ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. kurioser Unfall

kurioser Unfall

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 11:22

Hallo,

eine Bekannte hatte gestern einen Unfall soweit so schlecht! alle sind heile sowohl die gegnerische Seite als auch meine Bekannte.

Was war passiert?

Sie fuhr innerorts wo 30 gilt und überholverbot ist, beim übergang von der 30er zone auf die 50 zone hatte es der Hintermann eilig und hat sie überholt, obwohl er es nicht durfte (auch im 50er Bereich gilt überholverbot auf der gesamten Strecke), beim überholen und wieder einscheren hat er sie mit seinem Auto derart gestriffen oder gerammt dass sogar die Spurstange gebrochen ist. Glasklare sache? Denkste!! Die Polizei kam vor ort und nahm die Personalien auf hinterher kam die übliche Fragerei wohl, da sagte die Unfallgegner, dass meine Bekannte fast stand und dadurch er überholt hat. die Polizei hat sich weder den Schaden genauer angeschaut oder sonstwas und diese Aussage von dem alten herrn 1:1 übernommen.

Termin beim Anwalt ist gemacht, ne aber das kann doch nicht sein oder? dann kann ich ja jemanden überholen,rammen und nachher behaupten na er ist doch vom fahrbanrand angefahren...

Hoch lebe die Dashcam.

Beste Antwort im Thema

@TE

Mal ne Frage zwischendurch. Warst du bei dem Unfall dabei oder hast du den Hergang nur von deiner Bekannten.

Wenn von deiner Bekannten, lehnst du dich ganz schön weit aus dem Fenster mit der Schilderung des Unfallherganges und den weiteren Behauptugen deiner Bekannten. Kann ja auch so gewesen sein, wie der Unfallgegner es schildert, oder eine Mischung aus beidem.

Und was soll die Polizei machen. Die waren keine Unfallzeugen und werden sowieso ständig belogen. Die nehmen beide Aussagen auf, dokumentieren bei solch einem Allerweltsunfall grob die Schäden und den von beiden Beteiligten geschilderten Hergang und das wars. Entscheiden tun dann später sowieso andere.

Dass das dem einen oder anderen nicht passt und jeder meint, dass man ihm doch glauben muss und nicht dem bösen Unfallgegner, liegt in der Natur der Sache.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

mmmh, nicht witzig - wird sicherlich nicht einfach, wenn Aussage gegen Aussage steht...klären kann ggf. ein Gutachten welches den Schadenhergang aufgrund der Beschädigungen ableiten kann.

Und auch wenn mich jetzt wieder einige verhauen - die Dashcam ist nach unserem Gesetzen als Beweismittel nicht zugelassen und würde bei Gericht keine Verwendung finden. Im Gegenteil, sie ist u.a. aus Datenschutzgründen nicht ohne weiteres erlaubt ("man" darf sie erst einschalten, wenn eine Straftat oder Unfall sich bereits angekündigt haben - dann ist der Beweis zulässig).

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 11:34

Zitat:

@Driver664 schrieb am 27. Dezember 2017 um 12:29:52 Uhr:

mmmh, nicht witzig - wird sicherlich nicht einfach, wenn Aussage gegen Aussage steht...klären kann ggf. ein Gutachten welches den Schadenhergang aufgrund der Beschädigungen ableiten kann.

Und auch wenn mich jetzt wieder einige verhauen - die Dashcam ist nach unserem Gesetzen als Beweismittel nicht zugelassen und würde bei Gericht keine Verwendung finden. Im Gegenteil, sie ist u.a. aus Datenschutzgründen nicht ohne weiteres erlaubt ("man" darf sie erst einschalten, wenn eine Straftat oder Unfall sich bereits angekündigt haben - dann ist der Beweis zulässig).

Humbug,

http://www.sueddeutsche.de/.../...kamera-als-beweismittel-zu-1.3591600

 

Habe auch schon ein Fall von fahrerflucht gehabt, dumm nur dass die dashcam lief, satte anzeige geschrieben das Video der Polizei gegeben und gut war ;) Gerade bei solchen Fällen wo jeder irgendwas behauptet ist die dashcam das beste Mittel.

Ob die Dashcam als Beweis zugelassen wird entscheidet immer noch der Richter im Einzelfall.

 

Der Polizist vor Ort darf sich das Video auch angucken, und die wenigsten werden verneinen. Und das Video kann dann entscheiden an welcher Stelle man auf dem Unfallbogen steht.

 

 

So einfach kommt er da nicht raus:

> Überholen im Überholverbot

> keinen ausreichenden Seitenabstand gehalten

> beim Überholen das in gleicher Richtung fahrende Fahrzeug gestreift

Der Bussgeldkatalog ist da lang und die Ausrede dass der Vordermann fast stand, aber er stand wohl doch nicht ganz wird nicht weiterhelfen.

Beim Überholen gilt außerdem eine erhöhte Sorgfaltspflicht.

Aber ohne Anwalt würde ich da auch nicht weitermachen.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 12:33

Das dachte ich mir ja auch und das alles noch in der überholverbotszone. Da bin ich mal gespannt was draus wird, wieso die Polizei sich so verhält ist eine andere Frage.

