieben spürbar?
Denn alelr 1 bis 2 min habe ich so etwas noch nicht wahrgenommen, bei teils identischen Voraussetzungen und ebenfalls einer sensiblen Wahrnehmung.
Zitat:
@derwahreeasy schrieb am 9. März 2019 um 11:57:32 Uhr:
Zitat:
@Daemon_Baird schrieb am 9. März 2019 um 09:38:56 Uhr:
Du meinst den DPF. Der Nox Speicherkat muss alle 1-2 Minuten gereinigt werden, genau in der Form das kurz angefettet wird.
Oha, danke, habe beim Lesen gemerkt, dass ich etwas durcheinander gebracht habe.
Und diese Reinigung würde sich durch sekundenkurzen Mehrverbrauch zeigen?
Und wäre auch so, wie beschrieben spürbar?
Denn alelr 1 bis 2 min habe ich so etwas noch nicht wahrgenommen, bei teils identischen Voraussetzungen und ebenfalls einer sensiblen Wahrnehmung.
Man sieht auch, wie die Abgastemperatur schlagartig für einen kurzen Moment sehr stark ansteigt. Ebenso ist z.b beim Stillstand die Start/Stop-Automatik deaktiviert und an der nächsten Ampel geht sie wieder.
Ich merke zwar manchmal leichte Ruckler wenn wir im Stadtverkehr längere Zeit in Kolonne kriechen - aber eher im unteren Teillastbereich bei z.b 40 im 3. Gang und etwas merkwürdigem Ansprechverhalten des Gaspedals.
Ob das mit dem NOX-Kat zusammenhängt hab ich noch nicht drauf geachtet.
Ohh..der Noxspeicherkat..interessante Richtung!
Dem gehe ich mal nach.
Ein OBD2 mit passender App müsste da ja eigentlich Licht ins Dunkle bringen...
Hallo,
wurde denn jetzt der Fehler gefunden.
Mfg
Franz
Nabend!
Es ist genau das,was hier als "Fehler" vermutet wurde.
Reinigung Nox Kat.
Die Intervalle verkürzen oder verlängern sich je nach Geschwindigkeit.
Mfg