Was ist daran kurios? Es gibt täglich Unfälle u. a. beim Überholen und täglich gibt es vor Ort auch unterschiedliche Darstellungen zum Unfallhergang.

Somit ist das aus meiner Sicht ein 08/15-Unfall. Deine Freundin (oder doch Du selber?) sollte die bisherigen Ratschläge befolgen.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 15:07

ist eine bekannte, bei mir wäre es kein problem gewesen.

Der Gegner hat nun mal die Spur gewechselt, dann noch im Überholverbot. Da würde ich ein Gutachten machen lassen und dann wird rauskommen, dass sie nicht stand. Muss ja an den Spuren nachvollziehbar sein.

@TE

Mal ne Frage zwischendurch. Warst du bei dem Unfall dabei oder hast du den Hergang nur von deiner Bekannten.

Wenn von deiner Bekannten, lehnst du dich ganz schön weit aus dem Fenster mit der Schilderung des Unfallherganges und den weiteren Behauptugen deiner Bekannten. Kann ja auch so gewesen sein, wie der Unfallgegner es schildert, oder eine Mischung aus beidem.

Und was soll die Polizei machen. Die waren keine Unfallzeugen und werden sowieso ständig belogen. Die nehmen beide Aussagen auf, dokumentieren bei solch einem Allerweltsunfall grob die Schäden und den von beiden Beteiligten geschilderten Hergang und das wars. Entscheiden tun dann später sowieso andere.

Dass das dem einen oder anderen nicht passt und jeder meint, dass man ihm doch glauben muss und nicht dem bösen Unfallgegner, liegt in der Natur der Sache.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 18:29

Zitat:

@AS60 schrieb am 27. Dezember 2017 um 19:09:33 Uhr:

@TE

Mal ne Frage zwischendurch. Warst du bei dem Unfall dabei oder hast du den Hergang nur von deiner Bekannten.

Wenn von deiner Bekannten, lehnst du dich ganz schön weit aus dem Fenster mit der Schilderung des Unfallherganges und den weiteren Behauptugen deiner Bekannten. Kann ja auch so gewesen sein, wie der Unfallgegner es schildert, oder eine Mischung aus beidem.

Und was soll die Polizei machen. Die waren keine Unfallzeugen und werden sowieso ständig belogen. Die nehmen beide Aussagen auf, dokumentieren bei solch einem Allerweltsunfall grob die Schäden und den von beiden Beteiligten geschilderten Hergang und das wars. Entscheiden tun dann später sowieso andere.

Dass das dem einen oder anderen nicht passt und jeder meint, dass man ihm doch glauben muss und nicht dem bösen Unfallgegner, liegt in der Natur der Sache.

Die Polizei ist doch die größte Lüge überhaupt lassen einen nicht ausreden und denken sie wären technisch vereidigte Sachverständige, ich erinnere mich an meinen Fall wo mir die Nachbarin reingefahren ist und den Mund gehalten hat das Auto stand neben meinem, die Polizei war nicht in der Lage die Schäden miteinander zu vergleichen. Viel mehr wurde ich beschuldigt das Auto absichtlich irgendwogegen gefahren zu haben, am ende musste der Anwalt ran und die Sache richten. Wie du richtig sagst entscheiden am ende andere.

*Baldrianteehinstell* und nun mal nicht so sehr verallgemeinern. Thanks! :)

Zitat:

@Technikeer schrieb am 27. Dezember 2017 um 19:29:34 Uhr:

Zitat:

@AS60 schrieb am 27. Dezember 2017 um 19:09:33 Uhr:

@TE

Mal ne Frage zwischendurch. Warst du bei dem Unfall dabei oder hast du den Hergang nur von deiner Bekannten.

Wenn von deiner Bekannten, lehnst du dich ganz schön weit aus dem Fenster mit der Schilderung des Unfallherganges und den weiteren Behauptugen deiner Bekannten. Kann ja auch so gewesen sein, wie der Unfallgegner es schildert, oder eine Mischung aus beidem.

Und was soll die Polizei machen. Die waren keine Unfallzeugen und werden sowieso ständig belogen. Die nehmen beide Aussagen auf, dokumentieren bei solch einem Allerweltsunfall grob die Schäden und den von beiden Beteiligten geschilderten Hergang und das wars. Entscheiden tun dann später sowieso andere.

Dass das dem einen oder anderen nicht passt und jeder meint, dass man ihm doch glauben muss und nicht dem bösen Unfallgegner, liegt in der Natur der Sache.

Die Polizei ist doch die größte Lüge überhaupt lassen einen nicht ausreden und denken sie wären technisch vereidigte Sachverständige, ich erinnere mich an meinen Fall wo mir die Nachbarin reingefahren ist und den Mund gehalten hat das Auto stand neben meinem, die Polizei war nicht in der Lage die Schäden miteinander zu vergleichen. Viel mehr wurde ich beschuldigt das Auto absichtlich irgendwogegen gefahren zu haben, am ende musste der Anwalt ran und die Sache richten. Wie du richtig sagst entscheiden am ende andere.

Ganz ruuhig. Bleiben wir mal bei diesem Fall. Warst du jetzt dabei oder nicht.

@AS60

Bleiben wir mal bei diesem Fall. Warst du jetzt dabei oder nicht.

 

eine wichtige Frage.........

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 20:30

Ne war net bei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen